« Forum für Sonstiges  |

Dremel - Erstanschaffung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.11. - 16.11.2015
5 Antworten 5
5
Hallo "Bastler",

ich möchte mir einen Dremel zulegen, weiss aber nicht welchen. Da gibts mehrere 3000er und 4000er Modelle mit unterschiedlichem Zubehörumfang, die Akkureihe 8x00 und auch ein Einsteigergerät (?) 200.

Ich brauch jetzt nicht das über-drüber-ausgestattete 500W-Leistungsmonster sondern will einfach "klein" Raum bohren und sägen können. Und ein bissi schleifen. Bin kein Case-Modder sondern normaler Hausbewohner wo eben öfters mal etwas zu tun ist. Wer kann mir da ein Modell empfehlen und die Empfehlung auch kurz begründen (damit ich weiss ob das Ding auch für meine Ansprüche passt)?

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#1)
Wenn mit Kabel, würd ich eher zu Proxxon IBS greifen. Die Verarbeitung hochwertiger, wesentlich leiser und läuft ruhiger. Spannzangen auch präziser. Kommt halt drauf an was (wie) "genau" du damit vorhast. Hab nen schwachen Dremel und Proxxon mit viel Zubehör zuhaus. Kommst mit beiden fürn hobby Gebrauch locker aus. Für alle Eventualitäten würd ich sonst zum Dremel 4000-4/65 greifen.
Kabellos wär sonst noch Bosch GRO vlt. ne Alternative. Hab aber keine Erfahrung damit. Dremel ist glaub ich sowieso vom gleichen Konzern.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#2)
@Innuendo: Danke für deinen Beitrag. Du schreibst von einem "schwachen" Dremel - meisnt damit den 4000 oder hast du einen kleineren?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#3)
Keine aktuelle Serie. Glaub der hat nicht mal 200 Watt. Reicht aber aus für meine Bedürfnisse. Für alles Gröbere hab ich anderes Werkzeug parat.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#4)
Der 4000 hat 175W, der 3000 nur 130W. Meinst ist das zu wenig?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.11.2015  (#5)
Für den normalgebrauch sollts locker reichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Oval-Pool Bau