« E-Auto  |

·gelöst· E-Auto Förderung - Bestätigung für Einsatz Strom erneuerbarer Energie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
20.10.2023 - 29.2.2024
41 Antworten | 8 Autoren 41
1
42
Guten Morgen,
möchte nun die bereits resvervierte Förderung für mein neues E-Auto und Wallbox einreichen.
Dafür ist eine "Bestätigung über den Einsatz von Strom aus ausschließlich erneuerbaren Energieträgern" notwendig.
Dazu hätte ich einige Fragen.
Ist die einzige Möglichkeit dieses Formular von meinem Stromanbieter zu bestätigen lassen? (Verbund)
Oder reicht auch die letzte Jahresrechnung?
Habe auch eine 17kWp PV. Wie könnte ich diese nachweisen? Rechnung von Kauf? oder Ömag Asuzahlungs- bzw. Einspeisenachweis?
Das hier ja einige E-Autobesitzer gibt, könnt ihr mir sicher weiterhelfen.
Danke vielmals

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#1)
Steht doch im Leitfaden: Rechnung der PV Anlage als Nachweis

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#2)
Ok, das muss ich dann überlesen haben. Habe lediglich das Formular bzw. Nachweis des Stromanbieters gelesen.
Danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Thunderx1609, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#3)
- PV-Anlage Nachweis (Rechnung)
- Ökostrom-Liefervertrag
- und eigentlich habens auch immer eine Ladekarte (Vertrag) eines öffentlichen Ladestromanbieters akzeptiert (einer der 9 Landesenergieversorger afaik)
 


1


  •  cete8
23.10.2023  (#4)
Bei dem Gesamtpreis gebe ich den Gesamtpreis des Autos brutto abzüglich der schon vom Händler abgezogenen Förderung oder? Also das Auto was ich am Ende tatsächlich bezahlt habe + die Wallboxkostren. Thats it?

1
  •  micsch
23.10.2023  (#5)
Ja, so habe ich es auch gemacht. Und hat so immer gepasst. 

1
  •  cete8
23.10.2023  (#6)
Okay super danke...steht zwar kein Datum wie lange die Bearbeitung bzw. Auszahlung dauern wird aber ich vermute so 1-3 Monate? Kommt das hin?

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
23.10.2023  (#7)

zitat..
cete8 schrieb:

Okay super danke...steht zwar kein Datum wie lange die Bearbeitung bzw. Auszahlung dauern wird aber ich vermute so 1-3 Monate? Kommt das hin?

Eher 2-3 Monate


1
  •  micsch
23.10.2023  (#8)
Die positive Beruteilung hat bei der letzten Einreichung im Sep. überraschenderweise nur 2 Wochen gedauert.
Abschließende Genemigung/Auszahlung dann noch 8-12 Wochen. 

1
  •  cete8
23.10.2023  (#9)
Alles klar danke, nur zur groben Info wie ich mich einstellen soll.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#10)
Als Privater die Bruttokosten eintragen, die auf den Rechnungen stehen.
Wallbox und Auto :) 

1
  •  micsch
25.10.2023  (#11)
Zur Info, habe am 02.09 eingereicht und heute die Bestättigung für die Auszahlung bis Ende Oktober bekommen.  

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
25.10.2023  (#12)
Das ging ja dann eigentlich recht schnell.
Ich habe jetzt Mitte Oktober eingereicht, mal schauen ob es sich bis Ende des Jahres ausgeht.

1
  •  cete8
13.11.2023  (#13)
Hab heute (schon wo anders gepostet / sorry) die Entscheidung der 1. Instanz erhalten das ich 3.600 Euro bekomme. Nun wird das ans Klimaministerium geschickt und bis zur Auszahlung kann es zwischen 8 und 12 Wochen dauern 👌

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#14)

zitat..
cete8 schrieb:

Hab heute (schon wo anders gepostet / sorry) die Entscheidung der 1. Instanz erhalten das ich 3.600 Euro bekomme. Nun wird das ans Klimaministerium geschickt und bis zur Auszahlung kann es zwischen 8 und 12 Wochen dauern 👌

Wann hast du eingereicht?


1
  •  cete8
13.11.2023  (#15)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
cete8 schrieb:

Hab heute (schon wo anders gepostet / sorry) die Entscheidung der 1. Instanz erhalten das ich 3.600 Euro bekomme. Nun wird das ans Klimaministerium geschickt und bis zur Auszahlung kann es zwischen 8 und 12 Wochen dauern 👌
───────────────

Wann hast du eingereicht?

am 23.10.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#16)
Wow, 3 Wochen nur?

1
  •  cete8
13.11.2023  (#17)
3 Wochen 1. Instanz. Jetzt kann es wohl noch bis zu 12 Wochen dauern (bis zur Auszahlung...)

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
15.11.2023  (#18)

zitat..
cete8 schrieb:

3 Wochen 1. Instanz. Jetzt kann es wohl noch bis zu 12 Wochen dauern (bis zur Auszahlung...)

Bei mir ebenso. Auch am 23.10 eingereicht 😀


1
  •  cete8
15.11.2023  (#19)
Und hast auch schon die Erledigung der 1. Instanz erhalten? emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.11.2023  (#20)
16. August eingereicht (Auto+WB). 25. Oktober Auszahlungsbrief erhalten. War dann innerhalb von 5 Tagen am Konto.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.11.2023  (#21)

zitat..
Innuendo schrieb:

16. August eingereicht (Auto+WB). 25. Oktober Auszahlungsbrief erhalten. War dann innerhalb von 5 Tagen am Konto.

 In der Zwischenzeit kein weiteres Schreiben wie positive Beurteilung oder so?


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next