« Heizung, Lüftung, Klima  |

Drexel und Weiss x²s und psiioroom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snil
16.10. - 6.11.2016
19 Antworten 19
19
Hallo,

ich habe mal eine frage an die experten. wir kriegen eine d&w x²s. Also Wärmepumpe mit Grabenkollektor und Wohnraumlüftung. Jetzt habe ich die Frage wie wir die Regelung der Heizung am besten machen sollen? Ist so eine Raumregelung wie von d&w hier sinnvoll?

http://www.drexel-weiss.at/produkte-und-loesungen/zubehoer/einzelraumregelung/

Wir kriegen im ganzen Haus Fußbodenheizung.

Was wäre die Alternative? So Raumthermostate zum drehen? Wie diese hier?

Bin absoluter Laie bei dem Thema und für alle Tipps dankbar.

Mfg

Stephan

  •  Executer
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#1)
Kurz und knapp gesagt in den meisten Fällen nicht sinnvoll, da in gut isolierten Häusern ein hoher Wärmeaustausch zwischen den Räumen stattfindet. Ein Temperaturunterschied von mehr als 1-2° wird schwer möglich sein, und wenn dann füttert der beheizte Raum den unbeheizten mit.

Idealerweise sollte vor Verlegung der Fbh klar sein welcher Bodenbelag und welche Raumtemperatur gewünscht wird (zB Bad 23-24°C). Auf diese Werte wird dann die Raumheizlast berechnet und der Verlegeabstand bestimmt.

Das Geld für die Einzelraumregelung kannst du dir getrost sparen.

1
  •  Snil
17.10.2016  (#2)
Würdest du überhaupt irgendwelche regelthermostate verbauen oder einfach davor mit dem Installateur das von dir oben genanne abklären?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#3)

zitat..
Snil schrieb: Raumregelung

zitat..
Snil schrieb: Raumthermostate zum drehen?


weder noch.

im effizienten haus mit trägem heizestreich funktioniert dieses on/off nicht mehr sinnvoll. zusammen mit wp schon gar nicht.

die fbh gehört geplant. dafür wird eine raumweise heizlast gemacht mit den gewünschten (realistischen) raumtemperaturen.

dann schaut man wo es zwickt - ist eh immer das bad.
dort dann zusatzmaßnahmen (wandheizung).

die fbh-auslegung gehört dann optmiert (hydraulischer abgleich trifft thermischen abgleich).

dann hat es im haus überall wunschtemperaturen. man braucht nix an- oder abzudrehen.

im ersten winter wird die heizkurve ermittelt und feinangepaßt oder beim passivnahen haus mit innentemperatur geregelt...

die wp bestimmt also wann und wieviel wärme ins haus geschoben wird.
die richtig ausgelegte und einmal hydraulisch eingestellte fbh bestimmt die richtige verteilung dieser wärme...

edit: zu laaaaaaangsam...

1


  •  Snil
19.10.2016  (#4)
Hallo Arne,

Danke. Waren eben bei unserem Installateuer. Er hat mir gesagt, dass er dir in allen Punkten zu 1000% zustimmt ;)

Bei zwei Punkten sind wir uns allerdings noch uneinige.

Ob die D&WX²s5 oder die S7. Zusätzlich zum Energieausweis (Fotos folgen kommt noch dazu dass wir im Keller ca 60m² FBH bekommen). Unser Installateuer tendiert klar zu der S7.


2016/20161019776736.jpg


2016/20161019101734.jpg

Boiler. D&W würde den 300L Boiler nehmen. Unser Installateuer empfiehlt einen 500L. Er meinte zwecks Regendusche und weiteren Wasserverbrauch würde er ganz klar dazu tendieren.

Und noch ein Punkt sind die Soleleitungen vom Ringgrabenkollektor. Er tendiert klar dazu einen Schacht außerhalb des Kellers zu machen (wegen Schwitzen der Leitungen).

Lg

Stephan

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#5)

zitat..
Snil schrieb: Er hat mir gesagt, dass er dir in allen Punkten zu 1000% zustimmt ;)

wow! wo gibts den?
ich will ihn kennenlernen ... emoji

zitat..
Snil schrieb: Ob die D&WX²s5 oder die S7...


http://www.energiesparhaus.at/forum/43318_1

du hast 4,9kw heizlast OHNE berücksichtigung innerer & solarer gewinne, die die heizlast nochmals um mindestens 1/3 drücken.

vielleicht könnt ihr euch auf eine phpp-auslegung einigen, da wird wohl irgendwas bei 3-4kw realer heizlast rauskommen...

ww-speicher ist ein heißes thema, weil seeehr komplex. es gibt 6-köpfige familien die mit kompaktgeräten mit 180l wunderbar auskommen. hängt auch viel davon ab wie gut die wp schichtungsschonend nachladen kann, richard könnte endlos badewannen füllen, weil die wp während dem zapfen ohne komfortverlust bereits wieder nachlädt. das können aber nur wenige...

zitat..
Snil schrieb: Schacht außerhalb des Kellers...

ich seh den unterschied nicht ganz. du hast immer eine soleleitung für vl/rl von der hauseinführung zur wp die du dämmen mußt.
der einzige unterschied ist der verteiler, und wenn man so einen guten wie den sbk nimmt dann ist der schon selber gedämmt durch ein mehrschaliges kunststoffgehäuse...


2015/201509113185.JPG
hier im bild ist die dämmung noch nicht fertig. sie gehört natürlich noch über den rotgußanschluß drüber gezogen. der verteilerkörper selber braucht (in der regel) bei diesem verteiler nicht mehr extra gedämmt werden...

auf den schacht verzichten spart dir halt schnell einen tausender und du hast den verteiler komfortabel im techniraum...



1
  •  Snil
20.10.2016  (#6)
Ich kann euch ja gerne mal zusammenbringen :P

Ich treffe mich morgen mit ihm und besprech mal die knv 1155-6. Die wäre mit eh mit abstand das liebste. Du meinst also wir würden zumindest mit einem 400 oder 500 Liter Boiler keinen gravierenden fehler machen?

Das mit dem schacht werde ich auch nochmal besprechen..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#7)
ich bin auch beim ww-speicher kein freund von überdimensionierung, weil die hygiene darunter leidet wenn das wasser nicht frequent umgesetzt wird...

wär interessant mit welchem mindestvolumenstrom die x2 ww laden kann.
das vorgängermodell xls hat ja sogar mit heißgasenthitzung parallel zum heizbetrieb ww laden können...

mit x² und 1155 plus aerosilent hättest 2 topkonzepte zum vergleich...

1
  •  brink
20.10.2016  (#8)
Also, wurde eh schon alles gesagt.. :)
Wie richard habe ich den 300/200 greenwater (300l warmwasser, 200l heizwasser). Der reicht vollkommen, wenn du nicht innerhalb von 40-50 minuten zwei volle badewannen füllen möchtest.
Hier von heute. Meine frau allein krank zuhaus. Warmwasser wird gern und oft verwendet..
Nebenbei lief die heizung im standgas.

2016/20161020625894.png

zitat..
Snil schrieb: Er tendiert klar dazu einen Schacht außerhalb des Kellers zu machen (wegen Schwitzen der Leitungen).


Da sollte er lieber zum ordentlichen isolieren und verkleben mit armaflex tendieren. Die soleleitungen wirst du ja ohnehin im haus haben. Abhängig davon welches rgk system du nimmst, vielleicht auch den verteiler (2xdn32) oder nicht (1xdn40).


1
  •  Richard3007
20.10.2016  (#9)
Warum? Ich hatte schon 3 volle Badewannen in 1h. Alles kein Problem mit hoher Spreizung.

1
  •  brink
20.10.2016  (#10)
In sparmodus ladet die wp in ca 40-50min voll :)
Luxus und turbo geht immer noch, klar :)

1
  •  Snil
21.10.2016  (#11)
So. Mein Installateur klärt jetzt mal ab ob es von knv einen Kundenservice für Vorarlberg gibt. Meint ihr echt dass die 1155-6 reicht? Mein Installateur tendiert zur 12 er

1
  •  brink
21.10.2016  (#12)
die quelle ist die energie!!
die wp saugst's nur raus.
wenn dein kollektor bspw 10kw hergibt und du verwendest eine 6kw wp (modulierend) hast immer jederzeit volle leistung verfügbar!
zur gewissensberuhigung, die wp ist auf 7,5kw entsperrbar und ein 7,5kw e-heizstab gibt's on top. also 15kw.
reicht???

1
  •  Snil
22.10.2016  (#13)
hast du die 1155-6 brink? Wenn ja was für eine Heizlast hast du?

1
  •  brink
22.10.2016  (#14)
Ja 1155-6. heizlast laut ea bei 4,5kw, aber da wurden lüftungsverluste nicht korrekt gerechnet. Real unter 4kw.
Also bei ein wenig optimierung hätte ich auf lüftungsheizung umsteigen können, aber frau wollte fbh. ;)

1
  •  Snil
22.10.2016  (#15)
jetzt schauen wir erst einmal obs von knv einen vorarlberg support gibt sonst ist das ganze eh vom tisch. und sonst werde ich halt auf kundenwunsch die 1155-6 einbauen, das wird ja wohl auch möglich sein ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2016  (#16)
natürlich gibts den...

frag doch den moler...
ansonsten den peter maier in feldkirch kontaktieren...

zitat..
Snil schrieb: Mein Installateur tendiert zur 12 er

hyperventilier ... emoji
die kleine 1x55-6 macht bei normativer auslegung am punkt 18.000kwh wärme pro jahr!!!
achtzehntausend...

nächsten winter gibts ein neues referenzprojekt was die schafft...

2-familienhaus 70-er jahre 350m²


2016/20161020600479.jpg


2016/20161020669434.jpg

1
  •  Snil
5.11.2016  (#17)
Macht es deiner Meinung nach sinn die 1155-6 mit passiver kühlung zu nehmen?


1
  •  brink
6.11.2016  (#18)
In der wp integriert ist es ca 50% der kosten von einer "externen" lösung. Von dem her sinnhaft, ja.
Ob du für dich eine passive kühlung um ca 700 euro investment möchtest, mußt du entscheiden. Hausparameter, verschattung, lebensstil, komfortansprüche, ..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#19)
besser kann man es nicht sagen... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP+Solarthermie+Puffer -> Hydraulik?