« Forum für Sonstiges  |

Dunkle Flecken auf neuer Armatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10. - 15.11.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Mir sind auf einer unserer Hansgrohe-Armaturen zwei dunkle Flecken in der Verchromung aufgefallen, die definitiv noch nicht lange da sind. Die Armaturen sind erst ein halben Jahr alt.


2018/20181031752344.jpg

Ich hab schon ein paar Sachen probiert - Bad-Sprühreiniger, Glasreiniger, reiner Alkohol -, die Flecken gehen aber nicht weg. Sie werden erst sichtbar, wenn die Oberfläche trocken ist. Weiß vielleicht jemand mehr?

  •  Landei
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#1)
Sieht so aus als ob sich das Chrom an dieser Stelle löst. Fühlt sich die Oberfläche anders an?
Hast du eine Chrompolitur (Sidol zB) schon probiert?

Landeiemoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2018  (#2)
Nein, fühlt sich nicht anders an. Sidol hab ich noch nicht probiert, werde ich aber noch versuchen. Danke!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#3)
Hatte mal Flecken in der darunterliegenden Chromschicht einer Wannenarmatur, obwohl die Oberfläche sehr schön glatt blieb. Das war damals laut Grohe ein chemischer Prozess mit einem agressiven zu langen einwirkenden Reiniger. Armatur wurde in Kulanz von Grohe getauscht, um den Aus/Einbau und Versand musste ich mich selbst kümmern.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#4)
Ich habe leider noch keine Rückmeldung vom Hersteller bekommen. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass beim Vorbereiten fürs Verchromen etwas schief gegangen ist und Fingerabdrücke nicht entfernt wurden. Solche Problemchen kenne ich nämlich in ähnlicher Form von galvanisch versilberten und/oder vergoldeten Oberflächen. Da ist das Reinigungsbad zum Entfetten vor dem Galvanisieren auch sehr heikel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumängel - Vorgehensweise für Laien