« Heizung, Lüftung, Klima  |

druckverlust einer fbh

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.4. - 15.4.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
wie viel druckverlust erzeugt/entsteht eigentlich in einer fbh?
der grund meiner frage: unsere pumpe steht momentan auf 60% was einer fördermenge in l/h von ca 1000l bedeutet. wir schaffen in unserem system aber nur ca 500l/h.
5 heizkreisverteiler im eg und 4 verteiler im og - ca 760m fbh rohr, heizung hydraulisch abgeglichen, brenner mit pumpe steht im keller - fbh verteiler jeweils knapp darüber.
bei unserer anlage würde der tatsächliche durchfluss einer restförderhöhe von 250mbar bedeuten.
vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich glaube, dass bei unserer fbh viel mehr durchfluss zusammen kommen muss und ich luft im system vermute - möchte aber nicht den installateur kommen lassen und der erklärt mir dann was von druckverlust der fbh

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#1)
Gibt's hier noch andere Hilfestellungen als zum Thema Rgk?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#2)
???

1
  •  winston
15.4.2017  (#3)
Hallo,

probier mal das htd-Forum, da gibt es einen eigenen Bereich für FBH FBH [Fußbodenheizung] und mehr User. Nur wird dort wahrscheinlich auch gerade Ostersamstag sein...

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#4)
Es steht alles möglich zu deinen Problemen im anderen Thread ... wenn du da nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst, dann wirst du um einen Fachmann vor Ort nicht herum kommen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/42634

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#5)
Der druckvrlust den die fbh erzeugt steht nicht drüben. Darauf hat mir bislang leider keiner eine Antwort geben können. Der Installateur kommt nämlich bestimmt mit diesem Argument. Du hast mir ja sogar das Datenblatt meiner Pumpe geschickt
Übrigens der Fachmann vor Ort (Wolf Techniker kennen sich einen Nuller aus - da waren schon drei da und alle haben mich geschimpft dass ich die Werkseinstellung en verändert habe) und der insti ist eine pfeife sondergleichen.
Mir geht's jetzt um ein paar Fakten damit ich den insti dazu verpflichten kann die fbh zu spülen bzw um rechtlich vorgehen zu können

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#6)
vielleicht hilft dir das...

http://www.energiesparhaus.at/forum/45153_1#406943

zitat..
heislplaner schrieb: Der druckvrlust den die fbh erzeugt steht nicht drüben...

den druckverlust kann man nur durch eine rohrnetzberechnung eruieren.

du kannst dir aus deinen geräteunterlagen dee restförderhöhe der pumpe suchen.

du kannst alle kreise sperren und die pumpe auf 100% stellen und jeden kreis einzeln durchschießen. dann müssen die flowmeter auf max schnalzen...

beispiel: bei 100m und 5l/min hast du rund 800mbar druckverlust...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Verlegeabstand und Anordnung