« Heizung, Lüftung, Klima  |

duschrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coisarica
  •   Silber-Award
22.9. - 25.9.2015
11 Antworten 11
11
hallo

wir sind dabei uns die badeinrichtung zusammenzustellen. vom Installateur haben wir zwar ein angebot, allerdings ist das unverschämt teuer und wir möchten es daher selber machen.

welche duschrinne ist empfehlenswert bzw. kann man selber rel. einfach einbauen?

von geberit gibt es montagevideos im netz und ich denke dass ich das hinbekomme. ist die rinne selbst ok?
vom inst. wurde mir eine tece angeboten.

coisa

  •  bautech
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#1)
Ich hab die dahttp://www.unidrain.ch/ueber-unidrainr/presse/technische-abbildungen/

Geht durch allseitige Montage an den Wänden relativ easy, kostet leider ein wenig. Aber Sicherheit geht vor.

ng

bautech

1
  •  dreamhouse
22.9.2015  (#2)
Die von ACO sind leistbar und stabil verarbeitet.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#3)
Da würde ich lieber alles andere selbermachen, als so ein heikles Teil selbst zu montieren.
Kannst halt dann zum Salzamt gehen, wenn du dann in der EG Beton-Decke das Wasser wandern siehst...
Soweit meine Betrachtung emoji

1


  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#4)
Hallo!

Wir haben in EG und OG diese von Megabad verbaut.

https://www.megabad.com/hersteller-megabad-sortiment-duschrinnen-k-275918.htm

Habe ich selber eingebaut auch selber ORDENTLICH abgedichtet.
Vertraue da niemanden! Ich informiere mich wie was gemacht werden muss.
Denke nochmal selber logisch drüber nach ob das stimmen kann und dann rann an die Arbeit.

Ob die Rinnen vom Megabad die bese wahl sind kann ich nicht sagen.
Aber sie haben alles was drqann sein muss.
Siphon, Dichtmanschette, Einstellbare Füße, usw....

Was mich im Nachhinein etwas stört ist die Tatsache, dass nach dem Duschen in der Rinne (Zwischen Schale und der Abdeckung) der ganze Schaum (Shampoo, Duschgel,...) liegen bleibt und dort "vertrocknet" und mit der zeit unangenehm riecht.

Hier samelt sich der Schaum.

2015/20150923688991.JPG

Dann muss ich immer die obere Abdeckung runternehmen, umdrehen, Schale unten und Abdeckung mit eine Bürste reinigen.

Hab noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Was macht ihr da?

ABER! Ich denke das Thema werden alle Duschrinnen haben, die so aufgebaut sind und nicht nur die vom Megabad.


1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#5)
Hier noch ein kleiner Werdegang der Dusche im OG.

Hoffe das hilf dir weiter.
Alles selber gemacht! emoji

2015/20150923831935.JPG


2015/20150923271007.JPG


2015/20150923706752.JPG


2015/20150923593562.JPG


2015/20150923314128.JPG


2015/20150923607265.JPG


2015/20150923646541.JPG


2015/20150923249996.JPG


2015/20150923537273.JPG


2015/20150923492061.JPG


2015/20150923902308.JPG


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.9.2015  (#6)
Warum die Abdichtung nicht am gesamten Estrich? Oder zumindest an der Trennwand mit hochgezogen damit zumindest dieser Bereich Dusche/Wanne umlaufend geschützt ist? Die Regenbrausen spritzen schon raus auch und wenn du aus der Dusche kommst hast unter den Fliesen auch nix. Mir wär das noch immer zu Heikel aber vlt. übertreib ichs auch. Ich hab mir eine richtige Wanne mit dem Dichtmittel ausgeführt obwohl ich "nur" eine bodengleiche Tasse hab und keinen verfliesten Duschbereich.

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#7)
Mann kann es auch übertreiben!
Ich blieb realistisch und habe getan was gemacht werden musste.

Alles dicht!

Außerdem habe ich auch noch eine Glas-Duschtür aus der nix rausspritzt.
Der kleine Fleck an der Trennwand wurde auch noch abgedichtet.

Mehr braucht es nicht.

Wenn die Fugen nass werden, dann trocknen diese.

Oder glaubst du wirklich, dass dir das Wasser im UG von der Decke Tropft, nur weil du mit nassen Füssen aus der Dusche gestiegen bist? emoji

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#8)
Gefällt mir! Wie hast du die Nische in der Dusche ausgeführt. Noch Gipskartonplatten gesetzt, oder die Nische aus der Wand gestemmt?

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#9)
Nische rausgestemmt.
Innen grob verputzt.
Ordentlich abgedichtet.
Verfliest.

Untere Fliese mit Gefälle raus!!!!
Wasser fließt gut ab.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
25.9.2015  (#10)
Seas wir haben eine von hier: http://shop.aschl-edelstahl.com/de/artikel-evo-duschrinne-E11205.php

bist eh aus OÖ würd da einfach mal nachfragen... kann die sogar einen Kontakt per PN schicken wennst willst. Rinne ist absolut Top lt. Installateur.
LG

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
25.9.2015  (#11)
danke für die infos.

ich denke wir werden doch die geberit nehmen. vor allem, dass man die zuschneiden kann gefällt mir sehr gut.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zum Thema "Keller heizen"