« Photovoltaik / PV  |

Drain Back-System...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bingo72
5.2. - 15.2.2014
2 Antworten 2
2
Hallo!!

Ich habe in letzter Zeit versucht, mich über Drain Back-Systeme zu informieren, um Stagnation im Sommer zu verhindern.
Auch hier hab ich zu diesem Thema ein paar interessante Diskussionen gelesen, werde aber daraus überhaupt nicht schlau. Pro und Contra wird oft so gegensätzlich diskutiert, da es für mich als Laie oft wie ein Glaubenskrieg vorkommt.
Zusätzlich sind diese Threads schon ein paar Jährchen alt und so wollte ich mal in die Runde fragen, was sich auf dem Sektor Neues getan hat? Rentiert sich das?? Gibts persönl. Erfahrungswerte?? Wie aktuell ist das Thema noch? Oder hab ich hier nur einen zusätzlichen Regelungsaufwand, der mir eigentlich nur teuer zu stehen kommt??
Die Idee dahinter hört sich ja ganz nett an, aber irgendwie hätt ichs dann doch wiederum möglichst einfach, zuverlässig und finanziell überschaubar!

  •  Hydraulix
15.2.2014  (#1)
Drain-Back-System, das Beste u. zuverlässigste System - Normalerweise ist ein Drain-Back-System das Einfachste und Beste was es gibt. Man sollte nur ein richtiges System auswählen, wobei der drucklose Speicher auch das Auffanggefäß darstellt. Der Regelungsaufwand ist geringer als bei einer herkömmlichen Anlage und das ganze auch glycolfrei, leistungsstärker langlebiger und preisgünstiger. Verstehe eigentlich überhaupt nicht, das Druckanlagen noch auf dem Markt sind. Es gibt keine Nachteile bei Drain-Back-Anlagen. Hier gut erklärt die Funktion: www.speichertechnologie.eu

Gruß Hydraulix

1
  •  bingo72
15.2.2014  (#2)
Hallo Hydraulix!

Interessante Seite - kennst du Firmen die so ein System anbieten und das auch richtig verbauen können??
Lebe in OÖ!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar oder PV