« Bauplan & Grundriss  |

EFH ~145m2 Entwurf (teilweise Hanglage) bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  duxe
9.12. - 10.12.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

wir sind mitten in der Planungsphase am tüfteln, und verbessern. Das Haus wird durch einen Baumeister (Hausplaner) geplant. 

Ausrichtung des Planes ist Norden oben, Süden unten.

Kurze Infos dazu. Da das Grundstück eine teilweise Hanglage hat, und nicht allzu breit ist (deswegen die etwas längliche Form im EG) (links des Hauses sind aktuell noch 6m zur Grundstücksgrenze, rechts und hinten der Mindestabstand) sind einige Optionen beschränkt. Deswegen haben wir das OG auch teilweise über die Garage geplant. Wohnzimmer unten und Terasse sollen extra überdacht werden. (Hier sind wir noch am überlegen ob auch Walmdach oder ein Flachdach die beste Lösung wären) Flachdach, Garage sollen nicht ganz als Terasse umgesetzt, aber zumindest begehbar sein. (Deswegen Attika von 1m eingeplant) Die Rückseite des EG's ist deswegen in grau gezeichnet, das dies zum Großteil im Hang liegen wird, und deswegen mit Stahlbeton auszufüren sein wird.

Fensterpositionen/Größen sind noch nicht so fix/werden sicher noch verändert. Was bleiben soll ist ein großes Eckfenster Richtung Südwesten.

Würden uns über eure Inputs/Ideen oder Vorschläge freuen.

danke schonmal.

2019/20191209771496_th.png


2019/20191209967685_th.png

  •  baustoff
9.12.2019  (#1)
Gefällt mir besser als die meisten Grundrisse, die hier gezeigt werden. Wirkt grossteils durchdacht. Das OG find ich gut, unten wärs mir zu eng.

Was mir negativ auffällt:
   •  Die gerade Treppe kostet Euch viel Platz.
   •  Garderobe ist eng.
   •  Der Raum im EG ist klein. Zu klein (falls als Schlafzimmer vorgesehen).
   •  Warum nicht überall 90er Türen?
   •  Viele potenzielle Wärmebrücken.


1
  •  duxe
9.12.2019  (#2)
Danke fürs Feedback. Lange Stiege deshalb, weil der Raum darunter als Abstellkammerl genutzt werden kann, und weils uns super gefällt. Der hintere Raum im Erdgeschoss ist eher als Abstellraum/Büro/Kellerersatzraum gedacht. Sollt im Notfall auch als Schlafraum funktionieren. Bezüglich Türengröße: Hier haben wir wie bei den Fenstern noch nicht so ins Detail geplant.
Wo siehst du die potentiellen Wärmebrücken ?

1
  •  precision
10.12.2019  (#3)
Im OG ist alles gut durchdacht.

Was mir am ersten Blick im EG auffällt ist, dass der halber Grundriss und der Garage vereinnahmt wird.
Noch dazu ist die Garage überbreit durch die nord-süd verlaufende Achse Hauseingangsnische zum Waschraum.
Mit dem Platz fangt man fast nichts an, weil es eine Verkehrsfläche zum Gehen ist.

Da würde ich lieber diese 1,6m Breite für die Wohnräume gewinnen.

Küche ist relativ klein, Wohnzimmer durch Rücksprung bei Terrasse nochmals künstlich eingeengt.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 160-170m² - bitte um eure Inputs