« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· EFH 150m2 Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jytre
6.9. - 8.9.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

Wir haben gerade ein Grundstück im nördlichen Niederösterreich gekauft und möchten uns in den nächsten Wochen Angebote zu unserem Haus einholen.
Bevorzugte Bauweise wäre ein FTH FTH [Fertigteilhaus] aus Holz.

Das im EG die Stiegen und das Bad an den Wohnraum anschließen is so gewollt, ansonsten freuen wir und über Vorschläge und Kritik zu unserem Grundriss!


2018/20180906407550_th.png


2018/20180906635251_th.png

  •  ZeiL
6.9.2018  (#1)
* Die Garderobe und den Abstellraum würde ich versuchen zu trennen. Ansonsten sehen deine Gäste gleich beim Kommen deinen Staubsauger usw....

* Ich finde den Küchen-/Essbereich sehr beengt. Die Terrassentür neben dem Esstisch sehe ich eher störend. Wenn mal einer dasitzt muss dieser immer aufstehen und weggehen damit die Türe geöffnet werden kann.

* Den HWR/Technikraum in der Küche finde ich auch unpraktisch. Du musst dich zB mit der Wäsche jedesmal durchquetschen wenn jemand in der Küche ist. Außerdem wird es mit der Haustechnik, Waschmaschine, ev. Trockner und kleine Speis sehr eng werden.

* Im Wohnzimmer sehe ich keinen vernünftigen Platz für einen Fernseher.

* Im OG hast du sehr viele Sprünge. Außerdem ist der Flurbereich sehr groß bemessen. Dagegen ist der Elternschlafbereich eher klein.

* Vielleicht könnte man den Flur verkleinern und dafür ein separates WC machen.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#2)
Hallo
Stimme ZeiL mit seinen angführten Punkten voll zu:
Der Essplatz sollte schon Platz für mind. 6 oder mehr Personen bieten oder habt ihr nie Besuch?
Zusätzlich würde ich das eine Kinderzimmer aus den Norden in Richtung Süden geben, sonst ist es viel zu dunkel.
Scheinbar liebt ihr einen offenen Wohnraum mit Küche/Esszimmer/Wohnzimmer und Stiege, für mich wäre es ein absolutes No-Go, sieht zwar sicher toll aus ist aber total unpraktisch.
mfg
Sektionschef

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
8.9.2018  (#3)
Hallo!

Mir gefällt das EG schon sehr gut, auch dass die Treppe vom Wohnbereich direkt weg geht find ich super. Statisch könnte der große offene Wohnbereich jedoch problematisch/kompliziert werden, wenn hier keine Wände sind. Hier ein paar Anmerkungen und Ideen:

- Wenn ich den Plan richtig lese dann ist beim Essplatz ein Bankerl vor dem Fenster geplant, oder? Dann sollte das schon groß genug sein. Die Terrassentür nach Osten schaut sicher nett aus, wird aber wohl meistens zu bleiben wegen oben genanntem Grund.
- Wenn ihr keinen Keller macht, dann könnte der Abstellraum unter die Stiege wandern, eventuell erschlossen durch die Garderobe
- Wenn zwei Autos im Carport stehen ist es wahrscheinlich eher unbequem zur Haustür zu kommen, würde da das Carport breiter machen und dafür in der Mitte einen designierten Weg, der zum Eingang führt, das wirkt dann auch einladender.
- Bei der Werkstatt würde ich einen Tür weglassen. Entweder nur vom Vorraum oder nur von außen erreichbar, dafür ein Fenster. Reduziert die Einbruchsgefahr und erhöht Stellfläche.
- Die Fenster im EG und OG würde ich jedenfalls gleich breit machen, auch gleiche Form, sonst schaut das komisch aus.

Das OG finde ich leider wenig gelungen, jeder Raum hat ein komisches Eck, der Gang ist unnötig riesig (oder was wollt ihr damit machen?) und das Kinderzimmer im Norden ist auch nicht ideal. Welche Dachform plant ihr? Falls das Kinderzimmer im Norden bleibt würd ich dem Zimmer zumindest ein Dachflächenfenster oder Flachdachfenster spendieren, sonst isses wirklich finster.

Viel Erfolg weiterhin!



1


  •  MissT
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#4)
Es wurde schon einiges geschrieben, dem ich mich inhaltlich voll anschließe. Noch ein paar Ergänzungen von mir:
+ In Eurer Skizze fehlen tragende Innenwände und die eingetragenen Innenwände scheinen mir weniger als 10cm dünn zu sein. Das ist nicht umsetzbar.
+ Der Koch-Ess-Bereich ist viel zu eng: Ihr dürftet um die Kochinsel herum nur um die 70-80cm Platz haben - das ist vollkommen unrealistisch und unbrauchbar.
+ Ihr wollt offensichtlich möglichst kompakt bauen. Mit der auf allen Seiten freistehenden Couch verschenkt ihr viel Platz - Platz, den ihr nicht habt. Hinsichtlich möglichst kurzer Wege und weil es praktischer wäre, würde ich Wohnbereich und Koch-Ess-Bereich tauschen. 
+ Ein direkt vom Wohnzimmer abgehendes WC ist sicher nicht prickelnd. Da findet jeder Pups sicher tosenden Beifall von den versammelten Gästen ...
+ Dass man vom Vorraum zur Treppe durchs Wohnzimmer muss, halte ich für sehr unpraktisch. Außerdem ist die Treppe S-seitig, somit auch die dadurch erschlossenen Verkehrsflächen. Das ist eine absolute Verschwendung der besten Flächen des Hauses.

Im OG:
+ Das Elternschlafzimmer ist zu schmal. Ihr habt kaum 50cm Platz links und rechts vom Doppelbett.
+ Ad Badezimmer: Eine freistehende Badewann wirkt nur, wenn sie Platz hat - der fehlt euch aber. Das WC würde ich wenn irgend möglich separt machen, insbesondere bei einem 4-Personen-Haushalt.
+ Die Kinderzimmer sind recht klein und zusätzlich ziemlich verwinkelt - Tisch, Bett und Kleiderschrank finden da nur sehr schwer Platz. Der Flur unmittelbar davor ist viel zu eng, er hat vermutlich nur um die 70-80cm Breite. Kinderzimmer möglichst nicht N-seitig.
+ Mit dem Flur verschenkt ihr viel zu viel Fläche, außerdem südseitig.

Sorry, wenn ich Euren Entwurf so zerlege, ist echt nicht bös gemeint! Ich habe noch gut in Erinnerung, wie viel Spaß es macht, solche Pläne zu machen und sich sein Traumhaus auszumalen! Leider zäumt ihr aber m. M. n. das Pferd von der falschen Seite her auf: 
1. Wenn ihr ein FTH FTH [Fertigteilhaus] wollt, dann schaut Euch Musterhäuser an. Wenn ihr dann die Auswahl auf ein paar Anbieter eingeschränkt habt, dann geht von einem Hausmodell aus, das Euren Vorstellungen am meisten entspricht, und modifziert es. Einen komplett individuellen Grundriss von einem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter umsetzen zu lassen, ist mit ziemlichen Mehrkosten verbunden. 
2. Was Größen und Platzbedarf betrifft, findet ihr ebenfalls viele gute Anregungen und Referenzen in Musterhausparks. Die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter wissen i. d. R. gut, wie ein gelungener Kompromiss aus Größe vs. Kosten aussieht. Weiters solltet ihr euch beim Planen und Skizzen zeichnen immer auch in natura ansehen, welche Maße wie wirken! Bei eurem Entwurf merkt man, dass euch das noch komplett fehlt. Vermesst mal Eure Wohnung, rückt ggf. Möbel ein bisschen herum oder nehmt Kartons/Umzugskisten/etc. als Möbel-Dummies, dann habt ihr einen Vergleich.

Nichts desto trotz: Viel Spaß beim Planen & Recherchieren und gutes Gelingen!

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
8.9.2018  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter wissen i. d. R. gut, wie ein gelungener Kompromiss aus Größe vs. Kosten aussieht.


Ich kann mich MissT nur anschließen. Startet mir Grundrissen von FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern und adaptiert diese nach Euren Wünschen und Vorstellungen. So habt Ihr wahrscheinlich schneller eine bessere Lösung als selber vom weißen Blatt Papier weg zu planen. Oder, alternativ, geht mit Eurem Plan und einer Liste an Beispiel-Fotos mit Lösungen die Euch gefallen zu einem guten Planer. Für ihn ist das dann eine gute Basis um zu wissen, was Euch wichtig ist, etc.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Langgezogenes Grundstück - EFH Planung