« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druckverlust nach Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
20.7. - 24.7.2017
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo Leute,

vor dem Einbringen unseres Zementestrichs wurden unsere Heizungsrohre auf zirka 3,5bar aufgeblasen. 2 Wochen später (nach Estrich) waren exkat 0 bar in der Leitung. In der Zwischenzeit sollte jedoch keiner an den Rohren herumgewerkt bzw. die Luft manuell ausgelassen haben.
Es wurde nun erneut Luft eingeblasen, gestern um 16:00 waren es 3,3-3,4 bar.

2017/20170720968817.jpg

Heute waren es (zirka 24h danach) 3 bar.

Ist das OKAY oder sollte wirklich nichts verloren gehen??
Unser Heizungstechniker hat uns unabhängig vom geringen Verlust gesagt, dass wir spätestens nach 2-3 Tagen die Luft auslassen sollen, da diese den Ventilen schadet.
Okay, das lass ich mir noch einreden, aber was ist nun mit dem Verlust.
Der Heizungsbauer meinte, das ist völlig normal - Ich trau dem irgendwie nicht ganz. Was meint ihr?
Danke für Eure Hilfe!

  •  eggerhau
21.7.2017  (#1)
Druckverlust nach Estrich - Die Aussage des Heizungstechnikers muss man nicht kommentieren. emoji
Aber eine Druckprobe macht der Heizungsbauer über 24 Stunden, mit Wasser und dem 3-fachen Betriebsdruck. Kleine Druckveränderungen sind, aus verschiedenen Gründen, nicht ausgeschlossen.

1
  •  Becker
21.7.2017  (#2)
Bei mir waren 3bar Luft drauf über Wochen, auch nach Estrich, da hat sich nix geändert.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#3)
@eggerhau:
Sollte das nicht 1,3 fach heißen?
... Heizungsinstallationen Druckprobe mit Wasser 1,3 facher Betriebsdruck, max. 6 bar
... mit Luft/Gas 3 bar

1


  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
22.7.2017  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb: Die Aussage des Heizungstechnikers muss man nicht kommentieren.


Wie meinst du das? Darf sich nun im geringen Ausmaß bei einem Luftdruck etwas verändern, oder nicht? Wenn ja, gibt es hier Toleranzgrenzen oder irgendwelche Normen? Wir stehen leider total an ? Wir brauchen hier wirklich eine fundierte Aussage, keine Meinungen.....

zitat..
ap99 schrieb: @eggerhau:
Sollte das nicht 1,3 fach heißen?
... Heizungsinstallationen Druckprobe mit Wasser 1,3 facher Betriebsdruck, max. 6 bar
... mit Luft/Gas 3 bar


Okay, wir hatten vor 48 Stunden 3,4 bar und gestern 2,8 bar. Was sollten wir nun tun??
Sind irgendwie gerade etwas verzweifelt ;(

Welche Schritte sollten wir nun unternehmen?
Sollten wir fordern einen Wasserdrucktest zu machen?



1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
22.7.2017  (#5)
Die Rohre im Estrich dürften nicht beschädigt sein, da sonst die Luft viel schneller entweichen würde. Das ist zumindest die geteilte Meinung aller Personen, die ich derzeit schon befragt habe.
Ich glaube, dass es somit "nur" noch ein Ventil sein kann und das wir das vermutlich erst beim Wasserdrucktest sehen werden.



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#6)
Such mal nach deinem Hersteller des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohres und nach "Druckprüfung Protokoll" ... gibt es für Luft und für Wasser ... da steht bei einigen der Druck und die Zeit dabei.

1
  •  eggerhau
22.7.2017  (#7)
Druckverlust nach Estrich -

zitat..
holzfan15 schrieb: Welche Schritte sollten wir nun unternehmen?
Sollten wir fordern einen Wasserdrucktest zu machen?

Die Bemerkung bezog sich auf die Aussage "....schadet den Ventilen...."emoji Ich rate Dir zu einer Druckprobe mit dem späteren Medium (das ist bei der Heizung nun mal Wasser!) und ich rate Dir auch die Leitungen unter Druck zu belassen. Zur Kontrolle - bei Beschädigungen durch Dritte bemerkst Du das sofort! Du musst nur darauf achten, dass die Anlage im nächsten Winter frostfrei ist.emoji

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#8)
Hallo - Ich habe damals die Wasserleitungen mit Luft abgedrückt, habe 5 Bar rein getan, ging bis auf 4 bar runter - mein insti meinte, durch die themperatur ändert sich die luft und somit der druck - ich habe ihm das damals gelaubt.

ob es nun war ist oder ob ein baustopfen etwas undicht war, wei0 ich nicht - jedenfalls sind wir dicht :)

die fbh wurde mit 4 bar abgedrückt - er meinte nicht viel stärker sonst dehnt sich das rohr aus und dann zieht es sich wieder zusammen und es entsteht ein luftspalt zwischen estrich und rohr.

das haben wir mit wasser abgedrückt und es viel zeitweise auf 3,5, aber dann auch über 4 bar.

was will ich damit sagen - luft und druckschwankungen in einem gewissen bereich (themperaturschwankungen) sind total normal.

aber wievel bar dies sein können und dürfen weiß ich nicht, spontan würde ich sagen, wenn der luftdruck nicht auf 0 fällt ist man dicht, weil wenn wo ein riss ist, entweicht doch alles - natürlich kann auch eine verschraubung etwas haben....

ich würde auch immer mit wasser abdrücken - wie vorher schon geschrieben - achtung bei frost.

lg

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
23.7.2017  (#9)
Bei mir ist auch das gleiche bei einem Kreis. Großteils ging die Luft beim Manometer selbst raus da dort das Gewinde nur zwei Umdrehenungen hat. Einfach Wass draufsprühen und den Bläschen beim Wachsen zusehen. Sobald dann mal Wasser in die Leitungen kommt wird das Messventil eh ordentlich verschlossen.

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
24.7.2017  (#10)
Kann Wolfgang nur zustimmen. Wir hatten das Problem beim Solekreis. Wurde auch mit Luft getestet und der Druck sank über einige Tage hinweg bis quasi 0. Wir sahen dann bald einmal, dass die Undichtheit direkt beim Manometer war. Das ist mit Sicherheit die größte Fehlerquelle!

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
24.7.2017  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Such mal nach deinem Hersteller des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohres und nach "Druckprüfung Protokoll" ... gibt es für Luft und für Wasser ... da steht bei einigen der Druck und die Zeit dabei.


Toller Tipp- Danke AP99!!;)

zitat..
goofgoo schrieb: Kann Wolfgang nur zustimmen. Wir hatten das Problem beim Solekreis. Wurde auch mit Luft getestet und der Druck sank über einige Tage hinweg bis quasi 0. Wir sahen dann bald einmal, dass die Undichtheit direkt beim Manometer war. Das ist mit Sicherheit die größte Fehlerquelle!


Alles klar, das werden wir prüfen - Auch hier Danke Wolfgang und Christian ;)

1
  •  Klartext
24.7.2017  (#12)
kauf dir ne Dose Lecksuchspray und schau dir mal alle Übergänge an

hatte ich beim Solekreis auch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor - Grenze der Möglichkeiten