« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelte Flämmung statt EPDM Folie am Flachdach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ghhe
28.9.2022 - 28.3.2023
35 Antworten | 17 Autoren 35
35
Hallo,

Wir haben die Möglichkeit nun statt einer EPDM Folie am Flachdach eine doppelte Flämmung (ohne Aufpreis) zu bekommen.
Grund ist, dass wir uns dadurch ein paar Wochen sparen da der Dachdecker für die Folie keine Zeit mehr hat. Die Schwarzdecker jedoch schon.

Meine Frage nun an euch: Was würdet ihr tun? Gibt es einen Nachteil dadurch oder ist es sogar von Vorteil doppelt zu flämmen statt der Folie?

Danke euch! 

  •  Kalli
28.9.2022  (#1)
Hallo,
würde das Angebot sofort annehmen.
Bitumen ist mit Sicherheit die bessere Variante.

1
  •  Rautenhirt
28.9.2022  (#2)
@Kalli: warum ist aus deiner Sicht Bitumen die bessere Variante?

Ich habe bis dato eigentlich immer genau des Gegenteil erzählt bekommen.

1
  •  standardabweichung
28.9.2022  (#3)
Mein Dachdecker schwört auch auf EPDM, da sie anscheinend langlebiger seien. Im Netz habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#4)

zitat..
ghhe schrieb: Was würdet ihr tun?

Doppelte Bitumenabdichtung nehmen.
Im Idealfall die obere Bitumenschicht mit Schiferbeschichtung (oder Überzug), dann sparst dir den Kies am Flachdach, welche du später wieder wegräumen musst, wenn du eine PV machen möchtest ;)


1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#5)
Ich würde EPDM Folie nehmen, da das die sicherere Variante zu sein scheint hinsichtlich Verarbeitugngsfehler. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#6)
Aus meiner Sicht geht am Dach nichts über eine werksgefertigte EPDM Folie aus einem Stück. 

1
  •  ghhe
28.9.2022  (#7)
Oje da ist nun aber alles an Meinungen dabei.

Klar beim Flämmen kann generell mehr schief gehen, aber dafür habe ich zwei Folien. Wenn die EPDM mal kaputt ist ist da nix mehr.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#8)

zitat..
rabaum schrieb:

Aus meiner Sicht geht am Dach nichts über eine werksgefertigte EPDM Folie aus einem Stück.

Wenn keine Bekiesung drauf ist, dürfte bei EPDM Marderverbiss ein echtes Thema sein.
Wir bekommen auch eine doppelte Bitumenabdichtung,  das passt für uns gut so.


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
28.9.2022  (#9)
Beim Flämmen muss recht vorsichtig gearbeitet werden, wenn die Dämmung EPS ist. Bei PUR und PIR ist das weniger Problem.

Sollts in vielen Jahren mal Probleme mit der Dichtheit geben, kannst bei einem Bitumendach eine Lage drüber flämmen. Außerdem empfinde ichs auch als Vorteil, wenn man keinen Auflastschotter am Dach liegen hat.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#10)
Ich würde auch die Kosten mitberückisichtigen. Epdm Folie ist teurer als 2lagig Flämmen, wenn geflämmt wird, sollte es günstiger sein... zumindest war das vor 2 J noch so, als ich Angebote eingeholt habe

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#11)

zitat..
MarkoW schrieb: Beim Flämmen muss recht vorsichtig gearbeitet werden, wenn die Dämmung EPS ist. Bei PUR und PIR ist das weniger Problem.

Deswegen nimmt man als erste Lage eine selbstklebende Bitumenbahn emoji
Und als Oberschicht wie schon @querty geschrieben hat eine beschieferte Bitumenbahn.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#12)
Mit der geflämmten Bahn machst du sicher nichts falsch und bekommst das Dach noch nicht bevors noch kälter und ungemütlicher wird...

1
  •  ghhe
30.9.2022  (#13)
Ich danke euch allen für die Antworten.
Es wird nun die doppelt geflämmt Bahn werden die vom einem Sachverständiger kontrolliert wird. 

Die oberste Lage ist beschiefert und darauf kommen 5cm Kies. 

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#14)
Den Kies solltest dir eigentlich sparen können ... die Beschieferung macht das Bitumen UV-Beständig und wenn alle Schichten verklebt/verflämmt sind, sollt auch keine Auflast nötig sein.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#15)
Wenn das Dach unbedeckt bleibt, schadet eine Zusatzschicht gegen UV aber sicher nix...

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#16)
Im Idealfall bedeckt man das Dach mit einer PV-Anlage 😀

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#17)
Es sei denn man hat eine Dachterrasse und einen vernünftigen Ausblick:)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#18)

zitat..
MarkoW schrieb: Im Idealfall bedeckt man das Dach mit einer PV-Anlage

zitat..
MalcolmX schrieb: Es sei denn man hat eine Dachterrasse und einen vernünftigen Ausblick:)


2015/2015060937136.JPG

2015/20150703853587.JPG

2015/20150703783595.JPG

2015/20150703747935.JPG




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#19)
Auch sehr sehr schöne Lösung :)

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#20)
Schaut schön aus

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#21)
mercie ... 😌

off-t: bin auf suche nach pv-ersatzflächen bei der wintergartenverglasung und dem dachterassengeländer gelandet...

on-t: haben eine verbundabdichtung aus flüssigem bitumen und schweißbahn im gieß&einrollverfahren. der vorteil gegenüber folie ist die hinterlaufsicherheit durch vollflächige verklebung...


2013/20130701643931.JPG

2013/20130701754237.JPG

2013/20130701962413.JPG

2013/20130701357265.JPG

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next