« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druckanstieg an der Wasserstation bei Warmwasserentnahme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dast
  •   Bronze-Award
28.11.2017 0
0
Liebe Forumsgemeinde,

habe letzte Woche etwas beobachtet, was ich jetzt etwas hinterfragen möchte.
Es geht um den Druckanstieg an meiner Judo Juko-Express Hauswasserstation bei der Warmwasserentnahme.
Interessanterweise kommt es bei uns im Haus zu einem merklichen Druckanstieg an der Hauswasserstation nachdem die Warmwasserentnahme beendet wurde, welcher sich nach einiger Zeit aber scheinbar wieder zurückgeht.

Hab gestern Abend mal folgenden probiert:

* An der Judo Hauswasserstation unter Entnahme von Kaltwasser (Kaltwasser in der Waschküche voll auf) den Druck auf genau 3 bar eingestellt.
* Wasserentnahme gestoppt, alles geschlossen. Druck an der Hauswasserstation ging dann leicht nach oben auf 3,5 bar.
* Anschließend Warmwasser in der Waschküche voll aufgedreht. Druck an der Hauswasserstation ging dann wieder unter laufendem Warmwasser auf die 3 bar zurück.
* Wasserentnahme wieder gestoppt. Das Manometer an der Hauswasserstation zeigte dann einen Druck von 5 bar (!) an.
* Innerhalb der nächsten 30min ging der Druck dann langsam wieder auf die eingestellten 3 bar zurück.

Der Anstieg auf die 5 bar kommt mir jetzt doch etwas seltsam vor?
Was meint ihr dazu? Ist das ganze erklärbar/normal oder stimmt da was nicht?

Als Anmerkung: Warmwasser wird mittels Heliotherm Frischwassersystem an einer Sole-Wärmepumpe bereitgestellt.

Danke und Grüße,
Daniel.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Topline 1x55 - 30Hz Sperre des Verdichters