« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dusch-Siphon gluckert b. Wannenauslassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
21.9. - 24.9.2014
11 Antworten 11
11
Bei uns gluckert der Dusch-Siphon wenn wir die Badewanne daneben auslassen.

Wir haben eine Strangentlüftung und ich hätte vermutet, dass dies dieses Gluckern verhindert.

Das Gluckern entsteht ja durch den Sog in den Abflussrohren, aber durch die Strangentlüftung sollte ja Luft angesaugt werden und somit verhindert werden, dass andere Siphone leergesaugt werden.

Woran kann das liegen?

  •  eggerhau
21.9.2014  (#1)
Dusch-Siphon gluckert b. Wannenauslassen -

zitat..

Das Gluckern entsteht ja durch den Sog in den Abflussrohren, aber durch die Strangentlüftung sollte ja Luft angesaugt werden und somit verhindert werden, dass andere Siphone leergesaugt werden.


Das gilt aber nur wenn die Installation auch - beim Rest - fachgerecht ausgeführt ist. Und wenn diese „Strangentlüftung“ auch wirklich offen ist! Kein Deckel und kein Vogelnest (das gab es wirklich schon) obendrauf…… emoji
Hast Du Fotos von der Installation oder einen Plan? Da könnte mann/frau - eventuell - den Fehler erkennen.
Gruss HDE


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
22.9.2014  (#2)
Hallo Eggerhau, vielen Dank für deine Antwort!

Foto hab ich leider keins - die Installation stammt von ELK - so wie der Rest vom Haus ... emoji

Ich gehe mal davon aus, dass die Planung an sich korrekt ist, da unser Haus ziemlich ident mit einem der Kataloghäuser ist.

Wahrscheinlich kann dann nur mehr die Ausführung nicht 100% passen oder ein Defekt aufgetreten sein.

Im Bad ist ein HL 900 Rohrbelüfter verbaut - kann dieser auch dafür verantwortlich sein?

Wenn ja, wie kann man da die Funktionalität checken?

1
  •  eggerhau
22.9.2014  (#3)
Dusch-Siphon gluckert b. Wannenauslassen -

zitat..
mpreis76 schrieb: Foto hab ich leider keins - die Installation stammt von ELK - so wie der Rest vom Haus ...
Ich gehe mal davon aus, dass die Planung an sich korrekt ist, da unser Haus ziemlich ident mit einem der Kataloghäuser ist.


Aber einen Installationsplan solltest Du doch haben. Zeig den mal her. Und mach mal ein Foto vom Rohrbelüfter. Rohrbelüfter haben schon so ihre Tücken. Wo ist denn der genau montiert?
Die Funktion checken kannst Du schon: Nimm das Ding ab. Oder mach es auf und nimm die Membrane weg - wenn`s dann nicht mehr "gluckert" war es das. emoji Wenn nicht muss man weiter suchen. Dazu braucht es aber Infos zu Installation.
Gruss HDE


1


  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#4)
Hi !

Bei uns gluckerts auch...
Wie bei Dir: Beim Wannenauslassen saugt es das Duschsiphon leer.

Ich habs bei der Installation riskiert...und scheinbar verloren:

Ins dicke Abflußrohr (100mm oder 120mm ?) münden sternförmig 5 Stück 50mm Rohre rein:
Dusche / Wanne / WaMa / Industriewaschbecken / Beautywaschbecken
alle maximaler Weg 3m.
Übrigens: Es gluckert nur in der Dusche...alle anderen Abflüsse bleiben stumm.
Wahrscheinlich liegts am (zu klein dimensionierten) "ACE"-Duschrinnensiphon.
(Heißt das ACE..? Bin grad nicht zhaus...)

Mich störts nicht...denn für jeden Abfluß eine eigene (Innen-)Entlüftung zu machen, wäre mir zuviel Aufwand gewesen.

So nebenbei sei bemerkt:
Das Gluckern an sich wäre ja wurscht...problematisch wirds erst, wenn das Siphon leer gesaugt wird, und dadurch Kanalgerüche in den Wohnraum kommen KÖNNTEN.

So long, lg Martin

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
22.9.2014  (#5)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Industriewaschbecken / Beautywaschbecken

emoji emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#6)
hallo martin,
hats das von anfang an gemacht?

wenn der querschnitt des abfließenden kanals im bad beeinträchtigt ist kann der effekt auch auftreten. wenn alles frei ist passiert eine belüftung ja auch im liegendan kanal entgegen dem wasserfluß. erst wenn durch eine beginnende verstopfung das abwasser den ganzen querschnitt schließt beginnts zu 'saugen'

@mpreis, klingt eher nach problem der niedrquerschnittigen badabflußgeschichte als nach dem hauptfallstrang - wars bei dir von anfang an? ...

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: hats das von anfang an gemacht?


Ja, war von Anfang an.
Aber vermutlich ist es das lausige "Mini"-Siphon der Duschrinne...mmmmh, ich hätte da zusätzlich ein echtes Siphon setzen sollen...naja, mein Fehler...
Das Wasservolumen im Duschsiphon ist ein Scherz, vielleicht ein Stamperl, ned mehr.

Wenn alle baden, und keiner duscht, schütt ich ab und zu einen Zahnputzbecher voll Wasser in die Dusche...emoji
Um den eventuellen Kanalgeruch zu vermeiden.

lg Martin

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
22.9.2014  (#8)
@dyarne - Um ehrlich zu sein - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob es von Anfang an war ...

Wenn es so war, dann haben wir es damals ignoriert, da noch zahlreiche andere Sachen wichtiger waren.

Jetzt wohnen wir 3 Jahre drin und solche Sachen beginnen jetzt zu nerven ...

Wir haben auch so einen Zwergensiphon bei der Duschrinne - vielleicht ist der wirklich auch die Ursache ...

1
  •  eggerhau
22.9.2014  (#9)
Dusch-Siphon gluckert b. Wannenauslassen - @mpreis76
Soweit ich das überblicke kommen bei Deiner Installation – möglicherweise - mehrere negative Punkte zusammen. emoji
a. Der zu kleine Wasserstand im Duschesifon. Kannst Du nachmessen, sollte nicht weniger als 50 mm sein.
2014/20140922347911.PNG
b. Die zu kleinen Leitungen. Für eine „Normale“-Badewanne ist einen Ablaufrohr mit 50mm – bei eventuell noch ungünstigem Gefälle –zwar noch nach der Norm (EN12056) ist aber sehr knapp. Wenn ich Deine Badewanne als „Grosswanne“ betrachte reicht die Dimension 50mm schon lange nicht mehr.
d. Der „Rohrbelüfter“!
Fazit: Wenn nun – zum zu kleinen Wasserstand im Duschesifon – noch zu wenig Gefälle kommt, saugt das den Sifon leer.
Was tun:
a. Den Rohrbelüfter kontrollieren und schauen ob die Membrane nicht anklebt.
b. Beim Duschesifon halt immer Wasser nachleeren – damit es nicht stinkt.
c. Damit leben. emoji Zerstörungsfrei kannst Du das nicht verbessern.
Frage: Das Lüftungsgitter neben dem „Rohrbelüfter“ – wozu ist das gedacht?
Gruss HDE

2
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
22.9.2014  (#10)

zitat..
eggerhau schrieb: Das Lüftungsgitter neben dem „Rohrbelüfter“ – wozu ist das gedacht?


Das ist nur eine Abdeckung, welche vor dem HL 900 angebracht wird - eine Blende sozusagen.

Vielen Dank für all die Ratschläge - ich werd in den nächsten Tagen den Rohrbelüfter checken, vielleicht ist er ja wirklich Schuld an dem Gegluckere.

Wenn nicht, dann leben wir damit - ist ja kein Beinbruch ...

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
24.9.2014  (#11)
So - ich hab heute den HL 900 inspiziert.

Die Membran ist leicht beweglich und nicht angeklebt.

Scheinbar dürfte das Gluckern also schon immer gewesen sein und aufgrund der von eggerhau erklärten möglichen Ursachen auftreten!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung - Heizung und Lüftung