« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchlauferhitzer als Unterstützung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gotti84
20.8. - 21.8.2016
8 Antworten 8
8
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Experten:

Ich würde mir gerne ein Wärmepumpe im integrierten Warmwasserspeicher anschaffen. Das Problem ist nur das der meisten nur 200l fasst und mir die gedanken kommen das es wenn mehrere Duschen ev. lauwarm werden könnte. Jetzt ist mein Gedanke einen DLE nachzuschalten um zb die fehlen 2° durch den DLE zu erreichen.
Hat da jemand erfahrung mit solch einem System?

MFG

  •  Twenty
  •   Bronze-Award
20.8.2016  (#1)
Die Remko ist mit nen integrierten 300l speicher


1
  •  Gotti84
20.8.2016  (#2)
Danke aber das Remko Ding ist zb ein Luftwärmepumpe ich hätte aber gerne eine Sole Wärmepumpe. Vor allem stellt sich für mich die Frage nicht welche Wärmepumpe ich nehme sonder ob das System mit DLE möglich ist. Muss ja nen Installateur auch haben der die Wärmepumpe anbietet.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.8.2016  (#3)
Wir haben 200l und drei können hintereinander duschen. Wenn die Schichtung passt, geht die Temperatur danach aber schnell runter und 2K Erwärmung helfen nix. Ich denke aber, das lässt sich einteilen, dass nicht 4 oder 5 unmittelbar hintereinander duschen ... ich bin z.B. Abendduscher, mein Schatz morgenduscher. Wobei wir nachts nicht aufheizen emoji

1


  •  Gotti84
20.8.2016  (#4)
Najs die 2° waren ja nur so gesagt. Ich mein eher wenn der 200L Boiler nur mehr 38° bringt kann der Durchlauferhitzer die Temperatur auf 40° erhöhen. Das ganze wäre ja soweit kein Problem denke ich. Das einzige was mir zu denken gibt ist, das die Boiler meisten 1 Zoll anschluss fürs WW WW [Warmwasser] haben und die Durchlauferhitzer nur 1/2 Zoll. Bremst das dann meine Wassermenge wenn ich einen DLE in Serie hänge?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.8.2016  (#5)
Wenn der Boiler leer ist, fällt die Temperatur binnen weniger Minuten von 40 auf kalt => Du brauchst eh einen ausgewachsenen DLE und der hat dann auch keinen 1/2"-Anschluss mehr.

Wobei diese Situation ein k.o.-Kriterium für das Kombidings wär ... einerseits strebt man Effizienz mit der WP WP [Wärmepumpe] und COP=5 an und andererseits verbrät ein DLE den Strom mit COP=1. Und das Beste dran: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht funktioniert, merkst des erst mit der nächsten Stromrechnung.

1
  •  Gotti84
21.8.2016  (#6)
Mir ist das schon klar das der DLE nicht super toll effizent ist.
Das Überwachen der Wärmepumpe lässt sich aber mit intelligenter Gebäudesystemtechnik leicht realisieren, also das macht mir die wenigsten Sorgen.

Hast du einen DLE mit 3/4 Zoll Anschluss? Ich finde da leider keinen.

Der Vorteil des DLE ist halt für mich das er nur Warmwasser produziert wenn man es braucht, und das dann auch nur im Notfall wenn der Boiler leer ist und zb noch jemand duschen will. Auch im Notfall falls die Wärmepumpe defekt ist kann man wenigstens noch warm duschen. Ist wie gesagt ein Notfall System.

Für mich ist das Kombiteil auch ned die beste Lösung, allerdings denke ich mir ein 400l Boiler für 2 Personen warm zu halten ist auch ein unnötiger Stromverbauch oder täuscht mich das. Kann ja dem 400L Dings ned sagen das er eh nur 200L warm halten muss weil mehr brauch ich ja auch nicht.

1
  •  Richard3007
21.8.2016  (#7)
Ich hab den Greenwater von KNV. WW kosten von ca. 6-8,-/Monat für einen 4 Personen Haushalt. Wasser kann man während den Ladezeiten kann das Wasser nicht zu kalt sein.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.8.2016  (#8)

zitat..
Gotti84 schrieb: Hast du einen DLE mit 3/4 Zoll Anschluss?

Ne. Aber das Aufreduzieren von 1/2" wird wohl kein Problem sein. Möglicherweise den Druckverlust auf der Warmwasserleitung durch das Hintereinanderschalten von zwei Wärmeerzeugern. Und den hast permanent und nicht nur im Notfall.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung