« Fenster & Türen  |

Druckausgleich bei Fenstereinbau in Höhenlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vardi17
23.2. - 29.9.2018
19 Antworten | 4 Autoren 19
19
Für alle, die in luftigen Höhen bauen:

Vor einiger Zeit haben wir in diesem Forum einen Thread gelesen, in dem es hieß, dass ab einer gewissen Seehöhe ein Druckausgleich gemacht werden müsse, da sich sonst das Glas wölben würde. Ehrlich gesagt waren wir geneigt, das nicht besonders ernst zu nehmen: im Forum wird es nur einmal erwähnt, und auch sonst haben wir im Internet vergeblich einen Hinweis darauf gesucht. 

Jetzt trudelte unser 3. Fensterangebot ein. Es ist sagenhaft ungenau, aber bei jedem Fenster steht “Druckausgleich [...] 1250m“. Daraufhin haben wir Anbieter 1 angerufen, der hat gemeint: „Oh je, das haben wir übersehen, ja, das braucht es.“ Und zwar wegen des Transports (Pass) und der Destination. 

Wer also in der Höhe wohnt, sollte das schon für den Kostenvoranschlag bekanntgeben. Der Druckausgleich kostet extra, wie viel wird uns Anbieter 1 noch sagen (bei Anbieter 3 verschwindet der Druckausgleich im Komplettpreis). 

Für alle, die sich auskennen:
Ist das mit dem Druckausgleich wirklich so wichtig, und wenn ja: warum eigentlich? (Und ab welcher Seehöhe?)

Auf eure Antworten gespannt sind
zwei ungläubig staunende Vardis

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#1)
ich kenne das so wie ihr schreibt von meinem sehr guten fensterberater. der luftdruck nimmt bei euch oben ab und der innendruck soll dazu passen.
gut dass ihr drüber gestolpert seid. da sieht man wofür schlechte angebote gut sind ... emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.2.2018  (#2)
Das ist schon wichtig! Wenn die Gläser z.b. In Feldkirch (458 m) produziert werden dann braucht es einen Druckausgleich ab ca. 1100 m. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder das Glas wird mit Unterdruck mit Gas gefüllt oder es wird ein Entlüftungsventil im randverbund eingebaut. Dann wird jedes Glas am einbauort entlüftet. Also Stöpsel gezogen und wieder eingesetzt, dann mit butyl zugeschmiert. Der Aufwand kann das sein dass erst auf der Baustelle fertig verglast werden kann. für einen professionellen fensterbaubetrieb ist das keine große Sache, für einen fensterkeiler möglicherweise schon, weil er am Bau einglasen eventuell gar nicht kann?

1
  •  Vardi17
24.2.2018  (#3)
Danke, Arne emoji
Dass der Luftdruck bei uns oben abnimmt, wissen wir, der ruinierte Wasserkocher ist unser Zeuge: Der Arme hat sich förmlich "zu Tode gekocht", weil er die 100° sein kurzes Leben lang nicht annähernd erreichen konnte ...

Deute ich deine Aussage also richtig: der Druck zwischen den Scheiben muss reduziert werden, damit es die Scheiben nicht nach außen drückt?
Gilt das auch, wenn die Fenster nur 400 Höhenmeter tiefer produziert werden?

Das "schlechte" Angebot stammt übrigens von einem großen Österreichischen Fensterbauer, der seine Vertretung aber hier in der Nähe hat: Die wissen halt, auf welcher Höhe sie leben ... Ansonsten ist das Angebot eher ein Werbetext: "Uw-Werte von ... bis" auf das genormte Fichten-Standardfenster, der Ug-Wert ist angegeben, aber kein Uf, kein Psi, es ist nicht einmal ersichtlich, ob es sich um eine Zwei- oder Dreischeibenverglasung handelt. Außerdem schaffen sie es, um 5000 € mehr zu verlangen als ein kleiner steirischer Passivhausfensterbauer, und das, obwohl in ihrem Angebot noch die Eingangstür fehlt und sie außerdem ein Fenster übersehen haben.

Anbieter 1 wird sein sehr rundes Angebot ergänzen, die Fenster von Anbieter 2 werden in unserer Gegend, aber 400 m tiefer, produziert.
Anbieter 4 und 5 haben uns ihre Angebote noch nicht geschickt, wir werden da jedoch bei allen noch nachhaken.

1


  •  Pedaaa
24.2.2018  (#4)
Oh ja, das kenn ich nur zu gut.
Hab das vor ein paar Wochen durch.
Ich hörte von den Fenster-Anbietern immer nur:
- oh, stimmt, das hab ich übersehen,
- stimmt, das hab ich vergessen, tut mir leid
- oh, hier gilt ja eigentlich ein anderer Rabatt
- oh, ja wenn Sie das so wollen, können wir das auch so machen.
- oh, da hab ich die Anfrage wohl nicht so genau gelesen...
usw, usw....
Es ist zum durchdrehen.
Aber zum Glück hab ich dann doch noch einen kompetenten Anbieter gefunden.
Da ist nämlich der Techniker auch gleich der Verkäufer... Dann funktioniert sowas auch emoji

1
  •  Vardi17
24.2.2018  (#5)
Hallo Pedaaa,

In der Hinsicht waren wir von Anbieter 3 (obwohl sie auf den Druckausgleich hingewiesen haben) eigentlich am meisten ernüchtert. So ein unvollständiges Angebot hätten wir nicht für möglich gehalten, wir haben sehr genaue Vorgaben gemacht.
Wir sind schon gespannt, wie die anderen (Installateure, Elektriker ...) das machen: Wesentliches "vergessen" und hoffen, wir merken es nicht?

Anbieter 1 war derart gründlich, er hat – wie Anbieter 2 übrigens auch – bemerkt, dass der Architekt ein Fenster vergessen hatte, die haben sich also auch den Plan genau angeschaut, nicht nur die Fensterliste.
Anbieter 1 bessert schriftlich noch nach. Natürlich wäre es besser gewesen, sie hätten auf der Landkarte mit Höhenlinien nachgeschaut, wo wir umgehen. Aber wenn die Nachbesserung kommt, sind wir – angesichts des restlichen Gewissenhaftigkeit des Angebots – sehr zufrieden.

Pedaaa, wie hoch baust denn du, wenn ich fragen darf?

1
  •  Pedaaa
24.2.2018  (#6)

zitat..
Vardi17 schrieb: Pedaaa, wie hoch baust denn du, wenn ich fragen darf?


192m emoji emoji

Also mein Post war nicht auf den Druckausgleich bezogen, sondern auf die oft inkompetenten Anbieter.
Das zieht sich aber wie ein roter Faden durch fast alle Gewerke.
Es bringt aber auch den Vorteil, wenn du bei jeder Anfrage genau weißt, was du willst, kannst eigentlich überall den Preis runter argumentieren/eingrenzen.
Aber es ist soooo anstrengend und zeitraubend... ich kann bald nimma emoji

1
  •  Vardi17
24.2.2018  (#7)



zitat..
Pedaaa schrieb: ich kann bald nimma


Naja, Pedaaa, du bist ja auch schon viel länger dabei.  Wir setzen uns jetzt erst mit den ersten Gewerken auseinander, und fühlen uns schon ziemlich überfordert emoji

Einen Vorteil hat die Kleinräumigkeit bei uns: Heute wurden wir vor einer Firma gewarnt, die genau diese Praxis hat: haben wir übersehen, das geht leider nicht so, das wird aber teurer, das kommt noch dazu, haben wir nicht gewusst, oder

zitat..
Pedaaa schrieb: hier gilt ja eigentlich ein anderer Rabatt


emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#8)

zitat..
Vardi17 schrieb: Der Arme hat sich förmlich "zu Tode gekocht", weil er die 100° sein kurzes Leben lang nicht annähernd erreichen konnte ...

gemein ... emoji
eindeutig nicht mountain proof...

zitat..
Vardi17 schrieb: Gilt das auch, wenn die Fenster nur 400 Höhenmeter tiefer produziert werden?

vielleicht meldet sich heinzi dazu nochmals. er ist fensterprofi...

zitat..
Pedaaa schrieb: Es ist zum durchdrehen.

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber es ist soooo anstrengend und zeitraubend... ich kann bald nimma

ich bin vor kurzem mit einem sehr speziellen und anspruchsvollen typen am tisch gesessen der gemeint hat: alles was er angreift wird kompliziert ... emoji

aber was wäre die alternative?
blitzdingsen?



1
  •  Pedaaa
25.2.2018  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: ich bin vor kurzem mit einem sehr speziellen und anspruchsvollen typen am tisch gesessen der gemeint hat: alles was er angreift wird kompliziert ...


Haha, ja klar liegts auch an mir.
Aber es nervt schon ein wenig, dass man min. 3 Anläufe braucht, damit auch wirklich das angeboten bekommt, was man ursprünglich angefragt hat.
Aber ich bin natürlich auch bei den Fenstern wieder eine Extrawurst.
Die meisten Fensterbauer schaun erstmal verdutzt, wenn einer für einen Neubau, klassische Fenster mit 50mm Sprossen und Vorsatz-Blindstockmontage haben will emoji

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: ich bin vor kurzem mit einem sehr speziellen und anspruchsvollen typen am tisch gesessen


Aber geh, doch nicht etwa der Pedaaa? emoji

Danke, Arne, dann hoff ich mal auf den @heinzi, ob der noch Genaueres zur Differenz Produktionsort und Einbauort sagen kann. Er hat oben ja schon ein Beispiel gebracht, wo der Produktionsort jedoch sehr viel niedriger gelegen war.
Ansonsten hat uns unser HBM einen Tipp gegeben, wie wir auf alle Fälle zum Druckausgleich kommen sollten, falls der wichtig ist: im Zuge der Auftragserteilung die Einhaltung sämtlicher relevanten Ö-Normen einfordern ...
Ob der Druckausgleich wohl Gegenstand einer Norm ist?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#11)
Es kommt natürlich nicht auf die Höhe der Fensterproduktion darauf an, sondern auf die Höhe der Isolierglasproduktion! Aber du musst nichts anderes als bei der Fensterbestellung die Einbauhöhe bekannt geben und kontrollieren ob die in der Auftragsbestätigung, und dann auch auf der Rechnung, vermerkt ist.

1
  •  Vardi17
26.2.2018  (#12)
Heinzi, danke, so ist das also!
Naiverweise haben wir uns vorgestellt, dass es nichts mit dem Isolierglas selbst, sondern mit dem Gas zwischen den Gläsern zu tun hätte, und dass das erst hinterher "eingefüllt" würde. Deshalb oben ja die Frage, wie das jetzt genau sei mit dem Druck. Tja, was weiß der Laie ...

Wenn Fa. 2 nicht weiß, auf welcher Höhe die Fenster eingebaut werden, dann ist Hopfen und Malz verloren, die Firma befindet sich zwar auf 800 m,  der Fensterbauer wohnt jedoch selbst aber auf 1200m, fast nebenan emoji

Aber sicherheitshalber schreiben wir die Seehöhe auch dann dazu, falls diese Fa. den Auftrag bekommt, bei den anderen sowieso.

1
  •  Vardi17
26.2.2018  (#13)
Auskunft (regionaler) Fensterbauer 2: 
Isolierglas bis 1500 m ohne, darüber mit Druckausgleich. 

Eigentlich klar, dass er solches Glas verwendet, es gibt hier in der Gegend nicht allzu viele Orte, die unter 1000m liegen emoji

1
  •  Vardi17
28.2.2018  (#14)
Wir haben jetzt ein Angebot, in dem der Höhenausgleich extra ausgewiesen ist: 1000 € Mehrkosten ... sooo wenig finden wir das auch wieder nicht.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.2.2018  (#15)
Vardi ist das für einen ganzen wohnblock?

1
  •  Vardi17
28.2.2018  (#16)

zitat..
heinzi schrieb: Vardi ist das für einen ganzen wohnblock?


emojiemojiemoji

Dann findest du das auch ein klein wenig teuer?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#17)
ich verstehe dich nicht ganz? es ist doch wurst was der einzelne betrieb für eine einzelne position verlangt? du hast deine genauen Anforderungen (incl. Seehöhe) an deine Fenster. Darauf lässt du dir 3 entsprechende Angebote machen, prüfst sie auf Vollständigkeit, und den "Besten" nimmst du!

1
  •  Vardi17
1.3.2018  (#18)

zitat..
heinzi schrieb: ich verstehe dich nicht ganz? es ist doch wurst was der einzelne betrieb für eine einzelne position verlangt?


Da hast du selbstverständlich recht, heinzi.

Im konkreten Fall ging es darum, dass es von Fa. 1 schon ein Angebot gab, die 1000 € stehen in einem Nachtragsangebot. Da stechen die 1000 € für den Druckausgleich schon ins Auge. Das Angebot, das nicht so schlecht war, verteuert sich jetzt um diesen Betrag.

1
  •  Vardi17
29.9.2018  (#19)
Inzwischen haben wir etwas Verrücktes zum Thema Druckausgleich gehört. Über einen lokale Baufirma wurden Fenster eines bekannten österreichischen Fensterherstellers verkauft und eingebaut. Nach einiger Zeit im Haus hat es angefangen. Erst ist eine Scheibe gesprungen, dann eine zweite, eine dritte ... inzwischen halten sie bei fünf geborstenen Scheiben.
Die Fensterfirma kann da wohl wenig dafür. Wir denken, dass die Baufirma verabsäumt hat, die Seehöhe des Baugrundes anzugeben. Jedenfalls haben die Bauherren nie was von einem Druckausgleich gehört, weder im Angebot noch auf der Rechnung ist ersichtlich, dass so etwas gemacht worden wäre.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich Fensterangebote