« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage verlegen KG

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  derflo
27.11. - 11.12.2023
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

wir sind gerade mit dem Keller fertig geworden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir eine Drainage verlegen, bevor wieder alles zugeschüttet wird.

Unter unserem Keller befindet sich Lehmiger-Boden. Wenn es geregnet hat, hat sich da schon immer Wasser gesammelt und es hat teilw. einige Tage gedauert, bis es wieder versickert/verdunstet ist.

Drainage würde also wahrscheinlich nicht schaden. Diese würden wir dann in den Sickerschacht einleiten.

Jetzt stellen sich mir einige Farge:

  • teilw. wird erwähnt, dass man diese gelben Schläuche nicht verwenden soll.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Denke mir, dass es einfacher zu verlegen ist als starre Rohre.

    2023/20231127728224.jpg
  • Man sollte ja an jeder Hausecke einen Revisionsschacht setzten.
    Bei uns ist das Platztechnisch teilw. nicht möglich. (Garage, Terasse, etc.)
    Ist das wirklich notwendig?
    Bzw. wenn man Schläuche verwendet, kann man damit auch um die Kurve verlegen? (Das sich 90° nicht ausgehen werden ist mir klar 😉)

Was sind euere Erfahrunge mit Drainage bzw. wie wurden die bei euch verlegt?

LG
Flo

  •  Akani
27.11.2023  (#1)
Mmn ist ein Rohr mit Gerinne besser da das Wasser auch abgeleitet wird.
Bei dem von dir rinnt es ja wieder raus.
Dieses würde ich nehmen wenn ich versichern lassen möchte

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#2)
Tunnelrohre erste Wahl und schön im Gefälle legen. Danach Schotterkoffer mit Flies drauf und danach mit lehmigen Aushub wieder auffüllen. Somit kommt kein Oberflächenwasser rein und falls doch oder wenn ggf. Schichtwasser fließt, wird es abgeleitet. Zumindest ein Schacht am höchsten Punkt wäre schon schlau 😉

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#3)
Wir haben bei uns Teilsickerrohre in Stangenware verlegt. Die sind ausreichend steif, damit daraus ein schönes Gefälle entstehen kann

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#4)
Ich hab bei meiner Stützmauer normale KG Rohre mit der Flex zu Teilsickerrohren umgemodelt... das war preislich deutlich erträglicher...

1
  •  derflo
28.11.2023  (#5)
Alles klar, besten Dank für eure Antworten. Dann muss ich mich einmal nach padsenden Rohren umschauen. Bzw. selbst welche basteln. 

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
11.12.2023  (#6)
Und auch an gut zugängliche Revisionsschächte denken

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachdämmung reparieren: Zwischensparren vollstopfen oder Hinterlüften?