« Bauplan & Grundriss  |

EFH ~150m2, erster Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newer
23.11. - 24.11.2015
9 Antworten 9
9
Hallo,
ich bin relativ neu hier und wir würden auch gerne mal unseren Erstentwurf des Grundrisses bewerten bzw. verbessern lassen.
Bitte dabei berücksichtigen, dass der Grundriss von UNS erstellt wurde (kein Planer oder Architekt etc.), Fenster und Mauerstärken wurden dabei nicht wirklich berücksichtigt.
Unsere Traumvorstellung wäre ein Haus mit Überhang. Keller wäre auch dabei. Süden ist in unserem Fall oben.

So, ich hoffe, dass die Infos vorerst mal reichen, ansonsten einfach fragen emoji


2015/20151123939799_th.JPG


2015/20151123774150_th.JPG

  •  Richard3007
23.11.2015  (#1)
Ich finde das für einen Eigenentwurf sehr gut gelungen.
Da Ihr ohne Planer arbeitet, wo ist euer gestecktes Budgetziel? Ihr habt da schon einige teure Auskragungen etc... die Ihr benötigen werdet um die konstruktiven Wärmebrücken zu entschärfen.

Gibt es keinen Kamin bei euch? Wenn ja wo?

Auch das KiZi im Norden ist etwas zu schmal geraten. Eventuell könnt Ihr noch um 20cm mit dem Treppenaufgang rein rutschen und diese gewonnen cm an das schmale KiZi abgeben.

Im EG würde ich das WZ dorthin setzen, wo jetzt die Gaderobe geplant ist. Dafür dort auch eine Dusche vorsehen. Um die Leitungswege zu verkürzen sollte das KiZi mit dem Bad getauscht werden. Eventuell OG gleich spiegeln. Und eben dafür mit der Treppe etwas spielen und leicht versetzen.
Dort wo jetzt das WC ist würde ich die Schmutzschleuse/Gaderobe aus der Garage machen. Und den Vorraum weiter nach vorne zum Eck ziehen wo jetzt die Toilette endet. Dadurch entfällt die Tür an dieser Position der Garage und könnt dort eine kleine Gaderobe für die Gäste und täglich benötigtes Gewand/Jacken machen. In der Schmutzschleuse habt Ihr dann Platz für mehr!

Speis ist etwas zu groß geraten. Hier eventuell eine Schiebetüre einplanen.
Wandvorsprung reicht für ein 40iger oder 30iger Regal.
Im OG wären die geplanten Fenster noch interessant.


1
  •  elanor
23.11.2015  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Eventuell OG gleich spiegeln.


Ja, würd ich auch machen und zwar gleich eine 180°-Drehung, damit die Kiddies etwas Sonne in die Zimmer bekommen emoji.
Speisgröße find ich super, da bekommst einiges rein. Wenn ich nochmal planen könnte, würde ich mir auch so eine große Speis einplanen. Wie Richard schon schrieb, unbedingt Schiebetür in die Speis.
Mir gefällt Euer Plan auch sehr, sehr gut! Viel Spaß noch beim Weiterplanen emoji



1
  •  newer
24.11.2015  (#3)
Vielen Dank für euer Feedback!
Wir haben schon vor, dass wir zu einem Planer gehen, aber da wir erst in ein paar Jahren beginnen werden, warten wir damit noch bzw. wollen wir dann schon mit unseren Vorstellungen hingehen.

Kamin ist das Ding, dass am Ende der Mauer im WZ steht, erkennt man leider schlecht emoji . Ist ein bisschen ein Raumteiler.
Im OG hatten wir durchaus unsere Schwierigkeiten die Räume aufzuteilen. Wir wollten (ca.) zwei gleichgroße KZ und unser SZ im Süden. Dadurch ist dieser Grundriss so entstanden.
Im EG hatten wir das WC auch schon an der von dir genannten Stelle, jedoch muss man immer durch den Schmutzbereich und das wollten wir vermeiden. Schmutzschleuse haben wir uns auch erspart, dadurch, dass wir von der Garage direkt in die Garderobe gehen. Garderobe wird es nur eine gebe (wir haben derzeit 2 und es wird nur eine wirklich benutzt).
Speis ist mit Absicht so groß, da wir ev. diverse Haushaltsgeräte darin unterbringen wollen bzw. haben wir einen Hund dh. Futtertonnen etc. steht alles in der Speis. Auch wird der Staubsauger fürs EG darin stehen. Schiebetüre ist eingeplant, sieht man aber auch leider ein bisschen schlecht.

1


  •  Richard3007
24.11.2015  (#4)
Najo die Kiddies nutzen Ihr Zimmer vermutlich häufiger als Ihr. Daher würde ich das tauschen. Wenn die Kinder dann draußn sind könnt Ihr euch dieses Zimmer dann holen.

Beim Schmutzbereich, ging es mir vorrangig um eine zusätzliche Verstaumöglichkeit im EG.
Der Kamin wirkt so, als käme er im SZ hoch und zwar dort wo das Bett jetzt positioniert ist.

Budget wär halt auch noch interessant. Aktuell seit hier in etwa bei 340 - 420k nur das Haus mit Garage.

1
  •  newer
24.11.2015  (#5)
Die Schwierigkeit ist im Süden 2 Zimmer hinzubringen. Breiter wollen wir nicht werden, da ansonsten die m2 wieder mehr werden.

Kamin müsste eig. derzeit im Klobereich sein. Der ist aber variabel, muss also nicht an dieser Stelle sein.

Budget haben wir ebenfalls noch nicht festgesteckt uns geht es mal vorranging um unsere Wunschvorstellung. Wenn es dann doch kein Überhanghaus, weil zu teuer, sondern ein "normales" wird, passt es für uns ebenfalls.

1
  •  TheBoss
24.11.2015  (#6)

zitat..
newer schrieb: Speis ist mit Absicht so groß, da wir ev. diverse Haushaltsgeräte darin unterbringen wollen bzw. haben wir einen Hund dh. Futtertonnen etc. steht alles in der Speis. Auch wird der Staubsauger fürs EG darin stehen. Schiebetüre ist eingeplant, sieht man aber auch leider ein bisschen schlecht.


gut gedacht, aber d.h. auch dass alle diese Sachen, Geräte usw. über die Küche, quer durch den ganzen EG zugänglich sind.

Vorschlag:
Speis -> Nur die relevanten Sachen für die Küche dort abstellen.

Alles andere (Hundefutter, Staubsauger usw.) kann man, falls kein Keller kommt, z.B. unter die Stiege unterbringen.

EG auch gleich spiegeln, weil
die Anordnung der Räume sollte wie folgt sein:
Eingang: Norden/Osten
Stiege: Norden/Osten oder im Haus (wie geplant)
Küche: Norden/Osten (ideal mit Blick zum Hauseingang
(nicht immer einfach zu planen, vor allem bei angebauter Garage))
Esszimmer: Osten/Süden
Wohnzimmer: Süden/Westen

Durch die derzeitige Anordnung der Garage
gibt's sehr wenig Tageslicht beim Eingang.

Vorschlag für die Trennung Wohnzimmer - Esszimmer mit Kamin:

2015/20151124345836_th.JPG

P.S.: Viel Spaß noch beim Planen.

1
  •  newer
24.11.2015  (#7)
Hm, ok, dass mit der Spiegelung des EG müssen wir uns nochmal ansehen.

Haus wird mit Keller sein, daher kein Stauraum unter der Stiege.

Den Kamin als Trennung zwischen WZ und EZ gefällt mir sehr gut, jedoch haben wir da derzeit noch ein Problem, dass das Ganze dann einfach zu klein ist mit der Stiege dann noch dran?!

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
24.11.2015  (#8)
Wie ist denn euer Grundstück beschaffen - wenn schon vorhanden?

1
  •  newer
24.11.2015  (#9)
Grundstück ist vorhanden, ca. 790m2, leichte Hanglage (wird jedoch aufgeschüttet).
Weiß nicht, ob die Grafik hilft, hab nur leider noch nichts besseres:


2015/20151124481914_th.PNG

Hier wäre Süden unten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Programme