« Fenster & Türen  |

E-öffner Haustür nachrüsten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
20.9.2011
11 Antworten 11
11
Hallo!
Haben eine Actual Solar H 603 Haustüre,ich wollte E-Öffner,Freundin nicht,jetzt haben wir natürlich keinen :(
Jetzt wollte ich fragen ob man einen E-Öffner noch nachrüsten kann,weiss das jemand?
Lg

  •  mark1928
  •   Silber-Award
20.9.2011  (#1)
Das Problem ist wahrscheinlich weniger das Nachrüsten der Tür sondern der Umstand, dass du Strom zur Tür bringen bzw. das elektrische Schließblech mit der Sprechanlage verbinden musst.

1
  •  Ferlin
20.9.2011  (#2)
Das ist derzeit noch kein Problem,Wände sind noch offen,Haus steht erst seit 14 Tagen (Wolfhaus)!
Viel mehr frage ich mich,ob ich an der Tür viel rumbohren/fräsen muss?
Lg

1
  •  astrnad
20.9.2011  (#3)
Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich die Tür wieder in ihre Bestandteile zerlegen könnte, laufen gängige Motorschlösser (GU, Fuhr, ...) mit ihren mehreren Verriegelungen über die gesamte Türlänge - ich wage zu bezweifeln, dass der Einbau eines solchen Motorschlosses ohne die geeignete Werkstatt machbar ist.

Cheers,
Alex

1


  •  mark1928
  •   Silber-Award
20.9.2011  (#4)
..to be honest hab ich im Detail natürlich kein Ahnung, aber ein Motorschloss war ja nicht gefragt sondern nur ein elektrisches Schließblech, oder? Bitte das sind zwei Paar Schuhe!

Ich würd einfach mal beim Hersteller/Händler nachfragen!

1
  •  joggi81
20.9.2011  (#5)
@ ferlin - Hab ich schon ofter gemacht.
Ist normal nur in der Höhe der Falle der Türstock größer auszufeilen ( geht ganz gut mit kleinem Stabschleifer)
Durch den Holzriegel in den Türstock Loch gebohrt und Kabel rein.
anklemmen, Schließblech einschrauben.

Vielleicht kommt nochmal ein Fenstermonteur zu dir, könntest ja den Fragen ob er dir das macht wenn du nicht ausgerüstet bist dafür, für kleines Trinkgeld natürlich emoji

mfg
Johannes

1
  •  Ferlin
20.9.2011  (#6)
Hört sich ja nicht so wild an...ist dabei eine 3fach Verriegelung ein Problem wo oben und unten so Hacken rausspringen?
Kann ich da jeden E-Öffner verwenden???
Lg Danke

1
  •  joggi81
20.9.2011  (#7)
@ ferlin - Wenn du 3x Falle hast, brauchst auch das richtige Schließblech für 3-fach verriegelung. Dann hast die Arbeit quasi dreimal.
Schau aber ob die verriegelung nur beim zusperren sperrt, oder auch wenn die Tür nur zufällt. bei ersterem brauchst nur ein einfaches Schließblech.

1
  •  fenster2008
20.9.2011  (#8)
@ferlin - schau mal am Auftrag oder Lieferschein der Haustüre.
Actual baut sehr oft ein Automatikschloss ein, das bei schliessen der Türe automatisch mechanisch verriegelt.
Dann kannst nämlich nicht einfach so einen Fallenöffner einbauen weil oben und unten die Tür immer verriegelt ist.
Einfaches Merkmal für das Schloss sind unter den Haken kleine Zapfen die beim drücken die Haken auslösen.

1
  •  Ferlin
20.9.2011  (#9)
@fenster2008 - Genau so ist es mit dem automatischen Schloss,wenn ich unter den Hacken drücke springen diese raus,und gehen nur mit Schlüssel umdrehen wieder rein!
Das heisst vermutlich schlecht für E-Öffner?!
Lg

1
  •  fenster2008
20.9.2011  (#10)
@ferlin - ein normaler Fallen E-Öffner funktioniert hier nicht!
Würde bei Actual anfragen ob der Motor für diese Verriegelung nachrüstbar ist.
Ist aber wenn überhaupt möglich ein sehr grosser Aufwand weil die komplette Verkabelung vor Ort gemacht werden müsste.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.9.2011  (#11)
Wozu E Öffner - Du hast doch ne Freundin, die keinen wollte...

Das ist doch klar, wer die Türe immer öffnet..........

oder?

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Farbe der Rollo bzw. Raffs