« Bauplan & Grundriss  |

EFH 175m² Grundriss - offen für Inputs!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cruzer
27.2. - 4.3.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,
was haltet ihr von dem Grundriss für ein ca. 175m² großes EFH? Norden ist links oben. Straße unten. Einen Keller gibt es auch (für Technikraum, etc.), dazu aber noch keinen Grundriss.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Danke!

2021/20210227227336_th.jpg

2021/2021022749692_th.jpg

  •  Apobine
  •   Silber-Award
27.2.2021  (#1)
Die Tür von Garage zur Garderobe würde ich weglassen und lieber neben dem Garagentor eine Tür. Der Weg zur Haustür ist eh recht kurz und überdacht. Notfalls die Garage einen halben Meter länger machen. 

Im rechten Kinderzimmer die Tür so platzieren, dass sich dahinter ein Kasten ausgeht. 

Wo befindet sich die Kellertreppe? Hoffentlich nicht im Wohnzimmer🤪

Sind das im WZ und EZ nur Fixverglasungen? Wenn ja, würde ich mir fürs EZ eine Hebeschiebetür überlegen. 

Die Terrasse würde ich 4m breit machen. Auf der Westseite haben die 1,5 m keinen Sinn. Für eine Sitzgelegenheit zu schmal, als Gehweg zu breit. Würde ich auch gleich 4 m breit machen. Selbiges gilt für die N/O Terrasse. 

Kinderzimmer sehr klein. Da würde ich eher den Schrankraum streichen, eine Schrankzeile im SZ machen und die Kinderzimmer vergrößern. Bzw. könnte man dann sogar das rechte KZ mit Schlafzimmer tauschen. 

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#2)
Der Schrankraum ergibt keinen Sinn, weil der Rest dann zu klein ist. 
Würd jedem Kind bissl mehr Platz gönnen und va auch das Badezimmer größer machen im OG.
Im Endeffekt profitiert man als Eltern davon, wenn die Räume die da sind grosszügiger gehalten sind. 

Terrasse im EG seh ich wie Apobine. 1,5 m ergibt keinen Sinn. 4m ist ne gute Breite bei Terrassen. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#3)
OK Kellertreppe weiß ich, da hab ich mich beim Aufgang verschaut.

1


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#4)
Stimmt das so mit der Treppe im OG? Schaut irgendwie komisch aus!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#5)

zitat..
cruzer schrieb: was haltet ihr von dem Grundriss für ein ca. 175m² großes EFH?

Wie kann man einen Grundriss bewerten ohne zu wissen, was dir wichtig ist, ohne Budget, Bauplatz und Anforderungen zu kennen?
Da 90er Türen denke ich, dass dir barrierefreiheit wichtig ist, korrekt?
Dann aber auch das Bad im EG so gestalten. Bei der Küche schaut man meistenes gegen eine Wand. Tür im WC sollte eher nich nach innen sein. Geht sich die Treppe mit der Raumhöhe auch in Echt aus, oder nur auf der Zeichnung? SR + Schlafzimmer im OG würde ich als 2 Räume machen. Die meisten Dinge wurden hier aber schon sehr oft diskutiert. Würde dir empfehlen, mal paar Grundriss-Threads zu lesen und v.a. mehr zu deinen Wünschen zu nennen, statt einfach einen Grundriss zu posten ;)
Am Anfang stehen die Wünsche, der Grundriss kommt zum Schluss, nicht umgekehrt.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#6)
Der Wohn-/Ess-/Küchenbereich ist riesig. Zwischen Wohn- und Essbereich ist viel Platz, der nicht nutzbar ist. Dem gegenüber steht eine gewendelte Treppe ... Ich würde eine Podesttreppe machen und den Wohn-/Ess-/Küchenbereich nicht ganz so groß. Das Büro machte ich etwas größer um im Alter unten eine Schlafmöglichkeit zu haben die zu zweit mit Gehhilfe nutzbar ist.

Oben wären uns die Kinderzimmer zu klein, Schlafzimmer mit Schrankraum dafür riesig. Kommt immer auf eure Bedürfnisse an. Uns reichen 12 m² Schlafzimmer, weil wir es nur nachts benutzen. Kinderzimmer sind bei uns um einiges größer, da sich die Kids auch untertags in ihren Zimmern aufhalten. In der Dusche oben nicht auf gute Beleuchtung vergessen, da diese durch die Mauer im Dunklen liegt. Der einzige Platz für einen Schrank wäre gegenüber der Dusche, da er sonst im Spritzbereich eben dieser liegt, aber wenn er gegenübersteht ist der Durchgang nicht mehr so angenehm. Zwischen Waschbecken und Kamin stört die nach innen aufgehende Tür, falls dort ein Schrank hinkommt.

In der Küche unten wäre mir zu viel Lauffläche, sprich die Wege sind nicht so optimal. Achtung: alles was ich jetzt bekrittelt habe, betrifft meine Vorstellungen und muss für euch nicht zutreffen. Baut und plant auf euren Bedarf und eure Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt emoji

1
  •  Interessentin
4.3.2021  (#7)
Ich finde die Herangehensweise interessant. Wir planen für ein ziemlich gleich ausgerichtetes Grundstück ein gleich großes Haus mit gleichen Räumen mit Doppelgarage, aber genau gespiegelt. Ohne jetzt zu wissen, wie die Nachbargrundstücke aussehen, bevorzuge ich in der Küche Morgensonne und eine Westterrasse. So nutzt ihr die Nachmittag-bzw Abendsonne gar nicht, wobei ich natürlich nicht weiß, wann ihr daheim seid. Ist aber natürlich Geschmackssache. Aber wenn es so bleiben sollte, sehe ich keinen Grund, so eine lange Einfahrt zu machen, die ja auch kostspielig gepflastert werden muss. 
Ich finde auch das Verhältnis der Zimmer Größen zueinander nicht optimal... Ohne unten einen Schlafraum zu haben, ein separates Bad zum WC finde ich unpraktisch. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Skizze in Eigenregie, Ideen? Doppelhaushälfte ca 160m2