« Hausbau-, Sanierung  |

Druckausgleich bei unterschiedlicher Kreislänge Deckenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2. - 8.3.2018
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Kurze Frage.

Morgen wird bei uns die Deckenkühlung verlegt.
Installateur hat 3-fach Verteiler, 400m Schlauch DN20 verlegt. Er möchte 3 Kreise (2 lange, 1 kurzen) machen.
Wäre da überhaupt ein Druckausgleich möglich zwischen einem 80m- und einem 160m Kreis?

Arnes Empfehlung ist 2 Kreise a 200m. Nur der Installateur will das nicht glauben, sagt er könne den Druckausgleich eh mit den Radeln machen.

- wäre es bei einenm 3-fach Verteiler überhaupt möglich, nur 2 Kreise zu verlegen?

  •  uzi10
18.2.2018  (#1)
Ja können tut a alles ausregeln aber ob dann no gnua durchrinnt... also bei deinen weiss ich echt net ob das a glernter installateur is 🙈

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum/47988_4#449477

1
  •  Pedaaa
18.2.2018  (#3)
Mal ganz blöd gefragt:
Wieso macht der nicht was du ihm sagst?! Du zahlst den doch oder?
Dann hat er auch deinen Auftrag nach DEINEN Wünschen auszuführen, oder?

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wieso macht der nicht was du ihm sagst?


Weil er der Ansicht ist, dass er recht hat. Er meint es ja nur gut mit uns.... 

Darum bitte ich ja dringend um Hilfe - gibt es nicht einen sinnvollen Komrpomiss? Oben 3 Kreise 130m DN20 und unten 100m DN18.

1
  •  Pedaaa
18.2.2018  (#5)
Dann soll er dir einfach den Druckverlust jedes Kreises ausrechnen und vorlegen, um dir zu beweisen, dass er Recht hat.

Aber mit 3x130m bist ja dem Ziel eh schon um einiges näher als wie oben beschrieben mit 2x160m und 1x80m.

Spiel dich doch z.B. mal hier ein wenig:
http://www.druckverlust.de
Dann bekommst du auch ein Gefühl.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: Spiel dich doch z.B. mal hier ein wenig:
http://www.druckverlust.de
Dann bekommst du auch ein Gefühl.


Sorry, Pedaa, konnte ich nicht runterladen. Habe Mac und einen alten PC ohne Winzip. 

Kann mir jemand die Daten zum Druckverulst sagen?
130m dn20
100m dn18

Arne ist von einem Fluss von - in der Praxis - 0,5l/min (max 1l/min) ausgegangen, das wäre bei DN18 ein Druckverlust von unter 10mbar laut Arne (bei maximaler Leistung 16mbar)
Aber wieviel hätte ich bei 130m dn20?

1
  •  Pedaaa
18.2.2018  (#7)
Sorry:
hier
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Also ganz dumm abgeschätzt, ohne Bögen, Verschraubungen etc:

130m dn20x2 (ID 16mm) 0,5 l/min: 6,8 mbar
130m dn20x2 (ID 16mm) 1,0 l/min: 13,5 mbar

200m dn20x2 (ID 16mm) 0,5 l/min: 10,4 mbar
200m dn20x2 (ID 16mm) 1,0 l/min: 20,8 mbar

100m dn17x2 (ID 13mm) 0,5 l/min (DN18 gibts nicht): 11,9 mbar
100m dn17x2 (ID 13mm) 1,0 l/min (DN18 gibts nicht): 23,8 mbar



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.2.2018  (#8)
Danke Pedaa.

Und welcher Unterschied ist vertretbar? 7mbar vs. 12mbar ginge oder nicht?

Bzgl. des DN18 hat der Installateur heute wieder gesagt, das sei 18x2mm. Weißer Schlauch. Leider weiß ich den Produktnamen jetzt nicht.

aber im Internet habe ich zB das gefunden

https://www.wolf-online-shop.de/Maincor-MFL-Heizrohr-PE-RT-18x2-0-300m-Ring::57714.html?gclid=EAIaIQobChMI3Za1z5yw2QIVCrvtCh2PmQawEAYYASABEgL2H_D_BwE

oder 
https://www.schwarte-shop.de/zewotherm-heizrohr-pe-rt-18x2-mm-200-m-ring

Wenn s wirklich DN18 wäre hätte ich
bei 0,5l/min 8,8mbar Druckverlust
bei 1l/min 17,7mbar

versus 
6,8mbar (13,5mbar) in der Decke

1
  •  Pedaaa
18.2.2018  (#9)
Ich hab da jetzt nicht nachgeprüft ob die Werte wirklich plausibel sind.
Nur vom Online-Tool und deinen Angaben abgeschrieben.
Aber die Richtung dürfte schon stimmen.

Obs noch vertretbar ist oder nicht, mag ich hier nicht beurteilen und an irgendwas schuld sein.
Da kenn ich die Situation zu wenig.
Grundsätzlich wäre es aber sicher leichter die 3x130m einzubremsen/abzugleichen, als wenn da lauter unterschiedliche Längen verlegt werden.

Edit:
Wenn das tatsächlich ein 18er Rohr ist, schauts natürlich besser aus.
Allerdings, sind das wirklich nur Richtwerte.

Die L/min die tatsächlich durchs jeweilige Rohr fließen, passen nämlich sicher auch nicht.
Dieser Wert ändert sich auch, abhängig davon, obs du den gegebenen Volumenstrom nun durch 2 oder durch 3 parallele Rohre schickst.

Um wirklich plausible Werte für den Druckverlust zu bekommen, könntest es auch in Hfriks Tabelle eingeben. (sorry ich hab da echt grad keine Zeit dafür emoji )

http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Datei:Heizungstabelle_v20.xlsx


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#10)
OK; das war zu viel für den Installateur.
Er macht mir das nicht, muss einen anderen suchen.


1
  •  Pedaaa
8.3.2018  (#11)
Geh Leck... emoji
Aber ehrlich gesagt sei froh...
Was du so schreibst, war der eh ein ziemliches Häferl

Wollt er auch die 3x130m nicht legen?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.3.2018  (#12)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wollt er auch die 3x130m nicht legen?


weiß ich nicht.
Ich hatte ihm die Empfehlung vom Arne zusammengefasst (3x130m oder 2x200m mit jeweils der entsprechenden Länge beim Fußboden)

Diese Woche hätte er die Kühlung verlegen sollen, als ich ihn gestern kontaktierte, kam die Antwort, er macht nichts mehr. Er macht die Sachen so wie er es 25 Jahre lang gemacht hat usw usw
Wenn er das wenigstens früher gesagt hätte. (war ja jetzt 2 Wochen Schlechtwetter)

brauche jetzt akut einen neuen Installateur, sonst steht die Baustelle.


1
  •  uzi10
8.3.2018  (#13)
also den hätt i sowieso nicht mal einen meter verlegen lassen.... weil so an installateur, der wie in den 50ern arbeitet, der hätt sowieso mein Grund net betreten dürfen emoji...
am besten selber machen... sind 2h Arbeit! Ausserdem macht man das selber viel Gewissenhafter und genauer! Und einen gescheiten Installateur suchen, der auch mit neuen Technologien was anfangen kann und net nur mit Heizkörper, da braucht ma net viel wissen, aber bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] sollt man schon a bissl a Materialkenntnis und a Ahnung von da Materie haben!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergangsdetail Parkett/Fliesen --> Glasschiebetür