« Heizung, Lüftung, Klima  |

Druck bei dem Ding da

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.11. - 1.12.2017
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, wie ich da den Druck auf 1.5 bar raufbekomme? Das Teil hängt bei meiner Heizung beim Solekreislauf dran. Heizung läuft und der Druck ist auf ca 1 bar

2017/20171129635242.jpg

  •  clehn8ok
29.11.2017  (#1)
Ohne zu Wissen welche Sole/ Konzentration, wie die Anlage aufgebaut ist, würde ich eher den Installateur/Erbauer rufen.

Es muss eine Befüll Möglichkeit geben.

Lies dir mal das durch:
http://www.wp-systemmodul.ch/files/Downloads%20DE/Installateure/18-Merkblatt-Fuellen-von-ESO-Anlagen.pdf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#2)
Ist ein Ausgleichsbehältnis, mit Druckluft gefüllt.
Unter dem schwarzen Kapperl im Bild rechts ist ein Ventil - analog eines Fahhrad-Reifenventils.
Den Kompressor mit dem passenden Aufsatz anstöpseln und auf den gewünschten Druck erhöhen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#3)
vorsicht!
es geht um den systemdruck, nicht (!) um den vordruck im ausgleichsbehälter, die beiden haben nicht direkt miteinander zu tun...

ändert sich der druck?
1 bar ist für einen solekreis völlig ok...

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#4)
Nein, der Druck bleibt seit geraumer Zeit immer gleich. Hatte mir aber des Regler auf 1.5 eingestellt. So a schwarzer Pfeil mit grünen bereichsangaben. Und 1.5 steht auch auf dem Behälter drauf.
Hab So was beim Wasser auch... da hat der insti gesagt, wenn die bar sinken, dann soll i einfach Wasser mit an gartenschlauch in meinen warmwasserspeicher pumpen und dann passts wieder. Nur beim Solekreislauf Pump i fix nix rein... ausser Luft wenn's nötig ist in den Behälter. emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#5)
also muss ich da jetzt nix tun?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#6)
wenn der druck nicht fällt dann nicht.

zitat..
rk515 schrieb: So a schwarzer Pfeil mit grünen bereichsangaben...

den kannst dir auch auf 0,8-1,5 stellen...

zitat..
rk515 schrieb: Und 1.5 steht auch auf dem Behälter drauf...

das paßt aber nicht für einen solebehälter. ist der vordruck gemessen und angepaßt worden?
richtwert halber systemdruck, dh bei dir 0,5bar sonst funktioniert das mag nicht!

zitat..
rk515 schrieb: Nur beim Solekreislauf Pump i fix nix rein... ausser Luft wenn's nötig ist in den Behälter...

das funktioniert nicht ... emoji
da ist eine membran dazwischen.

das mag muß abgesperrt und entlastet auf vordruck geprüft werden. dieser ist wie geschrieben grob der halbe systemdruck.

wenn im kreis der druck fällt muß sole nachgefüllt werden bis der systemdruck paßt...



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#7)
ja da ist ja keine sole im behälter drinnen.
diese beiden rohre gehen vom erdloch der sole in meinhaus.. also quasi der kreislauf.
naja..die heizung heizt, dann wirds wohl nicht so schlimm sein

1
  •  moef
  •   Silber-Award
30.11.2017  (#8)
Mein Installateur hat gesagt der Solekreis soll im Bereich von 1,5-2,5 bar liegen. Ist das korrekt?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#9)
hjo... irgend so etwas kommt mir vor, hab ich on meinem auch mal gehört.. hmmm... werd ich ihn mal ancallen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#10)

zitat..
moef schrieb: 1,5-2,5 bar

das ist viel.
die typischen sicherheitsventile lösen bei 2,5 bis 3,0 bar aus.

den systemdruck bestimmt im wesentlichen der druckverlust des rohrnetzes, daraus folgend die pumpenleistung, aber das brauch ich dir als pumpenspezialisten nicht sagen ... emoji

für solequellen gibt es in der vdi den richtwert 350mbar, gibt verdoppelt 0,7bar.

also ist man mit 1bar sehr gut dabei, der vordruck von speziellen sole-mags ist dementsprechend auch 0,5bar...


2017/20171201159656.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: D&W X2A9 Erfahrungen