« Heizung, Lüftung, Klima  |

Drexel&Weis aerosilent stratos - externe Steuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moef
  •   Gold-Award
30.10.2019 1
1
Hallo,

irgendwo hier im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum haben einge Besitzer eine D&W aerosilent stratos WRL die externe Steuerung für die "Party-Stellung" oder die Lüfterstufe 3 realisiert

Bei uns ist ein KNX Bus vorhanden. Ich hätte einen Aktorausgang verwendet um den Kontakt zu schliessen und dann in der Küche einen KNX Tastsensor für die Schaltung verwendet. Mein Problem ist, dass man an einem KNX Schaltaktor anscheinend keine Ausgänge für 230Volt und SELV mischen darf. Habe eine Aktor mit 3 freinen Ausgängen, an den anderen 12 Ausgängen hängen diverse 230V Geräte (Lampen und Jalousien). Ich könnte jetzt extra einen Aktor für die "Partystellung" kaufen und hier nur SELV Geräte anhängen. Gibt es vielleicht eine günstigere Lösung oder kann man sich trauen zu "mischen".

Schönen Tag
moef

  •  GKap
  •   Silber-Award
30.10.2019  (#1)

zitat..
moef schrieb: ...anscheinend keine Ausgänge für 230Volt und SELV mischen darf

Ja, das ist meist so, ist leider oft nicht dokumentiert, im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen!
Du könntest an einen Aktor ein Installationsrelais anschließen, welches mit 230V betätigt wird. Braucht 1 Aktorkanal + 1TE im Verteiler. Ist aber ein bisschen unelegant...
Oder du kaufst dir einen 1-fach Schaltaktor, gibt's z.B. von Weinzierl als 1TE-Gerät. (Hat auch noch 2 Eingänge dabei)
Wenn du mehrere solche Ausgänge brauchst, kannt du z.B. von Zennio einen 4-fach Schaltaktor nehmen, der braucht nur 2TE und hat zusätzlich noch 5 Eingänge dabei.

Gruß
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Hansgrohe Raindance Select