« Heizung, Lüftung, Klima  |

effizientester Warmwasserboiler für eine Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
15.11. - 21.11.2017
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Hallo!

Welcher reiner Warmwasserboiler für eine Wärmepumpe ist zurzeit am Effizientesten?

Bin gespannt welche Favoriten es gibt.

LG FRECH

  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2017  (#1)
das problem ist nicht (nur) der speicher, sondern meist die wp.

man kann das nicht getrennt betrachten, erst das zusammenspiel beider gibt das optimale ergebnis...

schau dir mal die kurven von brink an, das ist die referenzklasse.
der schlägt sogar meine luxusfriwa ...

1
  •  uzi10
15.11.2017  (#2)
der Greenwater mit der Nibe müsste aber auch so gut sein wie der kombinierte oder?

1
  •  FRECH
15.11.2017  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: das problem ist nicht (nur) der speicher, sondern meist die wp.


Ok, dann stelle ich die Frage anders...

Welches Produkt betreffend Warmwasserboiler hat die meisten m2 Wärmetauscherfläche?

Eigentlich kommt es (fast) nur auf den besten Wärmeübertrag zwischen Wärmetauscher und Boiler an. (zumindest mir)

LG FRECH

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#4)
auch das kann man so nicht beantworten.

es gibt registerspeicher die sich auch in der anordnung des registers unterscheiden.

wenn man in 3 durchläufen lädt weil die wp nur 5K spreizung kann muß das register an anderer stelle sitzen wie bei einer ladung in einem durchgang mit 15K spreizung.

dann gibts noch doppelmantelspeicher wie den greenwater von dem es hier referenzkurven gibt wie ich sie noch von keinem anderen speicher gesehen habe.

und dann gibts leere töpfe mit externer plattenfriwa, die auch sehr effizient und wp-tauglich sind solange der plattentauscher großzügig dimensioniert ist.

zu hygienespeichern mit rohrwendel durch die das zu wärmende trinkwasser läuft würde ich in verbindung mit wp nicht greifen...


2017/20171121342613.jpg

2
  •  FRECH
21.11.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: dann gibts noch doppelmantelspeicher wie den greenwater von dem es hier referenzkurven gibt wie ich sie noch von keinem anderen speicher gesehen habe.


den doppelmantelspeicher kann/ sollte man nicht nur zur trinkwassererwärmung nehmen oder? den nimmt man nur in kombi heizwasser und trinkwasser, oder?

PS: meine wp kann nur 5K Spreizung


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#6)
doch, der doppelmantel ist nur zur trinkwasserbevorratung. der heizwassermantel außen rum ist quasi der flüssige wärmetauscher und wird nur beim laden durchströmt - der innere speicher wirkt dabei wie eine strömungsbremse...

brink hat einen solchen und viele geloggte kurven mit fantastischen werten zu effizienz, grädigkeit und schichtung...

https://www.energiesparhaus.at/forum/45576

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kontaktkorrosion bei Messing vernickt?