« Offtopic  |

Dringende Frage zu G**gle Chromecast

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
13.12.2021 - 2.1.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Ist es möglich mit einem G**gle Chromecast einen alten Fernseher, der zwar USB und HDMI-Anschlüsse besitzt, ansonsten aber von einem Smart-TV noch ziemlich weit weg ist, zu einer Art Smart TV zu machen?
Mein Hauptanliegen wäre die Wiedergabe von Videos auf dem TV. D.h. ich starte auf meinem Handy (Samsung S9) zB Videos der Seite pokerstrategy.de und kann mir dann die Videos statt auf dem augenzertrümmernden Handydisplay dann auf dem TV anschauen.
Falls das geht, wie funktioniert das genau?
Bei der youtube-App gibt es im Videofenster ein Symbol für Smart View bzw Screen Mirror. Das hab ich aber auf diversen Homepages wie pokerstrategy.de nicht…..
 

  •  killian
14.12.2021  (#1)
??

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.12.2021  (#2)
Hallo Killian!
Wenn dein Fernseher einen HDMI Anschluss hat, reicht das.
Ob das Streamen von der Pokerstrategy.de Website funktioniert, kann ich dir nicht sagen, das hängt auch vom Browser ab den du am Handy verwendest, und vom Videoformat, das die Website verwendet.
Mit Chrome kannst du die meisten Videos hinstreamen, aber eben auch nicht alle.
Alternativ kannst du den ganzen Handybildschirm übertragen, aber da ist die Qualität meistens nicht ganz so gut.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.12.2021  (#3)
Ich mache das mit dem Fire TV Stick von Amazon. Der spiegelt meinen Handybildschirm oder wenn ich das Video maximiere auch nur das Video auf Fullscreen. Dann kannst du auch das Handy beiseite legen und alles mit der Fernsteuerung bedienen.

1


  •  killian
23.12.2021  (#4)
@derLandmann:
Wie machst du das genau? Wenn ich das video am handy abspiele, finde ich nirgends eine option, dieses auf den chrome oder tv hinzustreamen? Muss am samsung-handy schon von vornherein SmartView oder NearbyShare oder etwas anderes aktiviert werden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.12.2021  (#5)

zitat..
killian schrieb:

@derLandmann:
Wie machst du das genau? Wenn ich das video am handy abspiele, finde ich nirgends eine option, dieses auf den chrome oder tv hinzustreamen? Muss am samsung-handy schon von vornherein SmartView oder NearbyShare oder etwas anderes aktiviert werden?

Google Home installieren. 
Mit Samsung hat der Chromecast erstmal nix zu tun.
Bei unserem 11 Jahre alten LG Fernseher ohne jegliche Smart TV Funktionen läuft auch alles über den Chromecast...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.12.2021  (#6)
einfach am Fire TV Stick die app Airplayer installieren dann wirds am Handy als streambarer Schirm angezeigt

1
  •  killian
26.12.2021  (#7)
@derLandmann: danke für den tipp! Und ich schätze am handy muss dann auch die app airplayer installiert sein? Kann man das handy zum stromsparen danach auf 'bildschirmschwarz' schalten?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.12.2021  (#8)
nein, das Handy hat ja eine Broadcastfunktion. Wenn du z.B. YT Videos abspielst zieht der Stick die dann direkt aus dem Internet, also kannst du das Handy normal sperren. Bei reinem Bildschirmspiegeln natürlich nicht..


1
  •  killian
2.1.2022  (#9)
Bei installation des google chromecast hat irgendwas nicht geklappt. Wlan nicht gefunden oder so. Nun würde ich gerne den google chromecast neu installieren. Aber wie mach ich das? Es gibt keine fernbedienung und keine app mit der man ihn steuern kann!?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2022  (#10)
Schau mal welche Version du hast und ob die ein 2.4Ghz WLAN braucht... Ich erinnere mich gabz dunkel dass das mal ein Thema bei uns war.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: AEG Geschirrspüler - Unterbricht Waschvorgang mit zweimal Piepton