« Bauplan & Grundriss  |

EFH 154m² mit Keller u - FINALER ENTWURF

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hoth
23.10. - 30.10.2015
14 Antworten 14
14
Hallo Forumsmitglieder,
Unter Nachfolgendem link wurde unser erstentwurf schon diskutiert, den wir aber wieder (nach 3 darauffolgenden Entwürfen) verworfen haben.
http://www.energiesparhaus.at/forum/38804_1

Nun möchte ich unseren Finalen Entwurf zur diskussion stellen. Würde mich über euer Feedback sehr freuen.

bauen in OÖ bez. LinzLand
Grundstücksgröße 800m²
Nördlich Landstraße; ca. 2° Gefälle Richtung Süden

Zum Haus:
154m² WNFL, teilunterkellert (den Bereich unter dem EZ + KÜ wollen wir uns sparen!)
50er Ziegel; Walmdach (18°) und Flachdach auf dem Erker im EZ/KÜ + Garage
Keine oberste Geschoßdecke, die Dämmung sollte eine Kombi aus Auf- und Zwischensparrendämmung werden. (bin noch am tüfteln bzgl. Aufbau) darum auch keine tragenden Wände im OG
Technikraum im Keller; HWR im EG
Heizung wird Gas (das liegt 2m daneben in der Str.) +8m² Solar

Für das OG habe ich 2 Versionen, haben beide Vor und Nachteile, da muss von uns noch eine Entscheidung her...

Freue mich auf eure Komentare


2015/20151023393840_th.JPG

2015/20151023778590_th.JPG

2015/20151023473262_th.JPG
Version 2 mit Bad im Norden

2015/20151023303615_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
23.10.2015  (#1)
Mir gefällt die Entwicklung eures Planes. Die finale Lösung ist sehr gut geworden.

Wo liegt der Technikraum im Keller? Näher zu Küche oder zum HWR. Im EG ist nur die Leitungsführung Küche / WC und am anderen Ende Waschmaschine / Trockner noch nicht ganz optimal. Was macht ihr über der Küche/Essen? Flachdach oder Schrägdach?

Ich würde im OG die Version 2 bevorzugen. Einerseits wegen den kürzeren Leitungen und andererseits vor allem weil ihr dadurch rechtwinkelige Räume erhaltet. Version 1 hat zu viele Ecken. Viel zu unruhig. Die Kaminsituation im OG würde mit einem 90cm Bett besser gelöst werden.

Viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  Tagtraumer
23.10.2015  (#2)
Toller Grundriss - Hallo Hoth

Mir gefällt dein Grundriss sehr gut. Man sieht, dass ein durchdachtes Raumkonzept dahinter ist.
OG Varianten sind meiner Meinung nach absolute Geschmackssache ob man lieber von Schrankraum ins Schlafzimmer geht oder umgekehrt.
Ich würde Variante 1 nehmen, da
Die Kinderzimmer südlicher liegen
Mehr Fläche für die Räume und weniger für den Gang verwendet wird (wenn auch minimal) Das Kaminrohr in der Ecke weniger stört
Es mir sympatischer ist vom Schlafzimmer in den Schrnkraum zu gehen und nicht umgekehrt

Nur mal so als Idee:
Ich kenn eure Lage und Aussicht nicht aber, der Berreich über Küche und Esszimmer würde sich ideal dazu eignen eine Terrasse im 1. Stock zu machen.
lg Tagtraumer

1
  •  hopfgarten
  •   Silber-Award
23.10.2015  (#3)
frage - betreibt ihr einen gebrauchtwagenverkauf?

nur so, weil autos dürften einen besonderen platz in eurem leben haben.

emoji

1


  •  mycastle
  •   Silber-Award
23.10.2015  (#4)
bevorzuge Bad im Süden - ev ergänzt mit Fenster im osten, da weckt Dich die Morgensonne, Im OG WC Türe öffnet nach aussen und schon hat ein Wascbecken 2 Platz emoji

Wenn er so viele Sesseln beim Esstisch braucht, benötigt auch viele Parkplätze

1
  •  hoth
23.10.2015  (#5)

zitat..
mycastle schrieb: Wenn er so viele Sesseln beim Esstisch braucht, benötigt auch viele Parkplätze


Hab ne große Verwandtschaft, da sind ma gleich mal 10-12 Leute…
kein Gebrauchtwagenverkauf emoji haben derzeit 2 Autos, aus Erfahrung wissen wir aber das mit den Kindern dann doch mal das eine oder andere dazukommt… Wollte nur mal sehen wieviel Platz in der Garage überbleibt.

Der Keller wird so aussehen wie das OG. Technikraum wird sich unter dem Büro befinden. Strom und Gasleitung kommen von Norden (straßenseitig)
Das mit das kurzen Leitungen ist auch mein Argument für Version2, nur dafür denn sonnigen SO an den Schrankraum verschwenden…

Der Erker KÜ/EZ wird mit einem Flachdach ausgestattet werden.

Danke für die Hinweise!

1
  •  BoZm
24.10.2015  (#6)
Also ich habe im Haus geschaut dass meine Bäder bzw. Wc's in einer Linie sind.
Zum einen habe ich dann eine Beplankung mit den Rohren, und zum anderen auch die Entlüftung für das Wc auf der selben Linie.

Außerdem wollte ich nur ein Röhrchen aus dem Dach stehen haben.
Finde die teile etwas unschön.

Das nächste was mir auffällt und da wurde ich bei einem Kollegen drauf aufmerksam, ist dass die Toilette im OG direkt über dem Eingang ist.

Da die Toilette auch einen Ablauf hat würde logischerweise dieser dann unten entlang des Einganges verlaufen (in den Keller).

Bei meinem Kollegen war die Abdichtung sehr schwach, nun wurden alle die durch die Tür gekommen sind, mit dem Spülung-Geräusch vom WC im OG begrüßt.
Nur ein Tipp. Dass ihr da eventuell was dämmt oder so.

lg

1
  •  Steffili
27.10.2015  (#7)
Hast du eine Ansicht? :)

1
  •  hoth
28.10.2015  (#8)
Ansichten + OG fixiert - Hallo zusammen,
Haben nun das OG fixiert und es ist schlussendlich Version 1 geworden.

2015/20151028314006_th.JPG
Haben das WC noch umgeplant, da wir sowieso gerne eine Eingangsüberdachung hätten, haben wir das OG gleich drübergezogen. Somit ist das WC besser aufgeteilt und wir bekommen noch Staurraum dazu. Die Dämmung des Vorsprungs wird noch interresant!
Beim Kamin tut sich nun leider im Vorraum eine Einbuchtung auf, das werden wir jedoch gleich als Fußbodenverteiler bzw. Regal nutzen.

zitat..
BoZm schrieb: Dass ihr da eventuell was dämmt oder so


Danke für den Tipp bezgl dem WC im OG, dass muss ich berücksichtigen.

Anichten hab ich mal schnell gemacht.

2015/20151028266185_th.JPG

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
28.10.2015  (#9)
Hi gefällt mir sehr gut - nur die Tür WC im OG, würde ich nach innen aufgehen lassen.
LG Zigi

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
29.10.2015  (#10)
hi,
plan innen gefaellt.
wenn lageplan aber genordet ist, wuerde die ausrichtung am spitz stehen.
das waere sehr schlecht imho.

1
  •  hoth
30.10.2015  (#11)

zitat..
schaushauns schrieb: wenn lageplan aber genordet ist, wuerde die ausrichtung am spitz stehen.
das waere sehr schlecht imho.


Ja der Lageplan ist genordet. Wieso sehr schlecht?
Haben uns viel mit der Ausrichtung beschäftigt, da aber die Zufahrt im Norden erfolgt (über das Geh und fahrtrecht wegstück)und wir knappe 6m vom Asphaltrand der Straße wegmüssen war schlussendlich das L die beste Ausrichtung für uns.
Auch wenn es nichts heißt und ma es nicht allen nachmachen muss, aber rundherum sind alles Häuser so ausgerichtet (teils noch westlicher)

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
30.10.2015  (#12)

zitat..
Zigi schrieb: nur die Tür WC im OG, würde ich nach innen aufgehen lassen.
LG Zigi


Tür nach außen beim WC hat den Sinn, dass im Falle von Problemen (Übelkeit, Bewusstlosigkeit, .klingt sicher nur so lange abwegig, so lange es noch nicht vorgekommen ist) man notfalls die Tür von außen öffnen kann. Imho passt das im Plan daher absolut. Anschlagseite könnte geändert werden, da bei Öffnung der WC Tür nach außen das SZ blockiert ist.

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
30.10.2015  (#13)

zitat..
Ansichten + OG fixiert
Hallo zusammen,
Haben nun das OG fixiert und es ist schlussendlich Version 1 geworden.
Ansichten + OG fixiert


Sehr schöner Plan - bei der Version würde ich das mit der WC Tür & Aufgehrichtung im Notfall bedenken. Beim Bad selbst - wäre ev. auch anzudenken, die Waschbecken samt Wasserleitungen nicht ans Kinderzimmer angrenzend zu machen - könnte ein Geräuschthema sein.

@ Vorsprung und Dämmung - ist nicht wirklich ein Problem - haben das im OG auch (gleichs EPS-F+ auf der Unterseite wie auf der Wand)

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
30.10.2015  (#14)
nordung des hause ist zwecks nutzung solarer gewinne anzustreben.
tipp> probiere das haus auszuschneiden und am lageplan zu verschieben, sodass weitgehend gesuedet. garage soll bleiben.
dann ergibt sich zwar ein stumpfer winkel, aber viell. dennoch eine akzeptable garagenvorplatzsituation.
ich persoenlich finde den direkten zugang von der garage ins haus als auch nicht unbedingt wichtig. da gibts auch gruende die dagegensprechen, feng shui , dass eine garage nix mit dem haus zu tun haben soll.
dann hast die variante auch probiert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe - Anfänger - Hanglage