« Bauplan & Grundriss  |

EFH - 2 Entwürfe, bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fliegerass
27.3. - 30.3.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Liebe Community, bitte um eure Rückmeldungen zu den folgenden Entwürfen.
Am Nordrand des GS verläuft die Bundesstraße am Ortsende. Maximal mögliche Breite ist erreicht. Wenn noch Infos fehlen bitte fragen.

Das "Schlafzimmer" im EG ist als Arbeitszimmer / Gästezimmer gedacht.

Welche Planvariante würdet ihr wählen und warum?

Vielen Dank!


2017/2017032728575_th.jpg

2017/20170327809111_th.jpg

  •  ap99
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#1)
Ohne Orthofoto bzw. Darstellung der Nachbargebäude schwierig, aber ich versuchs mal:

Der obere Plan gefällt mir besser (Sichtbezug/Licht Eingangsbeteich-Wohnbereich), ich würde allerdings versuchen das Fenster des Schlafzimmers/Arbeitszimmers auf der Westseite zu machen (Straße (Schall), Sonne/Licht Westseite) ... in der Annahme, daß die grüne Wand eine Einfriedung ist, und ohne zu wissen, was sich westseitig befindet.

Wenn das Arbeitszimmer als ständiger Atbeitsplatz gedacht ist, dann fände ich das Zimmer südseitig besser.

Die überdachte Terrase wäre mir sehr wichtig, und die geht sich wohl auch bei der oberen Variante aus.

1
  •  Fliegerass
28.3.2017  (#2)
Guten Morgen, und erstmal danke für die erste Antwort hier.

Unmittelbare Nachbargebäude gibt es keine! Es ist nach Osten ein weiterer leerer Grund, dann ein Weg und dann ein Gebäude (Gewerbebetrieb), nach Westen sind 3 GS leer. im Süden gibt es einen Nachbarn ca. 70m entfernt.

Im oberen Plan ist die Raumbreite beim Esstisch (Innenseite) 3,7m, die gesamte Länge von Küche bis WZ aber über 12,5m. Im WZ Bereich geht die Breite auf 5,3m auf. Die Frage ist, ob das nicht ein zu langer Schlauch ist?

Grossflächige Südverglasung würde wiederum den Garten perfekt ins Haus holen.

Danke für den Hinweis betreffend Fenster. Wenngleich eine 3fach Verglasung keinen Schall mehr in das Gebäude lassen sollte. Kurzfristig beim Lüften (ggf. sogar mit einer Einzelraumlüftung) sollte hier nicht allzu viel passieren, aber danke! Ja, grün ist eine Einfriedung, bzw. sogar eine Schallschutzwand mit Durisolsteinen, je nachdem...(wir sehen uns mal an wie "störend" der Schall am Ende wirklich ist).

AZ südseitig wäre dann die untere Variante, wo dann das WZ nach Norden wandert.

Die überdachte Terrasse geht sich beim oberen Plan nicht aus, da wir extra die Raumlänge verlängern mussten (und dadurch die Küche in den AR rausgezogen haben) um einen 1,60er bis 1,80er Esstisch, den Raumteiler zum WZ per Kamin, usw unterzubekommen, das wäre sonst zu eng geworden.

Danke für weitere Einschätzungen im vorraus!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#3)

zitat..
Die Frage ist, ob das nicht ein zu langer Schlauch ist?


zitat..
Grossflächige Südverglasung würde wiederum den Garten perfekt ins Haus holen.


Der "schlauchartige" Raum wird durch die Glasfläche optisch und gefühlt um den Aussenbereich erweitert. Wenn das Arbeitszimmer kein ständiger Arbeitsplatz ist, für mich klar die erste Variante (für mich insgesamt stimmiger).

Überdeckte Terrasse: Der Bereich beim Esstisch ist groß genug, das sollte sich ausgehen.
Evt. einen Ofen als Raumteiler zwischen Sofa und Esstisch --> an der Ofenseite evt. eine Bank statt Sessel (je nach Ofen)

1


  •  Monolith
28.3.2017  (#4)
Stimme ap99 zu. Die Idee mit dem Ofen als Raumteiler und Bank dran für den Esstisch find ich sehr gut. Ihr könntet dann auch die Wand beim AR gerade durchziehen so wie bei Variante 2. Dann ist die Küche zwar etwas kleiner, aber das geht sich mit der Idee Ofen + Bank schön aus. Und wenn der Raum ein bisschen kürzer ist, mindert sich auch der Schlaucheindruck.

1
  •  Fliegerass
29.3.2017  (#5)
Zwischen Wohnzimmer und Essbereich ist bereits als Raumteiler ein Ofen vorgesehen.
Das Problem ist, dass wir der Meinung sind, das bei der AR Variante wie am unteren Plan (Küche nicht in den AR gezogen) der Platz zu eng wird, wenn man einen großzügigen Küchenblock, einen 1,80er Esstisch der Länge nach, einen Ofen usw. vorsieht. Ausgemessen bleiben dann nur noch 3,50 für die WZ Breite (Couch bis zum Fernseher) und das ist uns dann doch zu wenig. Damit mussten wir die Küche versetzen.

Die überdeckte Terrasse geht sich somit in der oberen Variante nicht aus. (zumindest in dieser Form, ggf. mit einem carportähnlichen Anbau, bzw. weiter hinten im Garten).

Also die Vorschläge hatten wir schon durchgedacht... ;)

Aber ich sehe schon dass ihr die untere Variante nicht so in Betracht zieht...
(der Ofen in der unteren Variante wäre eher an der Westwand zu sehen und nicht wie eingezeichnet mitten im Raum...)

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
30.3.2017  (#6)
Ich finde den 2ten entwurf besser, jedoch würde ich daran noch ein paar dinge ändern und zwar das südseitig das AZ, Kü, EZ und WZ untergebracht sind, auch wieder mit dem Kamin als Raumteiler so wie in Entwurf 1. das gibt von süden her schon ein super bild wenn da alles "bessere Räume" sind als wie ein Abstellraum

Ich weis nicht ob die Stiege fix ist, ansonsten würde ich diese nach westen schieben, daran das WC, dann die Eingangstüre und die GGarderobe so gelöst wie in Entwurf 1.
da hättest sogar einen haufen m2 eingespart, aber ohne OG ist es schwierig was zu sagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnen im OG - schlechte Idee?