« Fenster & Türen  |

Drehkippbeschlag Winkhaus activPilot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
12.6. - 14.6.2012
4 Antworten 4
4
Basis, sichtbar 130kg mit Einbruchschutz Basis Stufe 0.
Habe gegoogelt - nicht wirklich was gefunden, was da genau gepaßt hätte. Einbruchsschutz Basis Stufe 0 heißt wahrscheinlich: KEIN SCHUTZ. Brauch ich auch nicht, hab eine Außenhaut-Alarmanlage! 130kg bezieht sich das auf das Gewicht der Fensterflügel?
Natürlich frag ich auch den Fensterhersteller!
Aber Eure Antworten wären mir WICHTIGER und ich denke auch RICHTIGER!
Winkhaus ist ja - soviel konnte ich erfahren - teuer, bzw. viel viel teurer.
Natürlich will ich Beschläge, die sich nicht "ausleiern" (hab ich jahrelang darunter gelitten!)
DANKE FÜR EURE KOMMENTARE sagt wieder einmal die ratlose Susi

  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#1)
winkhaus teuer? - also nicht teurer wie maco oder roto? wenn man bedenkt dass eine komplette standart beschlagsgarnitur für ein dk fenster nur etwa 10 bis 15 euro kostet. den schwereren dk beschlag gibts natürlich von allen beschlagshersteller. in österreich ist sicher maco die nr. 1 dann winkhaus, dann roto und dann aubi. ich persönlich mag den winkaus eigentlich am liebsten. aber maco ist auch o.k.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.6.2012  (#2)
Wozu brauchst du den? - Ist das ein neues Fenster oder brauchst du den Beschlag zum Umrüsten eines bestehenden Fensters?

130 kg ist momentan guter Standard (wobei das mit 130 kg geprüft und freigegen wird, in der Regel hält ein guter Beschlag dann sogar noch Gewichte darüber aus), für große oder sehr schwere Elemente (zB mit 3-fach Schallschutzglas) gibts auch speziellere Beschläge die auf 180 kg oder mehr geprüft sind.

Generell entwickelt dann auch jeder Beschlagshersteller für die Fensterfirma optimierte Beschläge (wie zB Roto für Josko, Maco für Gaulhofer usw.).
Dem heinzi geb ich hier Recht, die genannten Beschlagshersteller bieten allesamt gute Produkte an.

Aber gib uns doch mal mehr Infos, was du da genau wissen willst.
Vielleicht ist deine Sorge ja unbegründet ...

1
  •  SusiRatlos
13.6.2012  (#3)
@heinzi und Romeo Toscani - Danke für Eure Beiträge! Ihr habt meine Sorgen zerstreut. Im Gegensatz zu Euch ist das für mich alles neu und unbekannt!
Ich bekomme neue Holz/Alu Fenster 3 Scheiben statt der Internorm Plastik-Fenster 3 Scheiben aus den 1980er Jahren!
Bei den neuen Fenster habe ich auf einteilig/zweiflügelig (ohne senkrechten Kämpfer) beharrt, so ist der breiteste Flügel 589mm und nicht wie bei den alten Fenstern zirka 1200mm. Diese riesigen Flügel standen immer irgendwie störend in den Raum und lassen sich schon lange nicht mehr richtig schließen. Auch ein Monteur von Internorm (?oder Vertragsfirma?) war nicht imstande die Scharniere neu und richtig einzustellen.
Meine neuen Fenster sind von einer anderen, kleinen österreichischen Firma. Hoffentlich klappt alles!

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.6.2012  (#4)
Rechenbeispiel - @Susi

1 m² Glas mit einer Dicke von 1 mm wiegt genau 2,5 kg.

Eine Scheibe ist 4 mm dick, 3 Scheiben also insgesamt 12 mm.

Hat dein Flügel also die Abmessung von 120 x 130 cm, ergibt das:
1,2 x 1,3 = 1,56 m²
1,56 m² x 12 mm = 18,72
18,72 x 2,5 kg = 46,8 kg Gesamtgewicht.

Natürlich ist das Glas etwas kleiner als der Flügel, aber dazu kommt dann nach des Gewicht des Rahmens + Gewicht des Beschlags.
Also um den Daumen herum passt daher die Rechnung.

Wie gesagt, hält ein jetztiger Beschlag 100 bis 130 kg aus, da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Dein angesprochenes, verbautes Plastikfenster aus den 80er Jahren mit 3-fach Verglasung kenne ich übrigens sehr gut, das ist in meinem Elternhaus und in der Wohnung meines Bruders verbaut.
Problem ist da weniger das Ecklager des Beschlags, sondern dass das Profil sehr dünn ist (60 mm), sich daher der Flügel verzieht (der ist nicht für 3-fach Verglasung ausgelegt) und es damals noch nicht sowas wie einen Flügelheber gegeben hat, der das Problem einigermaßen in den Griff bekommen würde.

In beiden Fällen konnte ich aber den Beschlag noch soweit nachstellen, dass ein normales Öffnen und Schließen der Fenster wieder möglich ist.
Ein großes Fenster (ca. 140 x 130 cm) war allerdings am Anschlag, dort hab ich einen selbst umgebauten Flügelheber montiert, jetzt geht das wieder einigermaßen. Wär aber auch nicht Sinn der Sache ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bitte was kann das heißen: D2 usw.