« Bauplan & Grundriss  |

EFH 120m2 + 19m2 Wohnfläche i Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tini1002
29.9. - 15.10.2015
15 Antworten 15
15
Hallo leider bin ich erst jetzt auf das Forum gestoßen und nun haben wir unseren Einreichplan schon fertig. Trotzdem möchte eure Meinung zu unserem Hanghaus einholen. Was meint ihr? Danke Liebe Grüsse
2015/20150929697566_th.JPG
2015/2015092917589_th.JPG
2015/20150929814174_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
29.9.2015  (#1)
Schöner kompakter Grundriss. Dein Planer hat sich ja wirklich Zeit genommen und sogar Raster und Angaben für Polierplan eingefügt. Folgende Punkte gebe ich noch zu bedenken:

KG:
- Wieso unterschiedlich breite Aussenstiege? (erster Lauf sehr schmal - zweiter Lauf doppelt so breit) Dürft ihr Aussen ein so hohes Steigungsverhältnis haben?
- Zugangstür Gard. eventuell zur Wand aufschlagen lassen
- Wandscheibe im KG 01 hat welchen Sinn? Leitungen?
- Dichtbetonkeller nicht erforderlich?
- Wo wird die Technik untergebracht?

EG:
- Da schon Eingangstür im KG finde ich den Eingang im EG unnötig
- Bin mir unsicher, ob die Schiebetür mittig in der Wand zu verschieben mit 10cm möglich ist (glaube du brauchst 12-15cm)
- Küchenplatz scheint mir knapp zu sein, besonders der Durchgang zw. Insel und Wand sollte mind. 1m (besser 1,2m) betragen
- Wieso ist das Fenster 224/70 neben Essplatz am Boden?
- schöne große Terrasse > Mehrkosten

OG:
- Ich würde den Versatz beim Bad weglassen und in einer Flucht bleiben
- großzügiges Bad; weis nicht ob es zu knapp sein wird mit den Abfluss der Dusche (hängt vom Bodenaufbau ab)
- Wandscheibe im Zimmer 01 würde ich weglassen
- Ich hätte die Fensterkombi in den KiZi auf selben Sturz gebracht (wie sieht die Fassade dazu aus?)
- Zugang Balkon nur für die Kinder?
- Was ist das für ein Rahmen rund um das Haus? Hinterlüftete Fassade?

Allgemein:
- viele Fenster > Mehrkosten / Reinigung (z.B. wie im Stiegenhaus)
- Sonnenschutz? > Mehrkosten
- Steigungsverhältnis der Stiegen Innen etwas hoch (mit zunehmendem Alter kann es ein Problem darstellen)

Viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#2)
Ui du stellst mir fragen 😉 Die Hälfte davon weiß ich nicht. Als erstes Thema Außenstiege : prinzipiell wollen wir das betoncarport mal mit Tor verschließen wird vorerst aber finanziell hinten angestellt deshalb der 2. Eingang. Verschiedene breite weil sonst der Lagerraum im Freien zu klein wird😉 Ja das steigubgsvwrhältnis dürfen wir haben. Haben ja auch schon die baubewilligung. Bezüglich Küche: wie man sieht sind hier 2 Wände mit alles hochschränken möglich (theoretisch) ich denke es ist genug Platz. Der Raum für den Durchgang kommt mir auch klein vor - stimmt 😉. Keller - ist der nicht Dichtbeton????woran siehst du das dass der nicht Dichtbeton ist? Ja die eine rigipswand ist für den Abfluss der Bäder anscheinend 😉. Ohne Versatz wird die Stiege zu schmal...an das steigubgsvwrhältnis hab ich noch nicht gedacht - woran sieht man das? Wie kommst du drauf dass 1 Fenster am Boden ist? Wo?
Technik kommt übrigens in den Lagerraum der auch nochmal abgeteilt wird innen. Werden uns das Fenster im Schrankraum sparen oder?
Fassade sieht wie folgt aus:
2015/20150929787394_th.JPG

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#3)
Sorry verschwommen

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
29.9.2015  (#4)
Die Pläne haben nicht immer die beste Qualität weshalb ich mich auch versehen haben könnte. Sollte das doch passen, dann entschuldige ich mich. Du hast die Pläne im Original und kannst genau nachsehen.

zitat..
Tini1002 schrieb: Keller - ist der nicht Dichtbeton????woran siehst du das dass der nicht Dichtbeton ist?


Ich sehe bei der Mauerstärke 20cm im Plan und 30cm sind für Dichtwand erforderlich. Die Bodenplatte hat auch nur 25cm, sollten aber 30cm haben.

zitat..
Tini1002 schrieb: an das steigubgsvwrhältnis hab ich noch nicht gedacht - woran sieht man das?


Ich lese aus den Plänen 18,75/26. Am Besten mit der jetzigen Wohnsituation messen (Wohnung, Haus) und vergleichen.

zitat..
Tini1002 schrieb: Wie kommst du drauf dass 1 Fenster am Boden ist? Wo?


Beim Fenster 224/70 neben dem Esstisch sehe ich Roh-Parapeth +3,20 und Sturz +3,90. Da der Boden bei +3,00 liegt habe ich das gefolgert. Da dürfte dem Planer ein kleiner Fehler passiert sein, denn in der Fassade liegt es ca. 1,20m über fertigen Boden.

zitat..
Tini1002 schrieb: Fassade sieht wie folgt aus:


Wenn du genau schaust siehst du, dass die Fensterbänder etwas abgesetzt sind. Euch muss es gefallen. Ich frag mich nur, wie die Überlager hier ausgebildet werden. Im OG habt ihr Holz oder Massiv?

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#5)
Holz

1
  •  Tini1002
29.9.2015  (#6)
Das stimmt mit dem Keller - der Planer meinte das müsse dann der Statiker entscheiden ob es doch 30cm werden und man sieht es wenn wir gegraben haben welche bodenbeschaffenheit wir tatsächlich haben...

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
29.9.2015  (#7)
schön kompakt - Nennst Du den Planer, so gut gefällt mir euer Grundriss,
denn jeden qm muß man zuerst zahlen und dann putzen ,-)

1
  •  Tini1002
30.9.2015  (#8)
Klar - es ist die Firma Leitner in Übelbach, die geplant hat.

1
  •  Tini1002
30.9.2015  (#9)
Genau so ist es...wir wollten ein kompaktes Haus - nicht für mehrere Generationen - denn die Kinder sind zu schnell draußen...er hat halt an Gängen und Vorräumen gespart - die meisten Grundrisse haben zu große Vorräume und Gänge finde ich...

1
  •  AKKG
30.9.2015  (#10)
ich persönlich würde im OG das WC und die Dusche tauschen und ins WC noch eine extra Tür setzten (also 2 getrennte Räume draus machen)...

im Elternschlafzimmer gibts ein bodentiefes Fenster mit 90. In den Kinderzimmern sind die bodentiefen Elemente 100. Vielleicht ist das von der Außenansicht schöner wenn ihm im Elternschlafzimmer dann auch 100 breit machts :)

vielleich kannst dir für den Platz unter der Stiege noch was überlegen - wenn man das abmauert wärs ein kleiner Abstellraum.

Ansonsten gfällts mir gut!

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
30.9.2015  (#11)
Schöner kompakter Grundriss . Mir gefällt er wie er ist- das mit der gleichen Fensterbreite im OG würde schon gesagt.



1
  •  Tini1002
6.10.2015  (#12)
Spät aber doch.. - Danke euch - das Wc hat eh eine Tür vorgesehen 😉 Sieht man das nicht? Die Dusche und das wc will ich nicht täuschen weil beim wc ein Fenster drin ist... Ja die Fenster muss ich mir eh noch genauer ansehen. Das im Schrankraum werden wir gar nicht bauen. Wo meinst du bei der Stiege ein Abstellraum? Im KG? Danke euch!


1
  •  AKKG
6.10.2015  (#13)
ne - ich meine die Stiege im EG. Da könnte man ruhig noch etwas abmauern und einen kleine Abstellraum drunter machen...

1
  •  AmyCat
15.10.2015  (#14)
Das einzige, dass ich persönlich nicht mag ist das WC im EG. Es liegt hinter der Garderobe. Das heißt du läufst mit den Socken/Hauspatschen immer durch den Garderobenbereich, in den du vorher mit den Straßenschuhen reingelatscht bist und steht dann eventuell mit den Socken im Gatsch und/oder verteilst den dann im Haus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser kompakter Grundriss