« Bauplan & Grundriss  |

EFH 175 m2 Grundriss - Ideen? :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Happy
18.11. - 19.11.2016
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

wir planen gerade den Grundriss unseres Erdgeschosses.
Wohnfläche insgesamt 175 m2, ohne Keller, 2 Vollgeschosse, angrenzende Garage mit Durchgang zum Haus, Südseite = Straßenseite, Nordseite = Garten


2016/20161118421993_th.jpg

Worum es uns geht: An der rechten Seite befindet sich der Durchgang zur Garage. Um einen langen Gang dorthin zu vermeiden, haben wir einen Raum davor gesetzt - die Speise/Abstellkammer, da sonst kein anderer Raum für uns Sinn machen würde - was meint ihr?

Dass die Terrasse zum Großteil auf der Nordseite ist, finden wir sogar super!
So kann man schön schattig sitzen und nur bei Bedarf in die Sonne.

Wo wir uns unsicher sind: Sollen wir wirklich die Küche in das rechte hintere Eck (Nord-Osten) machen? Wird das evtl. zu dunkel - trotz großer (mind. 2,5 m) Schiebetüren? Am praktischsten wäre es aber, da direkter Gang von Küche - Speis - Garage.

Oder evtl. in diesen den jetzigen Küchen-Bereich das Büro? Bedenken dann: Zugang von Hausflur zum Büro evtl. zu eng., Weg "Speis - Küche" länger, als vorher.
Habt ihr vielleicht Ideen...woraus wir noch gar nicht gekommen sind? emoji

Vielen Dank vorab!
P.S.: Zugang rechts zur Garage wird so bleiben, ebenso die Eingangstüre.

  •  stecri
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#1)
Also ich würde den Plan komplett überdenken und mich nach den Himmelsrichtungen orientieren.
Süd-ost-west die Aufenthaltsräume
West -nord -Ost Schlafraum und Bad

Terrasse kann man ja dann danach richten. ...

1
  •  chris0582
19.11.2016  (#2)
Du hast ja bereits geschrieben euer Grundstück hat auf der Südseite die Strasse und noerdlich raus wollt ihr den Garten machen und folglich sind die Wohnräume also so orientiert.

Weil der allererste Reflex wenn man sich diesen Grundriss ansieht ist automatisch:
Kann nicht sein !
ist spiegelverkehrt --> musst du 180° Grad drehen.

Manche Grundstücke verlangen halt eine solar suboptimale Ausrichtung - OK
Was ich dir aber unbedingt abraten muss ist die Nutzung der Garagenschleuse als "Speis":
eine Speis ist eine "zweitbeste Lösung" zur Lagerung von licht- und wärme-empfindlichen Verderbsmitteln.
Ein Kellerersatzraum, denn in einem echten Keller hast du immer bessere Bedingungen für die Lagerung von Lebensmitteln (immer kühler, dunkler).

Eine Speis sollte MÖGLICHST KÜHL + DUNKEL (idealerweise nach Norden orientiert, ohne oder nur sehr kleines Fenster) sein, damit sie ihren Zweck - die langfristige Lagerung von Lebensmitteln erfüllt.

Ein kleiner Südausgerichteter Raum, mit Fenster nach Süden raus ist per se der HEISSESTE Raum im ganzen Haus, d.h. ich würd da keine Salamis und Holunderblütensirups abstellen wollen in dem Raum.



1
  •  babsi15at
19.11.2016  (#3)

zitat..
Happy schrieb: Dass die Terrasse zum Großteil auf der Nordseite ist, finden wir sogar super!
So kann man schön schattig sitzen und nur bei Bedarf in die Sonne.


Ich verstehe, warum du so denkst - zumindest in den 3 Sommermonaten, und was für die Terrasse gilt. Beim Innenraum glaube ich aber, dass du das restliche Jahr schon froh über Sonne bzw. Licht sein wirst. Es geht ja nicht unbedingt um direktes Sonnenlicht sondern um Licht allgemein. Es ist einfach so, dass nördlich ausgerichtete Räume nur sehr spärlich Licht abbekommen. Im Sommer vielleicht super und da fällt es nicht so auf, aber mindestens ein halbes Jahr eher suboptimal.

Möchtest du einen Übersichtsplan einstellen (Grundstück, Nachbarbebauung,...), dann kann dir vielleicht der ein oder andere hier Tipps geben um mehr Licht in die Wohnräume zu bringen.

Vielleicht hat auch jemand anderer eine ähnliche Situation mit Eingang im Süden bzw. Erschließungsstraße im Süden?

1


  •  Happy
19.11.2016  (#4)
Wow, besten Dank für die hilfreichen Kommentare! Selbst kommt man auf sowas ja gar nicht. Aber dafür ist das Forum ja da emoji

Gestern Abend haben wir uns noch dazu entschlossen, die Küche NICHT in die hinterste Ecke (Nord-Osten) zu platzieren. Wird wahrscheinlich wirklich zu dunkel.
Übersichtsplan:

2016/2016111970371_th.jpg
Unser Grundstück ist die 241 - an der roten Grenze endet es (wird noch neu vermessen). Rechts daneben (Ostseite) ist eine kleine Straße und dahinter der Friedhof. Daher möchten wir die komplette Ostseite mit Hecken/Sichtschutz abgrenzen. Ein Teil davon ist ja schon mit der Garage "abgegrenzt".

Das Grundstück links von uns (Westseite) ist noch unbebaut.
Unter uns (Nordseite) sind nur Gärten.

Hier unser "neuer" Plan:

2016/20161119551686_th.jpg

Zur Info: Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle - da wir keinen Keller wollen, haben wir uns dazu entschieden die Garage zu "unterkellern". Wir fahren also von der Straße aus in die Garage rein, Treppe runter und von dort aus ins EG. (Keine Angst, von den Höhenunterschieden passt das emoji Architekt hat es schon ausgerechnet)
Speis werden wir wohl unter die Garage in den Norden legen.
Was haltet ihr von diesem Plan?
Wohn- und Essbereich sowie Küche sollten nun genügend Licht bekommen. Komplett auf die Südseite bekommen wir die Räume einfach nicht (und wollen das auch nicht).
Büro hätten wir vll. gern auf der Südseite, aber das haut mit der Aufteilung dann nicht so hin...

DANKE VORAB! emoji


1
  •  babsi15at
19.11.2016  (#5)
Könnt ihr nicht von der Oststraße zufahren? Dann könnte man den Eingang auch im Osten machen, das Haus soweit es geht nach Norden schieben, dann habt ihr den Garten als Puffer zwischen Straße und Haus und mehr Platz für die Wohnräume im Süden. Kann das aber wegen dem Gefälle nicht beurteilen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau Einfamilienhaus Holzriegel