« Hausbau-, Sanierung  |

Drainage legen bei Schotterboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
24.9.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Hallo liebe Leute,

Ist es nötig eine Drainage zu legen, wenn purer Schotterboden vorhanden ist. Regenwasser fließt sehr schnell ab. Dies konnte bei den starken Regenfällen vorige Woche beobachtet werden. Laut unserem Baumeister ist es nicht nötig, da das Wasser ungehindert abfließen kann. Mir machen nur die Lichtschächte ein wenig sorgen.
Was würdet ihr vorschlagen: Einfach mit Schotter auffüllen und Rohre einbauen, die vom Haus wegstehen?
Oder Drainagenrohre und in eine Ecke des Grundstücks leiten.
Grundstück ist eben und purer Schotterboden.

Danke für die Anregungen.

GLG
Chr

  •  ap99
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#1)

zitat..
1chris schrieb: purer Schotterboden


Unter der Fundamentsohle auch? ... dann spar dir die Drainage (dein Baumeister hilft dir offensichtlich sparen)
Ich habe die selben Voraussetzungen, und werde sicher keine Drainage verlegen. (Drainage lege ich vorwiegend in Hanglagen, und nur wenn ich das Wasser ohne Pumpen irgendwo hinleiten kann und darf)

1
  •  1chris
24.9.2017  (#2)
Danke ap99 für die Antwort. Unter der Fundamentplatte ist auch Schotter. Es wurde ein Sandbeet gemacht, xps und darauf die BoPla.
Wie würdest du das mit den Lichtschächten lösen? Kann da nix sein? Wasser würde ja dann quasi an den Außenwänden entlangrinnen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#3)

zitat..
1chris schrieb: Kann da nix sein?


Das weiß ich nicht.
Obenstehender Text ist die einzige Information die du preis gibst ... (für mich) unmöglich ohne vollständige Unterlagen (Pläne) und ohne die Bedingungen vor Ort zu kennen, was seriöses dazu zu sagen. (Das mit der Drainage traue ich mir zu sagen, sofern deine Angaben stimmen)

1


  •  1chris
24.9.2017  (#4)
Ok danke. Ich werde alles nochmal mit dem Baumeister und mit meinem Planer besprechen.
Danke dir für die Antworten.

GLG
Chr

1
  •  AnTeMa
24.9.2017  (#5)
Bei Schotterboden sind Drainagen völlig sinnlos-
diese ausschließlich dann anwenden, wenn sich Wasser anstauen kann und keine genügenden Abdichtungen möglich sind.
Bei weißen Wannen sind Drainagen ebenfalls unnötig-
dicht ist dicht- wenn trotzdem undicht liegt ein Baumangel vor.

Bei Kellerfenstern kann sich bei gut versickerungsfähigem Untergrund ebenfalls kein Wasserstau ergeben- also keine spezielle Abdichtung notwendig.

Der Lichtschachtboden muß offen sein, um hier auch den Ablauf zu ermöglichen.

Drainagen sammeln das Wasser und führen bei unterlassener Wartung oder fehlerhafter Planung/Ausführung eher zu Feuchtigkeitsschäden als ohne Drainage.

Nie ohne die jeweilige Situation genau zu beurteilen bei jedem Neubau automatisch Drainagen vorsehen!

Es muß nur sicher sein, dass nicht über undurchlässigen Bodenschichten in der Schotterschicht Wasseranstau möglich ist.

Andreas Teich

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sauna Wandaufbau Konstruktion