« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Doppelwaschtisch an 50er Mauer mit Vormauerung für Ablage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kellerkind1
17.9. - 22.9.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
1
10
Hi, ich planen im Bad einen Doppelwaschtisch und möchte eine zusätzliche Ablage schaffen die 10 oder 12 cm tief ist und etwas höher als die Waschtischoberkante. Kann ich einfach von den übrig gebliebenen 12er Ziegel für die Zwischenwände diese einfach vom Rohbeton hochmauern. Ich würde unten ein Mörtelbett machen für die erste Schar und dann die 12er Planziegel einfach mit dem Dryfix unten und vollflächig hinten an der 50er Mauer anpicken und hochmauern. Geht das? Mein Maurer ist trawig den erwisch ich grade nicht und am Mittwoch kommt schon der Installateur zum anzeichnen. LG KELLERKIND

2021/20210917169942.jpg

  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#1)
Das kann man so machen.wurde bei uns auch so gemacht. Bist sicher dass du einen Doppelwaschtisch brauchst ? Wir hatten das und sind in 27 Jahren gefühlte 3 mal nebeneinander davor gestanden. Im neuen Haus haben wir darauf verzichtet

1
  •  Kellerkind1
17.9.2021  (#2)
Ja hab ich geordert! Aus Corian. Jetzt in der Wohnung haben wir nur ein einfaches Waschbecken und weil wir fast immer gleichzeitig die Zähne putzen kommen wir u s eigentlich ständig in die Quere. Es wird geil in der neuen Hütte so richtig Platz am Waschtisch zu haben. Keiner Spuckt dem anderen mehr ins Becken 😂

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#3)
Ich würde vorsorglich schon ein paar Maueranker im oberen Bereich setzen, um die Vormauerung mit der Außenmauer zu verbinden. Bei Planziegel kann die vertikale Fläche durchaus etwas uneben sein und eine vollflächige, kraftschlüssige Verbindung ist dann nicht so leicht herstellbar.

2


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
18.9.2021  (#4)
Ich hab auch so eine Vorwand gemauert und habe den oberen Bereich mit Klebedübel verankert. Ein Doppelwaschtisch ist übrigens in einen Familienhaushalt aus meiner Sicht eine sehr vernünftige Investition.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#5)
Hi, ich persönlich würde sicherheitshalber dennoch die wand vorher verspachteln dass du sicher liftdficht bist.

LG

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#6)
Das geht, haben wir auch so gemacht. In der vorletzten Reihe haben wir einen Ziegel einfach wie bei einer Zwischenwand eingebunden (ausgestemmt, ausgeworfen).
Oben haben wir auch mit einem Mörtelbett abgeschlossen.

Verspachteln musst du da nichts, wo soll es denn undicht sein? Die Vormauerung steht am Boden und wird genauso vom Putzer komplett eingepackt bevor verfliest wird.

1
  •  Amateur
  •   Bronze-Award
18.9.2021  (#7)
Ich habe klassisch gemauert, also Ziegelsteine gemörtelt. Ursprünglich wollte ich auch mit dryfix die Vormauerung hochziehen.

Zum Unterschied zu dir, wurde bei mir zuerst die Rohinstalation gemacht. Erst danach wurde die Vormauerung erstellt. Hierdurch sparst du dir die Stemmarbeiten. Allerdings ist die Abmauerung etwas schwieriger. 

1
  •  Kellerkind1
21.9.2021  (#8)
Danke für all die Tipps mit den Mauerankern speziell an MissT und den Landmann. Meine Frau und ich haben ja in Regie gebaut und in 4 Wochen den Rohbau mit den Jungs von der Baufirma hingestellt. Sommer auf Regie, aber halt noch nie ohne Profis selbst gemauert, weil wir sonst im Büro hakeln. Somit das erste eigenständige Projekt, nachdem Glattstrich überm Carport. Und es hat geklappt. Die Vormauerung für den 160 cm Doppelwaschtisch aus Corian steht und die Ablage wird für Zahnbürstl und co sicher gut herhalten. Mit Mörtel und Dryfix Hamma auch nicht gespart. 
Lg das Kellerkind 😊


2021/20210921792158.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#9)
Sieht doch gut aus, das wird sicher passen. 
Erkennt man jetzt nicht so gut ob bereits gemacht, aber ich würde die Oberseite netzen damit der Fliesenkleber besser hält, musst du ja beim XPS links davon sowieso auch machen :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit ABClever Bauen (in Geitzendorf)