« Bauplan & Grundriss  |

Dusche unter Treppe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zuluindia
19.4. - 20.4.2017
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo.
Ist eine Dusche unter der Treppe im EG sinnvoll realisierbar?
Es sollte eine halbgewendelte Treppe sein, wenn nicht anders möglich, vielleicht mit einer Art kleinem Podest ganz oben (also über der Dusche)
Eine flache Duschtasse vorausgesetzt.

Ich habe 245cm Breite (2x110 + 25cm Treppenauge) vorgesehen.
Die gemauerte Wand würde an der unteren Seite und links natürlich entlang laufen.

Vielen Dank im Voraus


2017/20170419553381_th.jpg

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#1)
Höhe wäre auch wichtig.
Kannst du hier eingeben und dann schauen wie hoch die Stufe an der Stelle ist wo die Duschtasse anfängt. Dann kannst nochmal ca. 30cm (Treppenstärke) abziehen und dann siehst ob genug Platz zum Stehen noch da ist.

https://www.treppenportal-deutschland.de/treppenberater/uform_halb_rechts.php

1
  •  zuluindia
20.4.2017  (#2)
Raumhöhe wird 2.60m.
Könnte man es lösen, in dem die obersten 1-2 Stufen keine Stufen werden, sondern eine Art Podest?
Oder sieht das dann schrecklich aus bzw ist die gesamte Stiege dann nicht mehr gut zu begehen?

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#3)
Ich glaub bei deiner Treppe wird sich das nicht ausgehen, dass oben noch ein Podest machen kannst.

Meine Treppe ist 2,30m x 2,65m (also 10cm breitere Stufen). Meine Höhe ist 2,69, +0,36m.

Bei deiner Höhe musst noch die Deckenstärke plus den Fußbodenaufbau dazuzählen.

Wie gesagt Podest geht sich keines aus, aber fürs Duschen könntest du Platz haben.

Wie groß ist die Duschtasse?


1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
20.4.2017  (#4)
Grob ausgerechnet:
Stufe hat 17cm, Decke mit Fußbodenaufhau hat 40cm.
2,2 m benötigte Höhe zum Duschen

(2,6 + 0,4 - 2,0) / 0,17 = ca. 5 Stufen

5 Stufen * Auftrittsbreite 0,27 = 1,35m - 0,15 (Duschwand) => 1,2m

Grob geschätzt. Sollte sich ausgehen. (schmale Dusche)

Update:
Oder auch nicht: Treppenstärke hab ich vergessen abzuziehen. Mhm, wird eng. Da hilft wirklich nur die Treppe komplett zu berechnen und dann den verfügbaren Bereich auszumessen.

1
  •  zuluindia
20.4.2017  (#5)
Vielen Dank für deine Berechnungen.
Die Duschtasse und auch die Ausrichtung der Dusche würde ich an den verfügbaren Platz anpassen.
Aber, wie gesagt, nur wenn es sich überhaupt sinnvoll ausgehen sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH 175m²