« Bauplan & Grundriss  |

EFH 150 m2 ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lyvia88
12.8. - 13.8.2016
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen!

Wir stehen gerade am Anfang unserer Hausplanung und haben endlich den ersten Entwurf für unser EFH bekommen. Geplant ist ein EFH mit ca 150 m2 ohne Keller mit Doppelgarage und Technik- und Abstellraum dahinter. Im Plan fehlt noch die Verbindungstüre vom HWR in den Technikraum. Wohnen/Essen/Kochen ist nach Süden ausgerichtet, Eingang ist im Osten.

Was haltet ihr von diesem Entwurf? Wir wären sehr dankbar für eure geschätzten Meinungen!


2016/20160812946223_th.JPG

2016/20160812586497_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.8.2016  (#1)
Ein gut durchdachter und braver Entwurf. Finde jetzt nichts das mich extrem stören würde. Ihr solltet eine Möblierung für alle Räume überlegen und eintragen.

Folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
- WC Fenster relativ groß. Wird es aus Milchglas bestehen? Sonst könnte man von aussen viel erblicken.
- Abstellraum unter Stiege wird mit der Wand nur schwer realisierbar, ausser dieser Teil bekommt eine Decke.
- Wieso hat das Fenster im Wohnbereich als einziges eine Breite von 200cm, wenn alle anderen 160cm breit sind?
- im OG könnte die Galerie schmäler werden, dafür Bad und Schlafen größer.
- ist das OG ein Vollgeschoss oder habt ihr einen Kniestock dort? Eine Dachbodentreppe fehlt dann.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
13.8.2016  (#2)
Mir fällt noch auf:
- Ich möchte mein Schlafzimmer wegen der Hitze nicht im Süden haben.
- Die Küche ist groß. Das finde ich grundsätzlich ja schön, aber MIR wäre da zuviel "Tanzfläche" zwischen den Küchenzeilen. Stellt das einmal nach oder misst in einem Küchenstudio nach, ob euch das so passt.
- Ohne abgetrennte Stiege hört ihr von unten sehr viel rauf, bzw. umgekehrt.

zitat..
nobody4yu schrieb: Ihr solltet eine Möblierung für alle Räume überlegen und eintragen.

Am besten ihr besprecht zumindest die Bad- und Küchenplanung mit einem kompetenten Planer bereits jetzt, dann können noch eventuell Wände Fenster verschoben werden.

- Das selbe würde ich auch beim Schrankraum machen. Der sieht so groß aus, aber mit den 2 Türen und dem großen Fenster bietet der nicht soviel Stauraum wie man annehmen könnte.
- Probiert, ob sich eine Podesttreppe ausgeht, ist vor allem mit Möbeln, Wäsche, für Kleinkinder,... leichter zu begehen.

Viel Erfolg bei eurer weiteren Planung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zu diesem Grundriss 161m²