« Bauplan & Grundriss  |

EFH 160-170m² - bitte um eure Inputs

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlyingEisbaer
9.12.2019 - 8.1.2020
15 Antworten | 12 Autoren 15
1
16


Hi!

Haben soeben den zweiten Plan unserer Planerin erhalten - sind eigentlisch schon ganz zufrieden damit, erbitten jedoch trotzdem eure Inputs :)

Ausgangslage:
Grundstücksbreite 17m, daher mit Garage + Haus max. 14m
Vorgaben: einen Liftschacht in der Treppe (für später...). Zwischen Gang und Gästezimmer/Gästebad wird noch eine Schiebetür eingeplant, somit ein gewisser "miniappartmentcharakter" gegeben. Eingang im Schmutzbereich ist ein Thema, jedoch war dieser Raum fast "zu schade" für den Technikraum.


OG:
Hier gibt es zwei Optionen: Das südliche Kinderzimmer könnte mit dem Vordach abschließend verkleinert werden und hätte dann 11m². Wir haben aktuell ein Kind, dabei sollte es eigentlich auch bleiben - aber you never know....somit ist das zweite Kinderzimmer eigentlich "Reserve".

Herzlichen Dank schonmal.
Lg


2019/20191209732693_th.png  


2019/20191209985788_th.png

 

  •  csblack
9.12.2019  (#1)
Ein sehr durchdachter Grundriss, gefällt mir sehr sehr gut emojiemoji
Ich würde im EG 90er Türen andenken am für das Alter besser "gerüstet" zu sein.
Sonst würde mir jetzt gar Nichts einfallen emoji

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
9.12.2019  (#2)
Im Vergleich zum restlichen Haus finde ich die Küche recht klein. Spüle würde ich auf die Insel geben.
Wie willst du die Speis möblieren wenn du zwei Türen machst? Recht viel Platz für Regale bleibt da nicht.

Der Essbereich wirkt etwas eng, oder sind die Proportionen vom eingezeichneten Tisch nicht ganz korrekt? emoji

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Zwischen Gang und Gästezimmer/Gästebad wird noch eine Schiebetür eingeplant


Ist das Gästezimmer das Büro?

1
  •  lxam
9.12.2019  (#3)
Tür zur Speis durch den Küchenschrank würd ich entfernen. Die 2 Meter Weg zur normalen Tür machen den Platzverlust nicht wett. Außerdem die Türen zum Bad und Speis im EG aus Platzgründen nach außen.

1


  •  Chari
9.12.2019  (#4)
Küche finde ich auch zu klein. Besonders wenn man Herd auf Brusthöhe haben will sind dann schon zwei der Schränke mit Hochschränken belegt, dazu noch die Türe und ihr habt da neben  der Spüle gar keine Arbeitsfläche mehr übrig. 

Braucht ihr das Büro so häufig wegen Übernachtungsgäste? Ansonsten würde ich es streichen und die Technik dort hin verlegen und das Kinderzimmer 2 als Büro nutzen und den gewonnen Raum noch dem Allraum zukommen lassen. Größere Küche und nutzbare Speisekammer mit dem gewonnen Raum umsetzten oder gleich modern mit offener Treppe und einen tollen super Allraum schaffen :D

1
  •  FlyingEisbaer
9.12.2019  (#5)
Hi!

zitat..
csblack schrieb: Ich würde im EG 90er Türen andenken am für das Alter besser "gerüstet" zu sein.

 Danke, wurde der Planerin heute schon mitgeteilt, im EG ins Bästezimmer/Büro und Badezimmer werden es 100er Türen werden.


zitat..
Foxy schrieb: Spüle würde ich auf die Insel geben.

Ist auch so geplant. Die Insel wird Spüle, Arbeitsfläche und Kochfeld beheimaten. Im Plan war es von der Planerin schematisch dargestellt.


zitat..
Foxy schrieb: Wie willst du die Speis möblieren wenn du zwei Türen machst? Recht viel Platz für Regale bleibt da nicht.

Tja, das war die Idee der Planerin. Könnte eventuell mit einer Schiebetüre funktionieren?


zitat..
Foxy schrieb: Der Essbereich wirkt etwas eng, oder sind die Proportionen vom eingezeichneten Tisch nicht ganz korrekt? 

Haben jetzt als Breite mal 2m angenommen für die Tischgruppe - aber da könnte schon sein, dass wir mit der Wand noch ein wenig nach hinten rücken müssen? emoji


zitat..
Foxy schrieb: Ist das Gästezimmer das Büro?

 

zitat..
Chari schrieb: Braucht ihr das Büro so häufig wegen Übernachtungsgäste?

Genau so ist es. Wir bauen im Nordburgenland, ich komme ursprünglich jedoch aus Kärnten. Somit wird der Platz - wenn die Family kommt - benötigt. Hierbei wollten wir eben den Charakter der abgeschlossenen Einheit haben....das sie alles im EG haben und oben der "private" Bereich bleibt.


zitat..
Chari schrieb: modern mit offener Treppe

Schwierig wegen dem vorhandenen Platz befürchte ich!

Herzlichen Dank einstweilen!

Liebe Grüße




1
  •  ManuelV
9.12.2019  (#6)
Grundriss finde ich gut, allerdings wird das mit 2 Autos in der Garage nix.... :)

1
  •  Ghamor
9.12.2019  (#7)

zitat..
lxam schrieb: Tür zur Speis durch den Küchenschrank würd ich entfernen. Die 2 Meter Weg zur normalen Tür machen den Platzverlust nicht wett. Außerdem die Türen zum Bad und Speis im EG aus Platzgründen nach außen.

 Ich würd genau die Tür lassen und die andere weg. Wann muss ich denn aus dem Vorraum in die Speis? Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit, aber ich sortiere meine Einkäufe nicht schon beim Auto einräumen nach Speis/Küche vor, deshalb wandert sowieso erstmal alles in die Küche und was dann übrig bleibt kommt in die Speis. Umgekehrt würds mir ziemlich auf den S...enkel gehen, wenn ich jedes Mal "um" die Küchenzeile gehen muss, wenn ich was aus der Speis brauche.
Als AR für Putzzeug/Staubsauger würde ich auch eher den TR benutzen, bei den Abmessungen der Speis..

Die Zimmeraufteilung finde ich auch wirklich super, nur die Küche ist etwas klein. Wenn ihr gerne und viel zu zweit/dritt kocht, muss die größer sein. Grunsätzlich passt aber alles rein. Ich würde auch das zweite "große" Kinderzimmer lassen, ob du dir bei dem Rücksprung wirklich viel sparen würdest ist fraglich und 11m² für ein eventuelles zweites Kind is schon arg klein.

Die zwei Autos in der Garage hat die Planerin hoffentlich nur zu dekorativen Zwecken eingezeichnet. Die Autos haben da zwar noch Platz, die müssen dann aber per Autopilot einparken können.


1
  •  baustoff
9.12.2019  (#8)
Ohne jetzt genaueres über das Grundstück zu wissen, wundert mich die Ausrichtung nach Norden. Ist das Grundstück flach? Warum kein Keller, wenn Ihr Platzprobleme auf dem Grundstück habt?

Dass die Garage zu schmal ist, wurde schon mehrfach bemängelt. Das lässt sich auch nicht einfach korrigieren, ohne den Grundriss umzukrempeln.

Finde ausserdem die Treppe zu schmal. Ist die überhaupt 90 cm breit? Aber selbst wenn... 
Mit dem Lift wirds im Fall der Fälle auch eng.

Die Ecke mit Küche und Speis findet ja allgemein keinen wirklich grossen Anklang.

Ein Standard Doppelbett mit Kasten passt nur haarscharf in das Büro. 1-2 m² würden da nicht schaden.

Das Erdgeschoss mit der Garage gefällt mir insgesamt nicht. Würd noch andere Lösungen versuchen.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
10.12.2019  (#9)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Genau so ist es. Wir bauen im Nordburgenland, ich komme ursprünglich jedoch aus Kärnten. Somit wird der Platz - wenn die Family kommt - benötigt. Hierbei wollten wir eben den Charakter der abgeschlossenen Einheit haben....das sie alles im EG haben und oben der "private" Bereich bleibt.

 Soll hier ein Doppelbett und ein Kasten rein? Versuch das mal zu möblieren.
Wir haben 13m² Gästezimmer, das passt grad. Bei euch könnte das ziemlich eng werden...




1
  •  precision
10.12.2019  (#10)
Die Ausrichtung nach Norden finde ich nicht optimal.
Die hellsten Räume sind somit Büro, Garderobe und Garage und im OG die Waschküche und ein Kinderzimmer.

Das Bad+WC im EG ist winzig.
Hat aber den Vorteil, dass man sich über Badezimmermöblierung keine Gedanken machen braucht. emoji

Speis+TR würde ich zusammenlegen.

In Summe verlangt der Aufzugschacht natürlich Tribut. Mit einer halb gewendelten Treppe und Verzicht auf den Aufzug würde man schon ein wenig Luft gewinnen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#11)
Ich finde, hier wurde versucht, sehr viele Räume auf der (in diesem Fall) begrenzten Fläche unterzubringen. Dadurch sind einige Räume relativ klein (Esszimmer, Bad im EG), andere ev. größer als nötig (Bad im OG, WC im OG).

Ich würde u.a. die Speis entfernen, mit der Wand weiter zurückrücken, damit ist dann mehr Platz für den Esstisch. Wir haben auch keine Speis und Lebensmittel halt in Hochschränken der hinteren Küchenzeile gelagert. Eine "kühle Speisekammer" gibts in modernen Häusern sowieso nicht mehr. Obst das sich länger halten soll kommt in die Biofresh Lade im großen Kühlschrank.

Die Garage ist für 2 Autos zu schmal, da kann man dann nicht mehr aussteigen, aber das wurde eh schon gesagt.

Wir haben den Schrankraum getrennt vom Schlafzimmer. Das hat den Vorteil dass man eine Person die länger schläft beim Anziehen nicht aufweckt. Ist dzt. sehr praktisch, aber natürlich persönliche Prerenz.

1
  •  FlyingEisbaer
8.1.2020  (#12)
Hello again!

Sodala, jetzt haben wir den weiterentwickelten Entwurf bekommen.
Garage wird leider nicht mehr breiter gehen, hier kratzen wir bereits am Limit.

Im EG haben wir jetzt alles mehr oder weniger barrierefrei gestaltet. Die Türe in die Speis ist weg, das Gästebad etwas größer geworden. Garderobe wurde etwas kleiner, dafür der Eingangsbereich größer.
Der Kamin wurde nun als Raumteiler eingesetzt. Das "Sitzfenster" werden wir hier wohl eher nicht realisieren, da es das ganze sehr beengt. Küche hat nun auch die Option als "U" geplant zu werden.

OG: Durch die Verlegung des WCs haben wir jetzt bei zwei gleich großen Kinderzimmer immerhin 7m² eingespart...

Bitte um Euer Feedback - es hat uns bislang sehr geholfen!


2020/20200108949441_th.jpg


2020/20200108292792_th.jpg

Die Ausrichtung am Grundstück ist leider so vorgegeben...

Danke und lg,
Martin

1
  •  Marty
8.1.2020  (#13)
Wenn die Terrasse schon nach Nordost schaut, würd ich die Westseite nicht verbauen. Das war im ersten Plan besser gelöst find ich.

Ich würd die Speis wegschmeißen.. So könnt ihr im Technikraum ggf Dinge der Speis unterbringen. Eure Küche ist groß genug, dass ihr keine Anrichte oder sowas in der Art braucht. Dann habts a gutes Oberkastl mehr in der Küche statt der Tür. Die Breite der Speis ist eh zu schmal um auf beiden Seiten Kastln zu haben.

Im OG könnte man mit der Türe zu Zimmer 1 eventuell noch etwas mehr in den Gang rücken, denn sie würde mir bei einem breiten Bett zu nahe kommen.

1
  •  FlyingEisbaer
8.1.2020  (#14)
Sorry, hier der Plan in einer besseren Auflösung.


2020/20200108119796_th.jpg


2020/20200108585105_th.jpg

Glg,
Martin

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#15)
Du hast zweifellos eine schwierige Ausgangslage - schmales Grundstück, Ausrichtung. Ich finde das Ergebnis ehrlich gesagt nicht überzeugend, weil der Grundriss zwei gravierende Nachteile beinhaltet: 
1. Die Garage ist zu schmal.
2. Die wichtigsten Wohnräume sind NO-seitig. 

Ad 1) Ich würde nicht mein Leben lang beim Ein-/Ausladen in der Garage herumturnen, mit den Türen aufpassen und mich am Auto beim Vorbeigehen dreckig machen wollen. Die Länge scheint auch etwas knapp bemessen, falls ihr mal ein größeres Auto habt. Es stellt sich auch die Frage, was Euch die direkte Verbindung zum Wohnhaus bringt, wenn ihr kaum Platz habt, um an den Autos vorbei etwas in den Abstellraum dahinter zu tragen? Diesbezüglich ist auch die Platzierung der Türe zwischen Garagen und Abstellraum ziemlich sinnbefreit. Ich würde folgende Lösungsmöglichkeiten auf Umsetzbarkeit prüfen:
+ Garage und Haus versetzt platzieren, sprich Wohnhaus nach hinten rücken. Damit wäre übrigens auch südseitig mehr Platz im Garten. Auf die direkte Verbindung zwischen Wohnhaus und Garage entweder verzichten oder diesen über den Abstellraum machen.
+ Statt einer Doppelgarage eine Einzelgarage plus ein Carport davor. Ob das funktionieren kann, hängt natürlich auch davon ab, wer wann bzw. wie oft mit welchem Auto wegfährt/heimkommt.
+ Den Grundriss des Wohnhauses so ändern, dass er etwas schmäler wird und die Garage dadurch um zumindest einen halben Meter breiter werden kann.
+ Falls ihr ein Gefälle habt: Garage einen Drittel- bis Halbstock versetzt zum Wohnhaus, Verbindung zwischen beidem über Treppe.
+ Es wäre schon eine Verbesserung, wenn der Zugang zumindest über den Abstellraum mittig in die Garage wäre. Dann kann ein Auto vorwärts und das andere rückwärts und dabei möglichst nahe an den Außenwänden eingeparkt werden, so dass zumindest zwischen den Autos ausreichend Platz ist.

Ad 2) Was die Ausrichtung betrifft, so müsste man auch noch ein paar Details über die direkte Umgebung wissen: Was ist auf den Nachbargrundstücken? Wie stark befahren ist die Straße? Gibt es sonstige Einschränkungen durch Einblicke, Ausblicke, Lärm, Wind etc.?

Wenn es außer der schmalen Breite des Grundstücks keine Einschränkungen gibt, dann würde ich ergänzend zum oben erwähnten Versetzen von Nebengebäude und Wohnhaus:
+ Den Eingangsbereich eher schmal halten.
+ Den Wohnbereich straßenseitig, dahinter Essbereich, dahinter Küche. 
+ Treppe, Garderobe, Technikraum ev. auch Speis innenliegend und somit fensterlos, Gästebad ggf. NO-seitig platzieren. Der Technikraum könnte ev. auch im Nebengebäude vom Abstellraum weggenommen werden - oder vielleicht sogar im OG? Grundsätzlich würde es Euch jedenfalls helfen, wenn ihr so viel wie möglich ins OG verlagern könntet bzw. mehr Fläche zweigeschoßig bebaut, statt eines EG, dass doppelt so groß ist wie das OG.
+ Das Büro würde ich wenn möglich ins OG verlegen oder sonst halt NO-seitig platzieren.
+ Ich würde auch die Treppenform noch mal in Frage stellen, insbesondere wegen eingeschränkten Breite. Eine gerade Treppe könnte ev. vorteilhafter sein, oder ihr gebt mehr Treppenstufen zum mittleren der drei Segmente über die Breite zu reduzieren. Für ein späteren Aufzug lässt sich vielleicht auch anderweitig Platz einplanen.

Vielleicht wärt ihr gut beraten, mal einen anderen Planer aufzusuchen. Ihr habt einige Herausforderungen zu meistern, da braucht es auch einen meisterliche(n) PlanerIn. Ich sehe das hier in vielen Bereichen nicht gegeben. Über das Garagenthema habe ich ja schon viel geschrieben. Es machen aber mMn auch folgende Punkte wenig Sinn:
+ Eine freihstehende Eckcouch bei nicht überboardend viel Platz = Platzverschwendung.
+ Kamin zu nahe am Essbereich = Hitze
+ Couch mit Rücken zum Raum
+ Eine Betonsäule mitten in der offenen Wohnessküche durch die Insel - WTF!!?!
+ Zugang zur Speis besser weiter rechts: Quasi Verlängerung der Arbeitsfläche in die Speis hinein; eine Ecklösung weniger notwendig.
+ Unnötig viele N-seitige Fenster
+ Schwenkbereiche zweier Innentüren gehen sich mehr schlecht als recht aus.
+ OG-Bad: Waschtisch gegenüber vom Fenster, Eckbadewanne. Besser auf den direkten Zugang aus dem Elternschlafzimmer verzichten und dort den Waschtisch platzieren.
+ Insgesamt wäre das Haus flächenmäßig eher groß, wirkt aber in vielen Bereichen sehr beengt.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH+Firma -Bitte um eure Meinung