« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· EAG Förderung Ticket mit hoher Nummer - wie gehts weiter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

ev. wurde das ja schon in https://www.energiesparhaus.at/forum-eag-foerderung-basics/67217_1 beantwortet, leider kann ich keine Antwort finden - ist auch recht schwer bei einem 90 Seiten Thread.

Ich hatte gestern Probleme bei der Ticketziehung und daher nach 10 min. eine recht hohe Nummer bekommen - werde daher wohl eher nicht dabei sein bei der Förderung (eine 10kWp Anlage).

Ich hatte im o.g. Thread gelesen: Wenn man mit dem Bau der PV beginnt bevor man Förderung beantragt hat, bekommt man keine Förderung. 

Was heißt das dann aber, wenn man zwar ein Ticket gezogen hat, jedoch nicht gefördert wird, weil Fördervolumen davor erschöpft ist? Natürlich werde ich kommendes Jahr beim nächsten Fördercall wieder mein Glück versuchen, wie auch andere.

Wenn ich nun aber z.B. im November mit dem Bau der Anlage beginne, darf ich dann im Jänner 2023 um Förderung ansuchen?
Der Ursprünglich Antrag war ja wie geschrieben gestern, also VOR dem Bau der Anlage. Ich werde hierzu auch noch alle beötigten Daten ausfüllen - geht ja erst 18 Stunden später.
Oder gilt der Zeitpunkt ab dem man die Förderung genehmigt wird d.h. wenn ich im November mit dem Bau beginne, würde ich am Jänner 2023 dann keine Förderung ekommen?

Logisch wäre 1.res, also der 1. Förderantrag...aber was ist schon logisch bei diesem Fördersytem...

  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#1)
beantwortet in https://www.energiesparhaus.at/forum-eag-foerderung-basics/67217_89#TE - bitte thread schließen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#2)
Bin auch schon alles durch im anderen Thread, aber wenn man keine Förderung bekommt aber es beim nächsten call wieder probieren möchte (also Errichtung etc auch schiebt) dann alles wieder von vorn? Anträge die kein Förderkontigent mehr erhalten, kommen nicht automatisch in den nächsten run und wieder lotto spielen?
(Wurde sicher schon zigfach beanwortet aber finds nicht)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb:

Bin auch schon alles durch im anderen Thread, aber wenn man keine Förderung bekommt aber es beim nächsten call wieder probieren möchte (also Errichtung etc auch schiebt) dann alles wieder von vorn? Anträge die kein Förderkontigent mehr erhalten, kommen nicht automatisch in den nächsten run und wieder lotto spielen?
(Wurde sicher schon zigfach beanwortet aber finds nicht)

ticket muss neu gezogen werden (also autmatisch hat man keinen neuen Vorteil).

@Kalenderjahr: gab es diesen Link in dem Parallel Thread https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221019_OTS0097/vierter-eag-foerdercall-fuer-photovoltaikanlagen-und-stromspeicher-bei-oemag-am-18-oktober-erfolgreich-gestartet


1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#4)
JAAaaAAAaaaaaaaaaAAAaa

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#5)
Danke für den Link @massiv50er 

Jene Förderwerber, deren Anträge bei diesem Fördercall mit den vorhandenen Fördermitteln nicht bedeckt werden können, können im kommenden Jahr erneut einen Förderantrag einreichen. Diese Förderwerber können, sofern sie einen gültigen Förderantrag gestellt haben, bereits vor dem nächsten Fördercall mit der Bestellung und Errichtung ihrer Anlagen beginnen.

Das ist für mich der interessante Teil. Also mit der gezogenen Ticketnummer den Förderantrag fertigstellen. Danach kann man mit dem Bau der Analge beginnen. Nächstes Jahr kann man dann nochmal Förder-Lotto spielen.

Man bekommt dann - wenn man schnell genug ist - die Förderung, auch wenn die Anlage bereits gebaut wurde oder im Bau ist - weil man um Förderung davor angesucht hat. Muss somit länger aufs Geld warten, bekommt aber zumindest welches.

So verstehe ich das + finde ich beruhigend, dass man also nicht den Termin für die Erstellung der Anlage verschieben muss um die Förderung zu bekommen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: ticket muss neu gezogen werden

Man kann die Kopierfunktion für die Daten verwenden (angeblich) und ist dadurch beim Ausfüllen hoffentlich etwas schneller ;)


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#7)
Nein kannst du nicht, die Kopierfunktion dient nur zur Vervollständigung des Antrags nach der Ticketziehung.
Steht ebenfalls im anderen Thread.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#8)

zitat..
querty schrieb:

──────
massiv50er schrieb: ticket muss neu gezogen werden
───────────────

Man kann die Kopierfunktion für die Daten verwenden (angeblich) und ist dadurch beim Ausfüllen hoffentlich etwas schneller ;)

für den antrag. nicht für das ticket, welches ausschlaggebend für die Reihung ist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vervollständigung Ticket ab 19.10.22