« Heizung, Lüftung, Klima  |

Downloadgeschwindigkeit für Streaming auf mehrere TV-Geräte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
5.6. - 8.6.2018
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Guten Morgen,

aktuell haben wir einen A1 DSL Tarif mit 16Mbit Download in unserem Zweifamilienhaus.
Alles kein Problem, außer wenn zufällig an 2 TV-Geräten gleichzeitig Amazon Prime gestreamt wird.
Die Alexa Sprachfernbedienung hängt dann und die Filme oder Serien bleiben oft hängen. Gerade am Abend funktionierts eigentlich gar nicht.
Gestreamt wird HD (wenn überhaupt, denn 1 TV ist schon älter). Theoretisch lt. Amazon werden ca. 3,5Mb/s pro Gerät benötigt. Sollte sich also ausgehn oder?

Welche Internettarife nutzt ihr dafür? Was um Gottes Willen benötigt man bei mehreren Geräten??

Danke und lg

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
5.6.2018  (#1)
Naja, der 16 mbit Tarif genügt eh. Nur ist a1 offensichtlich nicht fähig, in der rush hour die 16mbit auch zur Verfügung zu stellen. Ich nehme an du wohnst in einer schlecht ausgebauten Gegend mit relativ großer Entfernung zum nächsten Wählamt.Der letzte km zu dir läuft womöglich noch über herkömmliches kupferkabel, und das teilst du dir mit vielen anderen. Da hilft auch kein Anbieterwechsel, ausser eventuell auf mobiles internet.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo GeorgL, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Ghamor
5.6.2018  (#2)
16MBit/s (MegaBIT pro Sekunde) = 2 MB/s (MegaBYTE pro Sekunde) (1 Byte = 8 Bit)

Wenn Amazon tatsächlich 3,5 MB/s braucht, kannst froh sein, wenn ein TV klappt. Oder hast dich vertippt und Amazon braucht 3,5MBit/s? Ich find da auf die Schnelle nichts bei Amazon.

1
  •  Sico
5.6.2018  (#3)
Guten Morgen!

Überprüfe doch einfach mal welche DL rate bei dir erreicht wird, zb mit http://www.speedtest.net/

Der Tarif ansich ist nicht so wichtig, 16mbit sollten Ausreichend sein für 2 Geräte, wenn ihr die Geräte über WLAN ansteuert ist vielleicht auch das ein problemfaktor, das problem ist eher das zu stoßzeiten (Dann wenn eben alle TV streamen ;) ) die Leitung möglicherweise nicht genug hergibt.

1


  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
5.6.2018  (#4)

zitat..
GeorgL schrieb: Naja, der 16 mbit Tarif genügt eh. Nur ist a1 offensichtlich nicht fähig, in der rush hour die 16mbit auch zur Verfügung zu stellen. Ich nehme an du wohnst in einer schlecht ausgebauten Gegend mit relativ großer Entfernung zum nächsten Wählamt.Der letzte km zu dir läuft womöglich noch über herkömmliches kupferkabel, und das teilst du dir mit vielen anderen. Da hilft auch kein Anbieterwechsel, ausser eventuell auf mobiles internet.


Das Kupferkabel ist kein Shared-Medium wie etwa in einem Kabel-TV Netz (z.B. UPC). Viele gleichzeitige Nutzer sollten hier auf der letzten Meile kein Problem sein. Wenn, dann ist die Anbindung Wählamt - Backbone der Flaschenhals. Habe ich bei A1 DSL allerdings noch nicht gesehen. Es könnte sein, dass er einen (bis zu) 16 Mbit Tarif hat, der aber aufgrund der Leitungslänge nicht die volle Bandbreite erreicht.

@jotschi: Ich würde einen Speedtest zu unterschiedlichen Zeiten machen (Vormittag, Nachmittag, Primetime) und schauen was deine Leitung tatsächlich hergibt (nicht über WLAN, sondern am besten von einem Gerät das per LAN-Kabel direkt am A1 Router hängt!). Vorher alle Geräte vom Netzt trennen die Traffic erzeugen.

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
5.6.2018  (#5)
lt. dem A1 Verfügbarkeitscheck wären 150Mbit möglich an unserer Adresse.
Aber ja, es ist eine Siedlung wo sicher eine Leitung von mehreren Häusern genutzt wird und auch seit längerem nichts mehr nachgerüstet wurde.

Ich werd zur Rush-Hour mal probieren welche Geschwindigkeit tatsächlich da ist.

Aus der Amazon-Hilfe:

Internetverbindung
- Videos in Standardauflösung (SD): 900 Kbits/Sek
- Videos in High Definition (HD): 3,5 Mbits/Sek

Gehts dann mit mobilem Internet schneller als über DSL? Schwer vorzustellen, aber warum nicht. Die Tarife kosten bei A1 gleich viel.

1
  •  Ghamor
5.6.2018  (#6)

zitat..
Ich werd zur Rush-Hour mal probieren welche Geschwindigkeit tatsächlich da ist.


speedtest.net ist da sehr empfehlenswert, wurde eh schon geschrieben.


zitat..
jotschi schrieb: Aus der Amazon-Hilfe:

Internetverbindung
- Videos in Standardauflösung (SD): 900 Kbits/Sek
- Videos in High Definition (HD): 3,5 Mbits/Sek


Also eh MBit. Dann müsstest ja locker vier HD Videos gleichzeitig schauen können während dir Alexa das Wetter erzählt :)

Bevor wir komplett A1 oder der schlechten Leitung die Schuld geben:
Nutzt du das Internet über WLAN? Wenn ja, teste mal mit nem Notebook oder so die direkte LAN-Verbindung zum Router, dann kannst du das schon mal ausschließen.
Die 16MBit sollte jeder moderne Router problemlos drüberlassen, aber vielleicht ist das Signal gestört oder schon zu schwach? Es gibt eine Android App namens "Wifi Analyzer", damit kannst mal durchs Haus gehen und die Signalstärke testen. Fürs Notebook ist "InSSIder" empfehlenswert.


zitat..
kabufzk schrieb: Es könnte sein, dass er einen (bis zu) 16 Mbit Tarif hat, der aber aufgrund der Leitungslänge nicht die volle Bandbreite erreicht.


Das kann auch gut sein, in meinem Elternhaus mussten wir tatsächlich den Blitzschutz der Telefonleitung ausbauen und die DSL Box im Keller (wo die Leitung reinkommt) montieren, damit wir gerade so ein brauchbares Signal bekommen haben.


zitat..
jotschi schrieb: Gehts dann mit mobilem Internet schneller als über DSL? Schwer vorzustellen, aber warum nicht. Die Tarife kosten bei A1 gleich viel.


Mehr als 16MBit gehen sicher wenn LTE bei dir verfügbar ist. Allerdings teilst du dir auch da die Bandbreite mit allen LTE Usern. Wenn dein Festnetz  aber eh (angeblich) sogar 150MBit hergeben würde, wäre das die bessere Wahl.


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#7)

zitat..
jotschi schrieb: Welche Internettarife nutzt ihr dafür? Was um Gottes Willen benötigt man bei mehreren Geräten??


Standard von A1 mit 8mbit.
Prime und anderes fernsehen drüber geht problemlos, auch an 2 Geräten parallel.

1. Speedtest 
2. Falls WLAN genutzt wird kannst du den Kanal optimieren. Dazu gibt es für den A1 Router z.B. sogar eine App.
3. Bei A1 Service anrufen und freundlich nachfragen warum die Verbindung so langsam ist, vielleicht ist ja ausversehen emoji was falsch eingestellt und die drehen die Drossel raus.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#8)
Der A1-Check auf der Webseite ist etwas verwirrend. Ruf dort an und frag welche Geschwindigkeit ohne Kabeltausch und teuren Installationskosten mit der Kupferleitung möglich ist. Wechsle mal auf 32MBit, wenn es geht und du bist sicher wieder einige Zeit lang zufrieden.

Sollte A1 Geld für den Produktwechsel haben wollen, so kündige das Produkt und bestell es neu bei einem Reseller der A1-Anschlüsse/Leitungen wie zB Comteam oder Telematica. Die haben gute oder sogar bessere Tarife als A1.

Langfristig bist gut ausgerüstet wenn dir A1 eine Glasfaserleitung (expliziert fragen ob Leitung auf Glas getauscht wird, nicht von Produktbezeichnungen wie Fibre Power verwirren lassen) oder auf Internet über die Kabel-TV-Technoloige (je nachdem wo man wohnt UPC, Liwest, oder regionaler Anbieter). Bei Kabel-TV sind 500Mbit technisch meist kein Problem, die Telefonkabeln wurden eben nur für Sprachtelefonie dimensioniert.


1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#9)
läuft jetzt über Wlan. Speedtest beim Tablet ergibt am Abend ca 7 MBit. Vom Rechner über LAN aber 12 MBit. Wlan Access Point ist im gleichen Raum . Hab jetzt zum Testen mal den Ethernet Adapter für den fire tv stick bestellt...



1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
8.6.2018  (#10)
Mit dem Adapter läufts komplett problemlos!
Wie kann man testen, warum das WLAN hier so schwächelt?

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
8.6.2018  (#11)
Also ich hab bei meinem jetztigen Router in der Wohnung 2 Wlan-Signale.

2.5Ghz und 5 Ghz. Leitung gibt 50Mbit her. Mit den 5Ghz schaff ich auch die 50 Mbit im WLAN (vorausgesetzt das Endgerät unterstützt die 5Ghz. Mit den 2.5 Ghz geht nur die Hälfte dafür ist glaub ich die Reiweichte höher.

1
  •  Sico
8.6.2018  (#12)
Das kann viele Ursachen haben.

Hier ein bisschen was zum durchlesen:
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Internet/Heimnetzwerk-WLAN/A1-WLAN-Manager-App/Warum-ist-mein-WLAN-so-langsam-/500000000008951/500000000027377

Da sind die gröbsten fehlerursachen beschrieben :)

Hatte in meiner alten Wohnung auch probleme, habe das dann mit DLAN gelöst :)

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
8.6.2018  (#13)
Du kannst mit dem 2,4GHz Netz verschiedene Modi nutzen, ich zitiere mal:
"Die maximalen Bruttoübertragungsraten in einem IEEE 802.11n-WLAN betragen 150, 300, 450 oder 600 Megabit pro Sekunde und sind abhängig von der Anzahl der verwendeten Antennen und Signalverarbeitungseinheiten"
Quelle: https://www.ip-insider.de/was-ist-80211n-a-606357/

1 Antenne: 150Mbit Brutto = etwa 50-60% Netto = 75-80MBits echt und auch nur wenn du guten Empfang hast, also im gleichen Raum und auch nur 1 Endgerät am Wlan hängt.
4 Antennen kenne ich nicht.
3 Antennen ist schon selten
2 Antennen haben einige Laptops ab Werk.

Ich vergaß: die 150MBits hast du nur bei 40MHz Kanalbandbreite, bei 20MHz sind es nur 75MBits brutto = 35-40MBits netto.

Bei der FritzBox z.B. wird bei Erkennen von anderen Wlan Netzwerken in der Nachbarschaft sofort auf 20MHz Kanalbandbreite reduziert. Das muss man dann manuell wieder aktivieren.

P.S. in der Quelle oben wird sogar nur von 40% Nettorate gesprochen.

Ich selber habe im 5GHz Netz schon mal 60MB/s erreicht, das sind über 500MBits (Brutto 866), mit einer onboard Wlan Karte im Laptop mit "AC" Standard und 2 Antennen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüfter für Abluft und Frischluft in einem?