« Heizung, Lüftung, Klima  |

E-Installation - Halogenfrei

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
6.9. - 8.9.2014 1
1
Heute habe ich eine Frage an die Elektroprofis: Hat von euch jemand Erfahrung mit einer halogenfreien (PVC freien) E-Installation?
Mit welchen Mehrkosten ist dabei zu rechnen und wo sind diese Kabel, etc. erhältlich?
Soweit ich gehört habe werden heute alle öffentlichen Objekte (Gemeinde,Land,Bund etc.) halogenfrei ausgeführt. Im EFH Bereich sehe ich das fast nie. Ein Bauherr hat von der schwierigen Beschaffung dieser Teile berichtet.
Was haltet ihr davon?
Hauptproblem bei PVC ist sicher die Schadstofffreisetzung im Brandfall.

  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.9.2014  (#1)
Bekommt man eh überall (auf Nachfrage).
Elektriker, Großhandel usw.

Die Schwechater Kabelwerke haben auch ein großes Angebot:
http://www.skw.at/info/produkte/halogenfreie-kabel-und-leitungen/

Oder such mal hier bei einem Großhändler nach Halogenfrei:
https://www.schaecke.at

Kosten > geschätzt das Doppelte beim Material

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur zw. St. Pölten u. Krems