« Hausbau-, Sanierung  |

Dringend Wasser steht auf Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  humerpet
24.10. - 11.11.2020
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Hallo!
Wir sind gerade am Bau einer Terassenüberdachung in Holzkostruktion mit Folie Restrix Bond. Der Bau wird von einem Zimmerer gemacht und ich helfe mit. Nach dem gestrigen Folienverkleben und setzten das ablaufs schaute alles gut aus. Aber heute Nacht Regnete es 
Und nun steht auf der ganzen Länge ca 7.5 Meter und 60 cm Breite ca 1 cm tief Wasser.
Der seitliche Ablauf dürfte meiner Meinung nach zu hoch sein.
Meine frage ist das Normgerecht?
Lässt sich das noch beheben?

Anbei Fotos bitte um dringende imputs

2020/20201024553075.jpg

  •  humerpet
24.10.2020  (#1)


2020/20201024779672.jpg

1
  •  humerpet
24.10.2020  (#2)


2020/20201024999098.jpg

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
24.10.2020  (#3)
Es schaut nicht nach viel Wasser aus aber der Abfluss ist einfach zu hoch. Red mal mit der Firma

1


  •  gif0061
  •   Silber-Award
24.10.2020  (#4)
Warum man auch immer flachdächer machen muss...!

In 50 Jahren wirds keine mehr geben, wenn man die halbbarkeit zu steildächern vergleichen kann! 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
24.10.2020  (#5)

zitat..
humerpet schrieb: Meine frage ist das Normgerecht?
Lässt sich das noch beheben?

Kommt da noch Kies oder so drauf?
Normgerecht wäre vermutlich ein Dach mit Gefälle in Richtung Ablauf. Lässt sich bei so Holzkonstruktionen nicht so einfach und kostenlos realisieren.
Das "Vogelbad" würde mich nicht aufregen. Wenn das Dach dicht ist schadet es ja keinem.
Viel wichtig ist der Anbschluss Dachabdichtung/Wasserablauf. Den würde ich mir genau anschauen. Der muss die Belastungen bei den Veränderungen Kalt/Warm aushalten.
Gruss HDE

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
24.10.2020  (#6)

zitat..
gif0061 schrieb: Warum man auch immer flachdächer machen muss...!

In 50 Jahren wirds keine mehr geben, wenn man die halbbarkeit zu steildächern vergleichen kann!

Wenns nach dem ginge würds in 50 Jahren auch niemanden mehr geben der sich eine Holzkonstruktions-Fertigteilbude hinstellen lässt, im Vergleich zur Haltbarkeit eines Ziegelmassivhauses 😬 ...

1
  •  BAULEItEr
24.10.2020  (#7)
Hallo Hummerpet,
Wenn es nur ein cm ist könnte man vielleicht in diesen 60cm breiten Streifen nochmal 2 Lagen Abdichtung aufbringen und somit das Gefälle richtigstellen.
Wasser darf natürlich nicht auf der Abdichtungslage stehen.(Eisbildung)
Wie hast du den Anschluß zum Bestand gelöst? 
Was für Materialien wurden hier verwendet?
Könntest ja noch ein paar Fotos (Übersichtsfoto) hochladen.

1
  •  humerpet
24.10.2020  (#8)
Hallo!

Kies komm keiner drauf.

Wand Anschluss ist noch nicht fertig. So wie es am Foto ist es  derzeit

1
  •  humerpet
24.10.2020  (#9)


2020/20201024537032.jpg

2020/20201024503576.jpg


2020/20201024601928.jpg

2020/20201024287809.jpg

2020/20201024633504.jpg

1
  •  humerpet
24.10.2020  (#10)
Wird noch angeschlossen an den Dachrinnenbestand.
Die Wasserflecken an der Untersichtschalung sind vom Reinigen der Mauer.

1
  •  taliesin
24.10.2020  (#11)
Gibt es eine Gefälleplanung? Weil die Entwässerung an einem Punkt würde ja ein 2-dimensionales Gefälle bedeuten.
Ohne Gefälle bleibt immer Wasser stehen, selbst bei geringem Gefälle noch, weil die Bahnen ja auch Nähte haben. Draufdoppeln geht, wird ev. das 'Problem' nur an die Kante verlagern.

Die Eisbildung ist nur ein Problem, wenn es irgendwo dagegenschiebt, solange der Tümpel nicht 2-seitig bis an den Rand geht, wird's so dramatisch nicht sein.

Den Wandanschluss später zu machen, ist meist keine gute Idee ... der ist nämlich kritisch. Jetzt musst du einschneiden und Blech und bla..., vorher wäre eine Putzkante möglich gewesen.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
24.10.2020  (#12)
es gibt Fachfirmen bzw. Systeme die von Haus aus den Abfluss um einige cm höher setzen, damit ständig eines Wasserschicht auf der Abdichtung steht, die der ständigen Temperaturschwankung an der Abdichtung entgegenwirkt was sich positiv auf deren Lebensdauer auswirken soll.

1
  •  BAULEItEr
24.10.2020  (#13)
Mindestgefälle bei Flachdächern lt. ÖNORM B3691
2% ohne Einrechnung der Verformung mind.3%
Unterschreitung des mindestgefälles um 50% is in der Nutzungskategorie K1(Dächer bis 10Jahre) zulässig.
Gehe jetz mal davon aus dass, das Dach länger als 10 Jahre halten soll, daher Mindestgefälle 3%,
Das sind dann bei ca. 7 Meter 21cm Gefälle.
Un dann würde es auch keine Pfützenbildung geben.
Einfacher wäre es natürlich gewesen nach vorne zu entwässern.
Oberhalb des Daches sind zwei Fenster, ich weiß jetzt natürlich nicht wie die bewohnt sind,
aber könnte mir vorstellen das wie talesien geschrieben hat ein "Tümpel" nicht unbedingt angenehm vorm Fenster ist. (Geruch, Mücken.)

Noch eine Frage was genau wurde als Abdichtungslage verwendet?

1
  •  humerpet
24.10.2020  (#14)
Resitrix SK Partial Bond wurde als Folie verwendet.

Soweit ich das sehe wurde das Gefälle nur in der Breite einhalten. In der Länge nicht.

Versehe ich das richtig das laut Norm beide Gefälle eingehalten werden müssen?

1
  •  BAULEItEr
24.10.2020  (#15)
Einhalten musst du das Gefälle in richtung Gully. 
Quergefälle kann man  auf 1% reduzieren.

1
  •  taliesin
24.10.2020  (#16)
... und du bist nicht der Erste bei dem das nicht so ist.  Ich hätte nach vorne entwässert bei 3% sind das dann geschätzte 9cm und in eine Regenrinne. Meist scheitern solche Unternehmungen, weil der Zimmerer zwar sein Holz gut im Griff hat, aber den Rest halt weniger. Soll jetzt keine Schadenfreude sein.

Gefällelos heißt Sonderkonstruktion, muss jetzt aber nicht sein, dass das in 2 Jahren kaputt ist. Wenn du nichts draufpackst, kannst du die Folie gut beobachten und durch ein wenig mehr Wartung (mal mit dem Schlauch abspritzen und auf Schäden achten) trotzdem eine vernünftige Lebensdauer erreichen. Der Wandanschluss ist da gefährlicher ... lass dir da keine Silikonlösung aufschwatzen!

1
  •  humerpet
10.11.2020  (#17)


2020/20201110635150.jpg

2020/20201110349063.jpg

Hallo,
gestern wurde unsere Überdachung fertiggestellt. Der Ablauf könnte noch etwas tiefergelegt werden aber das Wasser steht noch immer.

2020/20201110801282.jpg

2020/20201110107563.jpg

2020/202011107976.jpg

2020/20201110180057.jpg

1
  •  taliesin
10.11.2020  (#18)
Du bist daraufhingewiesen worden, dass dein Anschluss eine Wartungsfuge enthält, d.h. typisch alle 2-3 Jahre erneuert werden muss, nehme ich an 😶

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
11.11.2020  (#19)

zitat..
taliesin schrieb: Du bist daraufhingewiesen worden, dass dein Anschluss eine Wartungsfuge enthält, d.h. typisch alle 2-3 Jahre erneuert werden muss, nehme ich an 😶

Was ist die Alternative? Laut meinem Spengler geht es nur so, alles andere ist nicht dicht. 

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#20)

zitat..
taliesin schrieb: d.h. typisch alle 2-3 Jahre erneuert werden muss

so schlimm ist es nun auch wieder nicht, unsere sieht nach 9 Jahren immer noch aus wie neu, außer daß sie etwas vergilbt ist.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#21)

zitat..
Supapeda schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von taliesin: Du bist daraufhingewiesen worden, dass dein Anschluss eine Wartungsfuge enthält, d.h. typisch alle 2-3 Jahre erneuert werden muss, nehme ich an 😶

Was ist die Alternative? Laut meinem Spengler geht es nur so, alles andere ist nicht dicht.

Fassade aufschneiden, ordentlichen Anschluss setzen und diesen wieder Einputzen lassen.

Wenn das Flachdach sowieso geplant ist, gleich vor der Fassade machen und ordentlichen Anschluss herstellen.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next