« Hausbau-, Sanierung  |

Dünne Spalten in Holz schließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  prei
  •   Bronze-Award
21.8. - 23.8.2023
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo, 

Wir haben einen Wintergarten aus 1993. Die Bauweise ist eine Holzkonstruktion mit 2-fach Wärmeschutzglas. 
Über die Zeit hat sich das Holz verändert und es gibt nun minimal kleine Spalten zwischen den Holzbalken. Teilweise von fast 0 bis ca 3 mm. Um die Luftdichtheite zu erhöhen möchte ich diese natürlich schließen und wollte fragen was ich hierzu bestens nehmen kann.
Laut Glaser der zuletzt auf Besuch war Silikon reinschmieren. Auch das Internet hat mich noch nicht wirklich schlauer gemacht ..
Ich wäre für Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Peter

  •  mariof
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#1)
Epoxy? Hilti hat re500, dieses epoxy ist auch für holzanwendungen (eingeklebte gewindestangen etc) zugelassen...

deine Anwendung ist natürlich anders, wär vielleicht einen Versuch wert das zeugs mit Kartusche oder Spachtel in die spalten zu drücken...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.8.2023  (#2)
Ich würde Klebe-Dichtmasse verwenden.
Solltest du das Holz je streichen wollen, ist Silikon nicht überstreichbar.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.8.2023  (#3)
Silikon würde ich nicht empfehlen, hab ich einmal gemacht und schaut dann, weil sich das holz ja weiter bewegt, total schiach aus.
Es gibt sicher so elastische Klebedichtmassen, schau einmal auf der uhu-Homepage nach, oder frag im Baumarkt.

1


  •  precision
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#4)
Wenn es nur ein optischer mangel ist, kannst du Holzkitt verwenden. 
Silikon würde ich abraten, weil es nicht streichbar ist.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
22.8.2023  (#5)

zitat..
precision schrieb:

Wenn es nur ein optischer mangel ist, kannst du Holzkitt verwenden. 
Silikon würde ich abraten, weil es nicht streichbar ist.

👍
Gibt es in verschiedenen Farben...zb. von Fa. Molto


1
  •  prei
  •   Bronze-Award
23.8.2023  (#6)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Teilweise sind die spalten nur optisch. Bei manchen kann man bis nach draußen durchsehen. Da müsste man wirklich abdichten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.8.2023  (#7)
bei den optischen würd ich auch holzkit verwenden. den kannst trocknen lassen und dann ganz dünn abschleifen. bei silikon pickt dir alles und das bekommst nicht vernünftig weg.
bei den rissen, die nach draussen gehen, wird dir eh nicht viel andres übrig bleiben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade