« Bauplan & Grundriss  |

EFH 2 Geschoße + Keller Teil 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tagtraumer
31.3. - 3.4.2015
14 Antworten 14
14
Hallo!
Bin mit meinen selbstgezeichneten Plänen so gut wie fertig!
Hättet ihr noch Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon im Vorhinein
Norden ist oben

Keller

2015/2015033197042_th.PNG

Erdgeschoß

2015/2015033169011_th.PNG

Obergeschoß

2015/20150331919276_th.PNG

Südansicht

2015/20150331812617_th.PNG

Westansicht

2015/20150331194042_th.PNG

Nordansicht

2015/20150331461284_th.PNG

Ostansicht

2015/201503311232_th.PNG

LG Tagtraumer

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
31.3.2015  (#1)
Im Großen und Ganzen gefälls mir. Schön das ihr die Treppenform geändert habt. Folgendes gebe ich als Denkanstoss weiter:

KG: Fenster mit Lichtschacht? Diese Jumbogrößen sind nicht billig.
EG: Ich würde die Terrassentür nicht nach aussen aufschlagen lassen
OG: Aufgehrichtung WC + Bad würde ich spiegeln. Lösung im SZ mit seitlichen Wegen neben dem Bett würde mir persönlich nicht gefallen (Durchzugszimmer). Auch hier würde ich die Terrassentüren nicht nach aussen aufschlagen lassen.
Westansicht: wirkt irgendwie unrund.


1
  •  Tagtraumer
31.3.2015  (#2)
Danke nobody4yu Terrassentüren und Balkontüren werde ich noch ändern! Vielen Dank
Selbiges gilt für die Aufgehrichtung
Wegen den Lichtschächten werde ich eventiuell die großen Fenster durch 2 kleine ersetzen um noch genug Licht im Keller zu haben.
Das Schlafzimmer werde ich jedoch wahrscheinlich so belassen, da es mir eigentlich als vernünftige Lösung erscheint! Andere Vorschläge sind herzlich willkommen!
Westansicht gefällt mir auch noch nicht zu 100% jedoch erscheint mir hier kaum eine Verbesserungsmöglichkeit vorhanden. Vorschläge ebenfalls erwünscht!
Lg Tagtraumer

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
31.3.2015  (#3)
noch was vergessen: Doppelwaschbecken vor Fenster? Wo kommt der Spiegel hin? Und der Schrank steht dann auch vorm Fenster? Würde das noch einmal überlegen.

Bezüglich Fassade: eventuell EG-Fenster vergrößern und OG-Fenster verkleinern - wenn dann noch übereinander, sollte es dann passen.

1


  •  Tagtraumer
31.3.2015  (#4)
Vielen Dank
Werde versuchen deine Anregungen umzusetzen
Danke

1
  •  candra
1.4.2015  (#5)
Der Vorraum könnte etwas finster werden. Ich seh kein Fenster eingezeichnet. Auch die Eingangstüre wäre mir persönlich etwas zu schmal ev. mit Seitenteil um Licht reinzubringen. Ebenso würde ich überlegen ob die Tür in den Wohnraum - Hauptdurchgang - nicht auch zu schmal ist.
Ansicht Westen wirkt etwas unruhig - ev im EG gleiche Parapethöhe - (Anm. WC mit Parapet 95 scheint mir etwas zu niedrig - hat da der Spühlkasten Platz?)

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
1.4.2015  (#6)
Ich würde auch der Haustüre sowie der Türe in den Wohnbereich ein Glasseitenteil spendieren. Die Ostseite wirkt etwas Fensterleer, warum machst du im WZ kein Ostfenster?
Den Kinderzimmern würde ich auch ein Ost- bzw. Westfenster spendieren, bei dir leicht möglich und der versetzte Lichteinfall ist auf alle Fälle bemerkbar.

Bekommt ihr Garage oder Carport?

1
  •  Tagtraumer
1.4.2015  (#7)
Vielen Dank!
Werde wahrscheinlich neben der Haustüre ein Fixverglasungselement machen.
PH im WC ist 130cm - in Küche (großes Fenster Westansicht) 90cm
Zweites Fenster in den Kinderzimmern habe ich schon überlegt, jedoch wird es dann mit der Einrichtung schwieriger werden- aber ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen.

Wegen Garage oder Carport - in EFH 2 Geschosse + Keller Teil 2 ist ein Unterstellplatz für 2 Autos - ich bin aber noch am überlegen ob dieser Unterstellplatz mit dem Nebengebäude gemacht werden wird da dieser wahrscheinlich sehr teuer sein wird.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen bisher! Freue mich über zahlreiche weitere!
Lg Tagtraumer

1
  •  Tagtraumer
1.4.2015  (#8)
Hallo!
Hier sind die Verbesserungen ;)
Wie gefallen sie euch?
Lg Tagtraumer

EG

2015/20150401324764_th.PNG

OG

2015/20150401188411_th.PNG

Nord

2015/20150401124828_th.PNG

Ost

2015/20150401625026_th.PNG

West

2015/20150401368236_th.PNG

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
2.4.2015  (#9)
Ich verstehe dein Stiegenhaus nicht, ist es gar nicht möglich in einem Zug vom OG in den Keller zu gehen?

1
  •  Tagtraumer
2.4.2015  (#10)
Möglich wäre es schon aber ich denke, dass es sinnvoller ist vom Vorraum in den Keller zu gelangen, da Technikraum auch als Werkstatt genutzt wird (Staub...)

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
3.4.2015  (#11)
Guter Plan. Für den Wellnessraumkann ich dir aus der Praxis empfehlen ein WC in der Nähe zu haben

1
  •  Tagtraumer
3.4.2015  (#12)
Danke Shelby
Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Plan.
Bis auf die Waschmaschine im kleinen Badezimmer im EG. Wüsste jemand einen geeigneteren Standort? Im Badezimmer im OG will ich die Waschmaschine aufgrund der Geräusche nicht haben. Vielleicht Abstellraum im Keller?
Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Lg Tagtraumer

1
  •  MC2906
3.4.2015  (#13)
Guter Plan - was mir aufgefallen ist:
- Haustüre mit 90cm wäre mir zu schmal ... würde ich breiter einplanen.
- Die Westansicht wirkt bzgl. der Fenster etwas unruhig.
- ev. Küchenfenster nach Süden, falls ihr da Garten habt (zB um Kinder im Blick zu behalten emoji)
- ist das Fenster im Stiegenhaus bzw. Badfenster auf der Nordseite fix? Ansonsten ist bei der Breite wohl Stulp/Kämpfer erforderlich.

1
  •  Tagtraumer
3.4.2015  (#14)
Vielen Dank MC2906
Die verbesserte Westansicht gefällt mir eigentlich ganz gut. Vorher war sie wirklich ziemlich unruhig.
Stiegenfenster ist fixverglast genau so wie das große Fenster im Bad im OG.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege - Fenstergröße