« Forum für Sonstiges  |

Dunstabzug auf Rigipsdecke ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bea_chris
23.10. - 28.10.2010
4 Antworten 4
4
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich eine frage. wir haben in unserem neuen haus eine wunderschöne neue küche bekommen mit einer grossen insel und freihängenden dunstabzugshaube einer sehr guten firma.
nachdem wir wegen spots eine abgehängte rigipsdecke in der höhe von 5cm machen haben lassen haben die monteure angeblich die dunstabzugshaube durch die rigipsdecke durch in die betondecke gebohrt und befestigt. damit bin ich aber nicht zufrieden denn die haube gibt nach wenn man das gerät aufdreht oder dagegen drückt. ich kenn das von freundinnen bei denen auch auf rigips montiert wurde aber das hält bombenfest, da wackelt wirklich gar nix.
jetzt kommen die monteure am mittwoch nochmal um die restlichen teile der küche zu montieren und ich möchte dass die das richten. habt ihr einen rat für mich woran das liegen kann oder ob die etwas falsch gemacht haben? braucht man hier spezielle schrauben etc...?

vielen dank für euren rat
lg bea_chris

  •  sam´s
24.10.2010  (#1)
haben auch - eine abgehängte decke gemacht, wo darunter spots und ein flachkanal für die dunstabzugshaube sind. die haube wurde auf die rigipsdecke geschraubt. haben keine probleme damit.

1
  •  trinsa
26.10.2010  (#2)
Befestigung - servus,
wenn die Dunstabzugshaube mittels der Befestigungsschrauben gegen die Rigipsplatte drückt wird diese nicht dem Druck standhalten. Es sei denn es ist direkt eine Lattnug (UK) bei den Schrauben. um das "wackeln" zu vermeiden könne die Monteure folgendes machen:
- Die Haube mit Stockschrauben (Gewinde) befestigen und Kontermuttern in die Rigipsplatte eindrehen.
- Eine UK im Bereich der Haube anbringen (den Rigips im Abdeckbereich der Haube auftrennen und Stützen nach oben).
- Schrauben als Distanzhalter neben den Befestigunsschrauben un der Rigipsebene anbringen.

Es sollte für einen Tischler kein Problem sein, Abstandhalter aus Holz in die Decke einzubohren.

Auf jeden Fall solltest du die Monteure auf dieses Problem hinweisen. Wenn die Rigipsplatte einmal gerissen ist dann wackelt der Abzug dauernd. DIE HAUBE DARF NICHT DIE RIEGIPSDECKE EINDRÜCKEN!
Sollten die Monteure meinen dass die Decke Bauseits ist und Sie nicht dafür zuständig sein dann kontaktiere die Küchenfirma dass die Befestigung der Haube deine Decke kaputtmacht.


1
  •  kamark71
27.10.2010  (#3)
Gutmann? - Wenn Dein Dunstabzug von Guttmann kommt, dann sind diese Sachen sehr gut...aber auch sehr schwer. Auch ich stehe vor dem Problem und weiss noch nicht, wie es gelöst wird.

Wahrscheinlich eine Metallplatte in der Rigipshöhe, die mit Beton verschraubt ist. Und dann Dunstabzug an der Metallplatte.

1


  •  bea_chris
28.10.2010  (#4)
Problem gelöst... - Gestern waren die Monteure da und haben zwei Löcher in die Rigipsdecke gebohrt, dort Abstandhalter aus Eisenrohren im Hohlraum befestigt und zusätzlich noch zwei Schrauben seitlich in die Betondecke gebohrt. Jetzt schaut das ganze schon anders aus und wackelt nicht mehr! Die Distanzhalter habens glaub ich ausgemacht, so kann in dem Bereich die Rigipsdecke nicht mehr nachgeben!
Danke für die Tipps!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frosttiefe