« Bauplan & Grundriss  |

EFH 172 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CasaH
30.5. - 26.6.2016
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,
wir planen derzeit unser EFH. Grundstück mit Süd-West Ausrichtung. Kein Keller, die Garage mit Abstellräumen kommt in den Westen an die Grundstücksgrenze.
Was haltet ihr von unseren Entwürfen?


2016/20160530975276_th.JPG

2016/20160530187725_th.JPG

  •  gediet
31.5.2016  (#1)
Statik - Hallo,

Prinzipell gefällt mir die Raumaufteilung sehr gut. Statisch musst du das anschauen lassen. Irgendwo müssen sicher tragende Wände oder zumindest Säulen eingeplant werden, damit dir die Decke nicht auf den Kopf fällt.

1
  •  Richard3007
31.5.2016  (#2)
Auch hier würde ich sagen, statisch so nicht machbar, Spannweite der Decke dürfte weit über 7m liegen. Es würde sich anbieten im Bereich Technik/AR zum Wohnbereich eine tragende Mauer, dann mit einem Unterzug weiterfahren. Aber die Eingangssituation
WC Türen, jeweils nach außen öffnen! Sehr weite Leitungswege für Wasser, Abwasser sind vermutlich 2 Fallrohre nötig, ansonsten wird der weg des Abwasserrohrs zu lange im OG. Kann man aber gut mit WC´s und HWR Abwasser lösen.

Beim Stiegenaufgang würde ich eine Türe vorsehen zumindest ein Schiebetüre um den Schall unten zu halten. Ich habe es nicht gemacht, und es war keine gute Idee!

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
31.5.2016  (#3)
Finde euren Grundriss mit der Raumaufteilung in Ordnung. Statisch wird sich das sicher lösen lassen (siehe Anregung Richard).

Mich hat anfangs die Treppenlaufrichung verwirrt. Auch die Flächenproportionen mitsamt Möblierung irritieren mich etwas. Bei 60m2 stell ich mir eine luftigere Möblierung vor. Kochinsel würde ich mit Herd und Spüle ausstatten (hast ja genug Platz).

Einzig der riesige Gang im OG würde mich stören. Schade für diese Platzverschwendung. Andere Punkte wurden schon genannt.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
31.5.2016  (#4)
Hallo
Mich würde folgendes stören:
- der offene Wohnzimmer und Arbeitsbereich. Bei einer Familie mit 2 Kindern wirst du weder am Schreibtisch in Ruhe arbeiten können noch im WZ in Ruhe fernsehen können.
- Stiegenaufgang im offenen Bereich. OG nur über diesen Bereich erreichbar.
- WC im Schmutzbereich.
- Gang im OG zu groß
- Bett im SZ liegt ungünstig, Türe im Rücken würde mich sehr stören.
mfg
Sektionschef

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
31.5.2016  (#5)

Finde ich eigentlich schon ganz gut durchdacht.
Zwischen Bad und SZ würde ich eine etwas dickere Mauer einziehen, vielleicht auch zwischen HWR und KZ. (Schallschutz, Platz für Leitungen in der Wand)
Wenn oben auf auch eine Betondecke kommt, dann sowieso gleich die ganze Mauer als trageden 25er ausführen.
Statik UG wurde eh schon gesagt.
Büro würde ich unbedingt separat machen.
TR nur durch AR zugänglich ist nicht ideal, geht aber. Nimmt dem AR halt viel Platz.
Ein TR mit 7m² ist sehr schnell voll (Heizung, Boiler, KWL, Wasserverteiler, Enthärtungsanlage, Windkessel, E- Verteiler,...)
Leitungswege sind vertretbar würde ich sagen.
SZ mit SR würde ich auch so machen, ihr könnt euch ja noch aussuchen wo ihr das Bett hinstellt.
Verbesserungspotential würde ich in der Anordnung HWR - WC sehen, damit der Gang zugunsten der übrigen Räume schlanker wird.
WC Türen nach aussen aufgehen lassen!


1
  •  CasaH
26.6.2016  (#6)
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps!

Haben obenstehenden Entwurf noch etwas verändert!
* im OG zB: Anordnung HWR und WC, Raumaufteilung im Bad
* im EG: hier wird die WC Türe eventuell durch das "Stiegenhaus", also durch 2 Treppen erreichbar sein, WC Tür quasi auf der schmalen Seite, damit der Vorraum größer wird

Im EG soll es kein abgetrenntes Büro sein, sonder eben ein kleiner Bereich für den PC der in den Wohnraum integriert wird.
Im OG soll der Großzügige Gang gleichzeitig ein kleiner Wohnbereich sein, der je nach Lebenssituation individuell genutzt werden kann (für Sofa / Leseecke / Spielbereich / Musikinstrumente /... je nachdem :)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Kritik!