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Effiziente Nutzung von PV, WP und Heizstab

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  •  Meshel
31.10. - 2.11.2023
25 Antworten | 12 Autoren 25
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Hallo.

Ich habe mir bereits viele Threads durchgelesen und mir ist aufgefallen dass viele von einem Heizstab nix halten. Ich bin dazu zweigeteilt - aber um was es mir geht:

Ich habe eine KNV Greenline Split LWSE-F08 Luft-Wasser-Wärmepumpe, einen Greenwater 300/200 FM Warmwasserspeicher (beides seit Neubau 2014) und seit 2021/2022 habe ich eine 11KWp PV-Anlage und einen Aton Power to Heat Heizstab (Nutzung von überschüssigen Strom zur Warmwasseraufbereitung).

Ich tüftle schon länger herum wie man das System am effizientesten nutzen kann.

Mir ist grundsätzlich sehr wichtig, dass ich den eigens produzierten Strom selbst nutze (daher kam auch die Idee des Heizstabs). Im Sommer war der Heizstab sehr nützlich, die Wärmepumpe ist nur selten gelaufen, die Stromeinsparung war enorm.

Aktuell habe ich meine WP WP [Wärmepumpe] so programmiert, dass die Warmwasseraufbereitung (43 Grad) von 04:00 bis 06:00 stattfindet (um in der Früh genug Warmwasser zum Duschen zu haben) und von 16:00 bis 18:00 (wir duschen alle zu unterschiedlichen Zeiten). Die WP WP [Wärmepumpe] läuft nur dann an, wenn unter Tags der Heizstab nicht zum Zug kommt (Heizstab ist auf 55 Grad programiert).

Aktuell ist das Wetter bei uns in NÖ sehr düster - der Heizstab kommt somit nicht zum Zug.

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich aktuell so programmiert dass sie sich von 23:00 bis 08:00 im Absenkungmodus befindet.

Ich bitte um eure Empfehlung, Tipps und Änderungsvorschlage wie ich mein System besser optimieren kann oder ob meine Programmierungen einen Denkfehler beinhalten!?

Mir ist es wirklich sehr wichtig das Optimum rauszuholen und den eigens produzierten Strom zur Gänze zu nutzen.

Unter der Woche steht das Haus halbtags leer.

Danke

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Mit Heizstab machst du WW WW [Warmwasser] mit COP 1.
Dh heißt du produzierst mit1kWh Strom 1kWh Wärme. Mit COP 4 produzierst du mit 1kWh Strom 4kWh Wärme - du kannst also zb 3kWh verkaufen.
Deswegen ist ja der Heizstsb hirnrissig. Der ist maximal als Backuplösung interessant wenn deine Heizung defekt ist;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#1)

zitat..
Meshel schrieb: Ich tüftle schon länger herum wie man das System am effizientesten nutzen kann

Heizstab nie verwenden.

zitat..
Meshel schrieb: Im Sommer war der Heizstab sehr nützlich, die Wärmepumpe ist nur selten gelaufen, die Stromeinsparung war enorm

Nein, das Gegenteil ist der Fall: Die Stromverschwendung war enorm!

Ein Heizstab heizt immer nur 1:1. Dabei steht doch die Stromveredelungsmaschine namens WP WP [Wärmepumpe] daneben und kann dir vor allem im Sommer um weniger als ¼ oder ⅕ (!) der Energie die gleiche Menge an WW WW [Warmwasser] zaubern.

Die gesparten ¾ - ⅘ Strom könntest einspeisen und damit die Energiewende vorantreiben. Derzeit bekommst du dafür 12.6 ct/kWh - das ist nicht nix. Sind bei mir ein paar Tausender jährlich, da wär ich schön blöd, darauf zu verzichten...

Warum willst du krampfhaft wertvolle Energie vernichten? 0kW Einspeiselimit?

Sorry für meine direkte Ausdrucksweise, aber mir fehlt jegliches Verständnis, wenn man mit Absicht Energie vernichtet, bevor sie ein anderer nutzen kann, und das in einem Energiesparforum.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#2)

zitat..
Meshel schrieb: von einem Heizstab nix halten. Ich bin dazu zweigeteilt

Da gehts nicht um Meinungen, da gehts um Fakten. Du willst Strom vernichten, aus welchen Gründen auch immer, aber das ist nicht effizient, Punkt.

zitat..
Meshel schrieb: Optimum rauszuholen und den eigens produzierten Strom zur Gänze zu nutzen.

Warum?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#3)
Und vor allem in der Übergangszeit keine Nachtabsenkung sondern Nachtabschaltung machen. So nutzt du tagsüber die PV um den Estrich aufzuheizen. WW würde ich auch nur mit PV Strom und Wärmepumpe machen. Ich mach WW WW [Warmwasser] immer noch mit COP von 4,6 - meist mit PV Strom. 

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#4)
Viel mehr als um den leidigen Heizstab würde ich mir um eine saubere WW WW [Warmwasser] Beladungstrategie kümmern. Denn ich glaube, dass dein Greenwater nicht richtig durchgeladen wird, wenn du 2x am Tag WW WW [Warmwasser] nur fürs Duschen machen musst. Zugegeben, ich hab den großen 450/300, aber bei mir läuft auch die Waschmaschine darüber (nennt sich Effizienz, wenn der Heizstab der WaMa nicht heizen muss, sondern das die WP WP [Wärmepumpe] erledigen kann 😉), und die Frau/Kids baden öfter. Selbst dann wird max. 1x / Tag WW WW [Warmwasser] bereitet. Freigegeben zw. 12:00 und 15:00 hab ich dafür nur einen verschwindend geringen Stromanteil beziehen müssen, sonst auch alles über PV ohne Speicher. Mir ist nämlich ein Eigenverbrauch um jeden Preis nicht so wichtig, verdienen tut man sowieso hauptsächlich vom Einspeisen.

Ich würde fast wetten, dass dein Greenwater mit zu hoher Heizungspumpendrehzahl HU beschickt wird und somit keine vernünftige Schichtung aufbaut. Ich hab die HU beim WW WW [Warmwasser] machen auf 4% zurückgedreht, erst seitdem wird der Speicher mit 25K Spreizung richtig durchgeladen. (Und natürlich WW WW [Warmwasser] Vorrang auf 180, Heizung 0, und in diesem Menü ja nicht AUTO verwenden).

1
  •  stefan4713
31.10.2023  (#5)

zitat..
Meshel schrieb: Aktuell habe ich meine WP WP [Wärmepumpe] so programmiert, dass die Warmwasseraufbereitung (43 Grad) von 04:00 bis 06:00 stattfindet (um in der Früh genug Warmwasser zum Duschen zu haben) und von 16:00 bis 18:00 (wir duschen alle zu unterschiedlichen Zeiten). Die WP WP [Wärmepumpe] läuft nur dann an, wenn unter Tags der Heizstab nicht zum Zug kommt (Heizstab ist auf 55 Grad programiert).

aktuell haben wir keinen heizstab - hatte ich vor 2 jahren kurz überlegt - sondern wir wärmen das brauchwasser ausschließlich am tag, 48° ist eingestellt,  da hier die chance mittels PV strom am größten ist
mit dem 300l boiler hatten wir noch nie KALTES duschwasser!!!
probier es aus - bei uns hab ich mitgestopt - ca. 10kwh pro woche nur warmwasser wärmen
ausschließlich mit der WP WP [Wärmepumpe]

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.10.2023  (#6)
@Meshel 

1) PV-Strom selbst zu nutzen ist natürlich gut, ihn mit nem Heizstab zu verschleudern aber nicht 😉 hast du irgendeine Einspeisebegrenzung sodass du sonst nicht nutzbaren PV-Strom übrig hättest?

2) "...die Stromeinsparung war enorm..." verglichen zu was bitte? Sicher nicht verglichen zur Wärmepumpe...

3) Deine WWB-Strategie würde ich komplett ändern:
- Erstens mal schauen wie in den Beiträgen oben erwähnt ob dein Speicher korrekt durchgeladen wird
- WW nur so warm wie nötig um eben für am Abend und den morgen danach genug zu haben, evtl. am Morgen vor der Dusche nochmal nachladen.
- Haupt-WWB mit der WÄRMEPUMPE um die Mittagsstunden: Hier hast du dank höchster Außentemp. die höchste Effizienz und auch den meisten PV-Ertrag!

4) Die Wärmepumpe im Sommer "stehen zu lassen" ist nicht nützlich: Die 1-2 WW WW [Warmwasser]-Takte pro Tag halten das System fit, ansonsten hast du stehendes Wasser und Ventile über Monate...

5) Da es dir wichtig ist den PV-Strom zur Gänze zu nutzen nochmal die Frage:
Hast du ein Einspeiselimit?
Speist du nicht bei der Ömag ein?
Wenn beides nicht zu trifft: Nutze bitte nur den Strom den du unbedingt brauchst, den Rest schicke bitte ins Netz und mach´ es zu Geld...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#7)

zitat..
Meshel schrieb: und einen Aton Power to Heat Heizstab (Nutzung von überschüssigen Strom zur Warmwasseraufbereitung).

Ich tüftle schon länger herum wie man das System am effizientesten nutzen kann...

👉 willhaben.at

an jemanden verkaufen der KEINE wp im technikraum stehen hat und per heizstab eine kesselheizung auf sommerfrische schicken kann.

wie die kollegen schon schruben:
wenn die stromveredelungsmaschine wp daneben steht mit einem heizstab 1:1 strom verbraten ist exakt das gegenteil von schlau&effizient. wie kommt man auf solche ideen?

generell: die pv ist sommerzentriert, die heiz-wp winterzentriert
👉 der bedarf begrenzt den nutzen. 

die 'blackbox' zwischen pv und wp ist rosa und heißt sparschwein (copyright @rabaum)


2023/20231031376510.jpg


zitat..
Meshel schrieb: Im Sommer war der Heizstab sehr nützlich, die Wärmepumpe ist nur selten gelaufen, die Stromeinsparung war enorm...

wie soll das gehen?
bei einem durchnittlichen warmwasserwärmebedarf pro jahr von 2.400kwh sprich pro monat von 200kwh im efh-bereich bleiben per wp produziert 40kwh elektrischer aufwand. das schafft ein balkonkraftwerk.

wp & pv heißt gratis warmwasser im sommerhalbjahr. wie groß ist da das potential einer 'einsparung' durch den heizstab?


zitat..
Puitl schrieb: Die Wärmepumpe im Sommer "stehen zu lassen" ist nicht nützlich: Die 1-2 WW WW [Warmwasser]-Takte pro Tag halten das System fit, ansonsten hast du stehendes Wasser und Ventile über Monate...

ich komme gerade von einem hackathon bei Grundfos in Dänemark zurück. ein hauptthema waren dort die zahllosen störeinsätze weil nach der sommerpause die umwälzpumpen hängen...


zitat..
ds50 schrieb: Viel mehr als um den leidigen Heizstab würde ich mir um eine saubere WW WW [Warmwasser] Beladungstrategie kümmern...

gerade zum greenwater gibt es hier zahllose optimierungsfäden, ww-laden mit cop 5 ist damit möglich.
die greenline als on/off luft-wp hat hier allerdings bei weitem nicht das potential wie die modulierende erd-wp mit schichtungsoptimierenden 20k spreizung zu laden...




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  •  Meshel
1.11.2023  (#8)
Danke für eure Antworten - Na grüß Gott 😵

Meine Auffassung war bis dato: Eigenstrom nutzen, weniger Strom einkaufen, Betriebsstunden der Wärmepumpe senken und somit Lebensdauer erhöhen (ich war eigentlich im Glauben dass die WP WP [Wärmepumpe] geschont wird wenn sie weniger läuft).

Heizstab: Das ist korrekt, der Heizstab verbraucht viel Energie, jedoch nur Eigenstrom und somit gratis. Ich hab noch nicht daran gedacht eher Geld mit der Einspeisung zu verdienen als den eigens produzierten Strom zu nutzen. Mein Fokus lag bis heute zu 100% bei der Nutzung des Eigenstroms in Verbindung mit dem Heizstab.

zitat..
heislplaner schrieb: Und vor allem in der Übergangszeit keine Nachtabsenkung sondern Nachtabschaltung machen.

Das verstehe ich nicht ganz. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja ein träges System, eine Abschaltung würde ja bedeuten dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] stark abkühlt und somit der Boden in der Früh beim Aufstehen (Kinder) sehr kalt ist und die WP WP [Wärmepumpe] in der Früh (bei stark kühlen Außentemperaturen) voll reinfahren muss und von "Null" beginnen muss. Oder verstehe ich hier was falsch?

zitat..
ds50 schrieb: Ich würde fast wetten, dass dein Greenwater mit zu hoher Heizungspumpendrehzahl HU beschickt wird und somit keine vernünftige Schichtung aufbaut. Ich hab die HU beim WW WW [Warmwasser] machen auf 4% zurückgedreht, erst seitdem wird der Speicher mit 25K Spreizung richtig durchgeladen. (Und natürlich WW WW [Warmwasser] Vorrang auf 180, Heizung 0, und in diesem Menü ja nicht AUTO verwenden).

Dazu würde ich dich bitten ein wenig weiter auszuholen da ich leider nicht vom Fach bin 🙈
Was heißt HU? Was ist 25k Spreitzung? Auf was ist das 180 bezogen?
Meinst du mit Schichtung die Wärmeschichten vom Wasser im WW WW [Warmwasser]-Speicher?

zitat..
Puitl schrieb: 1) PV-Strom selbst zu nutzen ist natürlich gut, ihn mit nem Heizstab zu verschleudern aber nicht 😉 hast du irgendeine Einspeisebegrenzung sodass du sonst nicht nutzbaren PV-Strom übrig hättest?

Das habe ich nun endgültig verstanden. Weg mit dem Heizstab - das werde ich auch machen 👍🏼 Nein keine Begrenzung.

zitat..
Puitl schrieb: 2) "...die Stromeinsparung war enorm..." verglichen zu was bitte? Sicher nicht verglichen zur Wärmepumpe...

Korrekt, nicht verglichen zur WP WP [Wärmepumpe] sondern verglichen zum Vorjahr. Ich habs verstanden 😉

zitat..
Puitl schrieb: WW nur so warm wie nötig um eben für am Abend und den morgen danach genug zu haben, evtl. am Morgen vor der Dusche nochmal nachladen

Heißt das, dass meine eingestellten Betriebs- und Absenkzeiten grundsätzlich iO sind?
Ich hätte vor dass ich es nun wie folgt ändere:
Heizstab weg, WW-Aufbereitung in der Früh vorm Duschen und zwischen 12:00 und 15:00 da hier die Wahrscheinlichkeit einer Eigenstromnutzung wahrscheinlich ist. Fertig.

zitat..
Puitl schrieb: Speist du nicht bei der Ömag ein?

Nein, kein Limit. Ich speise bei der EVN 1:1 ein (bis zum gekauften Strom, danach Marktpreis).

zitat..
dyarne schrieb: ein hauptthema waren dort die zahllosen störeinsätze weil nach der sommerpause die umwälzpumpen hängen...

Shit. Okay. Danke für die Aufklärung!!!!

zitat..
dyarne schrieb: gerade zum greenwater gibt es hier zahllose optimierungsfäden, ww-laden mit cop 5 ist damit möglich.
die greenline als on/off luft-wp hat hier allerdings bei weitem nicht das potential wie die modulierende erd-wp mit schichtungsoptimierenden 20k spreizung zu laden...

Wie gesagt, verstehe nur Bahnhof. Bitte ausdeutschen 🙈

Ich möchte mich nochmals bei allen sehr bedanken und habe den Heizstab bereits ausgesteckt. Mir ist es weiterhin super wichtig effizient mit der WP WP [Wärmepumpe] und der PV zu arbeiten.

3
  •  ewige
1.11.2023  (#9)

zitat..
Puitl schrieb:

4) Die Wärmepumpe im Sommer "stehen zu lassen" ist nicht nützlich: Die 1-2 WW WW [Warmwasser]-Takte pro Tag halten das System fit, ansonsten hast du stehendes Wasser und Ventile über Monate...

Aber was ist mit der Schonung vom Kompressor? Ist das vielleicht bei verschiedenen WP WP [Wärmepumpe] unterschiedlich? Wir haben eine von Drexel und Weiss, und der Installateur hat gemeint, dass ein Kompressor nur irgendeine begrenzte Anzahl an Einschaltungen hätte.


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#10)
Dazu hört man immer wieder: Der Kompressor ist für 100.000 Einschaltung ausgelegt. Wäre dann bei 2x pro Tag 136Jahre. Sollte reichen wenn das stimmt. Glaube eher da verreckt dir die Elektronik vorher. 

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  •  ewige
1.11.2023  (#11)

zitat..
Fino schrieb:

Dazu hört man immer wieder: Der Kompressor ist für 100.000 Einschaltung ausgelegt. Wäre dann bei 2x pro Tag 136Jahre. Sollte reichen wenn das stimmt. Glaube eher da verreckt dir die Elektronik vorher.

Na dann!.. 😂
Danke, die Größenordnung war uns überhaupt nicht klar.


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  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.11.2023  (#12)

zitat..
Meshel schrieb:

Heizstab: Das ist korrekt, der Heizstab verbraucht viel Energie, jedoch nur Eigenstrom und somit gratis.

Eigenstrom ist nicht gratis, er kostet dir die entgangene Einspeisevergütung 😛

Bezüglich Nachtabsenkung kommt es sehr auf die vorhandene Masse im Haus und dem Komfort-Wunsch an.
Mein Haus zB.: Sehr wenig Masse und EWP mit konstanter Quelltemp. - ich fahr Tag wie Nacht gleich durch da ich sonst zu große Schwankungen hätte.
(Hab statt Beton nun nen PV-Speicher im Keller^^)
Anderes Beispiel:
Gut gedämmtes Haus mit viel aktivierten Beton der über Nacht kaum auskühlt und LWP LWP [Luftwärmepumpe] - hier kann es günstiger kommen in der Nacht die Heizung echt komplett abzudrehen.
Am Tag darauf muss sie dann zwar "wieder etwas aufholen", macht dies dann aber bei warmer Tages-Außentemp. und mit günstigen PV-Strom.
Du siehst, es kommt auf deine Gegebenheiten an.

Bezüglich Speicherladung helfen dir sicher die Experten hier, vl. machst gar nen eigenen Thread dafür auf.
In dem Zuge kannst evtl. gleich noch dein Heizsystem und Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimierend-diskutieren 😊 motiviert genug scheinst du ja 👍


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#13)

zitat..
Puitl schrieb: Eigenstrom ist nicht gratis, er kostet dir die entgangene Einspeisevergütung

So schauts aus, in meinem Fall hab ich gestern 180 Euro von der oemag überwiesen bekommen. Einspeisevergütung für September. Hätte man auch unsinnig verbraten können. 🤡


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#14)

zitat..
Meshel schrieb: Das verstehe ich nicht ganz. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja ein träges System, eine Abschaltung würde ja bedeuten dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] stark abkühlt und somit der Boden in der Früh beim Aufstehen (Kinder) sehr kalt ist und die WP WP [Wärmepumpe] in der Früh (bei stark kühlen Außentemperaturen) voll reinfahren muss und von "Null" beginnen muss. Oder verstehe ich hier was falsch?

Das gilt auch nur für die jetzige Übergangszeit- weil erstens noch genug PV-Strom da ist um die Heizung tagsüber "gratis" (mit COP 6) zu beheizen und nachts noch nicht stark auskühlen. Du kannst damit den Speicher Estrich massiv überladen und hast es somit immer noch warm in der Früh. Wenn draußen kälter wird wirds sicher besser sein die Heizung durchlaufen zulassen. Einfach testen ob das bei deinem Haus auch funktioniert 


1
  •  Meshel
1.11.2023  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: mit COP 6

Hab hier schon paar mal das Wort COP gelesen.
Was bedeutet das und in welchem Zusammenhang steht es!?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#16)
Mit Heizstab machst du WW WW [Warmwasser] mit COP 1.
Dh heißt du produzierst mit1kWh Strom 1kWh Wärme. Mit COP 4 produzierst du mit 1kWh Strom 4kWh Wärme - du kannst also zb 3kWh verkaufen.
Deswegen ist ja der Heizstsb hirnrissig. Der ist maximal als Backuplösung interessant wenn deine Heizung defekt ist

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  •  ds50
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#17)
Meine Sole-WP macht jetzt, weil der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch so warm ist, aus 200W Strom fast 2000W thermische Energie - das ergibt einen COP von 10, das heißt , nur ⅒ kommt vom Strom, aber 9/10 kommen aus der gespeicherten Wärme der Sonne aus dem Erdreich. Das ist ja das geile an einer WP WP [Wärmepumpe], nämlich dass sie gratis (wirklich gratis) Umweltenergie fürs Heizen möglich macht.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#18)
die wärmepumpe ist kein wärmeerzeuger wie ein heizkessel der öl/gas/holz verbrennt.

die wärmepumpe pumpt wärme wie eine wasserpumpe wasser pumpt.
sie braucht daher eine wärmequelle und eine wärmesenke (abgabeseite).

der hub von der quelle zur senke entscheidet über die effizienz der wärmepumpe:
stromheizung oder effizienzwunder?
cop 2 oder cop 10


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  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#19)

zitat..
Meshel schrieb: Hab hier schon paar mal das Wort COP gelesen.
Was bedeutet das und in welchem Zusammenhang steht es!?

Vielleicht noch die Bedeutung der Abkürzung und Definition:

Die Leistungszahl (abgekürzt LZ), bekannt auch unter den englischen Bezeichnungen Energy Efficiency Ratio (kurz EER) für mechanische Kälteanlagen bzw. Heizzahl (englisch coefficient of performance, kurz COP) für mechanische Wärmepumpen, ist das Verhältnis von erzeugter Kälte- bzw. Wärmeleistung zur eingesetzten elektrischen Leistung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leistungszahl

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  •  Meshel
2.11.2023  (#20)

zitat..
heislplaner schrieb: Wenn draußen kälter wird wirds sicher besser sein die Heizung durchlaufen zulassen.

Alles klar - werde ich versuchen. Danke

zitat..
Puitl schrieb: Eigenstrom ist nicht gratis, er kostet dir die entgangene Einspeisevergütung

Das ist eine andere Sichtweise und irgendwie auch vollkommen logisch - trotzdem bleibt mein Vorhaben den Eigenstrom bestmöglich zu nutzen (nun halt eben ohne Heizstab) 😉

zitat..
Puitl schrieb: Bezüglich Speicherladung helfen dir sicher die Experten hier, vl. machst gar nen eigenen Thread dafür auf.

Werde ich machen - Danke!

@heislplaner:
Danke für die Erklärung "COP".
Klingt für mich nun alles logischer!

An ALLE:
Danke für die Hilfe - denke heute ganz anders und habe eigentlich alles umgestellt ☺️ Vielen Dank! Nun mach ich mir auf dem Weg zum neuen Thread bezüglich Speicherladung...!


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
2.11.2023  (#21)

zitat..
Meshel schrieb: Das ist eine andere Sichtweise und irgendwie auch vollkommen logisch - trotzdem bleibt mein Vorhaben den Eigenstrom bestmöglich zu nutzen (nun halt eben ohne Heizstab) 😉

Noch ein weiterer Denkanstoss: Am Anfang meiner PV Zeit hatte ich auch diese Sichtweise, Eigenverbrauch muss maximiert werden. Der nächste Schritt ist dann seinen Verbrauch netzdienlich zu gestalten, siehe dynamische Stromtariffe wie aWATTar oder smartCONTROL. Was heisst das? Der Preis ist ein Indiz ob das Netz gerade Strom los werden möchte oder braucht. Im Sommer ist dann oft zu Mittagszeiten der Strom günstig, wenn ich dann meine Verbraucher einschalten ist das gut weil die meinen PV Strom nutzen und somit nicht ins schon "überladene Netz" einspeise. Also das was man eigentlich eh schon macht wenn man Eigenverbrauch maximiert. ABER: Zu Übergangszeiten, an windigen Tagen zum Beispiel können günstige Stunden in die Nacht fallen, da ist es gut dem überladenen Netz den Strom abzunehmen und meinen PV Strom lieber ins Netz zu speisen wenn er gebraucht wird.

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