« Forum für Sonstiges  |

Dunstabzug Kondenswasserabscheider?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
16.3. - 17.3.2011
5 Antworten 5
5
Hi! ich bin gerade am Stöbern im Internet bezüglich Dunstabzug-Leitungen und Kondensatabscheider.

Jetzt bin ich auf Naber Compair gestoßen, die strömungsoptimierte Bögen herstellen:

http://dunstabzugshauben.de/compair-flow-150-top/index.html

doch deren Kondensatabscheider hat keinen Abfluss-Anschluss, sprich hier kann nur rundherum eine bestimmte Menge Kondensat aufgenommen werden, bis es übergeht. Hab ich das so richtig verstanden, oder wird hier dennoch ein Abwasseranschluss oder ähnliches angeschlossen?

http://www.dunstabzugshaube.com/Abluft-Zubehoer/Compair%C2%AE-Lueftungstechnik/Abluft-Zubehoer-150-mm/Naber-COMPAIR%AE-flow-150-Kondenswasserabscheider-150-mm-%D8::358.html

Oder reicht dieser "Puffer" vollkommen aus, da das Kondensat ohnehin wieder verdunstet?

Bitte um Infos, danke!!

  •  Löpi
16.3.2011  (#1)
Hallo !! - Muß es unbedingt ein Abluft Dunstabzug sein?? Mir haben alle Küchenbauer davon abgeraten!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.3.2011  (#2)
Hallo - das ist ein schwieriges thema, wir haben dann auch nur umluft genommen.

lg
johannes

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#3)
.ja es wird ein Abluft-DA, ich bitte dies zu akzeptieren.

Also was hat es mit diesem Abscheider auf sich?

1


  •  fricki
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#4)
hatte - einen Abluft-Dunstabzug mit nicht sachgerechter Ausführung des Abzugrohres über den unbeheizten Dachboden nach außen.

Es war Winter, es war kalt. Dann wurde es warm und aus dem Dunstabzug ist plötzlich Wasser gekommen.
Die Elektronik hat so stark geraucht dass sogar die Decke rund um den DA neu ausgemalt werden musste (Dunstabzug Totalschaden)

Es wurde dann das Rohr mit einem leichten Gefälle nach außen verlegt, Problem gelöst.
Durch das Gefälle braucht man keinen Kondensatabscheider da dies dann sowie nach aussen läuft.

Wenn das DA Rohr in der beheizten Gebäudehülle liegt würde ich mir überhaupt keinen Kopf darüber machen da ja Kondensat nur ausfällt wenn die warme Abluft auf kalte Luft / kaltes Rohr trifft. Eventuell (zur Sicherheit) dann auch ein klein bisschen Gefälle machen, ist aber mehr dazu da um ruhig zu schlafen finde ich.

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#5)
.Ich will die Abluft übers Dach leiten, damit mir die Fassade rund um die Mauerdurchführung nicht schwarz wird nach ein paar Jahren - da tu ich mir schwer mit "Gefälle nach aussen" ;)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alarmanlagen