« Pflanzen- & Garten  |

Drachenbaum traurig (scharze Flecken)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
15.9. - 17.9.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Hallo,
wir haben schon ein paar Monate (seit Einzug) einen Drachenbaum im Schlafzimmer stehen.
Bisher haben alle Blätter so ausgesehen:


2019/20190915808947.jpg

Heute beim Gießen habe ich aber gesehen, dass sich die Blätter weiter unten verändert haben: Diese haben größere, schwarze Flecken:


2019/20190915438263.jpg

Was kann der Grund dafür sein?
Ich habe nachgelesen, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegen kann. Im Schlafzimmer haben wir KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft, Luftfeuchtigkeit werde ich messen, aber wie hoch sollte diese denn sein, damit sich der Drachenbaum wohl fühlt? Im Wohnraum haben wir lt. Netatmo Station 59%. Ich finde, das ist jetzt nicht zu wenig. Soll ich den Drachbaum ev. übersiedeln?

  •  Ge0rg_
16.9.2019  (#1)
Hätte auch auf zu geringe Luftfeuchte getippt. In dem Fall würde mit Wasser besprühen helfen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#2)
Danke, dann werde ich das machen!
Luftfeuchtigkeit ist aber bei 58% (habe ganze Nacht messen lassen und ein 2. Messgerät ins Schlafzimmer gestellt). Möchte der Drachenbaum Regenwaldklima? emoji

1
  •  Ge0rg_
16.9.2019  (#3)
Ja die Art kommt aus dem tropischen Afrika

2


  •  felis
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#4)
ich vermute aber auch, dass du zuviel gießt, lass ihn etwas trockener stehen, die blätter aber besprühen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#5)
Ok, habe gestern die blätter besprüht + werde ihn künftig etwas weniger gießen.
Bisher habe ich ihn ca. alle 3 Tage ordentlich gegossen, weil die erde trocken war.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unkraut - was darf bei euch bleiben? Und was geht gar nicht?