« Pflanzen- & Garten  |

Doppelstabmattenzaun schräge Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThomasT
15.5. - 19.5.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo an alle!

Ich war bis jetzt nur Mitleser doch jetzt stehe ich leider vor einem Problem.
Wir haben uns vor kurzem einen Doppelstabmattenzaun mit 60x40 Pfosten mit Abdeckleiste gekauft. Da wir in einen Hang gebaut haben, haben wir 3 Ebenen die mit Schrägen verbunden sind. Wir möchten den Zaun mit dem Gelände setzen und den Zaun nicht abgestuft montieren. Ich habe nun ein Zaunfeld seitlich schräg geschnitten. Leider verstehe ich aber nicht ganz wie man die Gittermatten klemmen soll, da einfach zu viele Stäbe im Weg sind und irgendwo anstehen wo sie nicht anstehen sollen.

Wie habt ihr das gelöst?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Lg Thomas

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
15.5.2021  (#1)
Hi, bei schräger Montage passen die Auflagepunkte des Zaunstehers mit Abdeckleiste natürlich nicht mehr. 

Entweder ihr Montiert die Matten mit Verbindern ohne sie schräg zu schneiden. Wenn ihr sie schräg schneidet müsst ihr aufpassen, die Enden nicht zu kurz zu lassen um sie irgendwie einhaken oder umklopfen zu können um einen Halt zu bekommen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.5.2021  (#2)
Ich glaube auch kaum, das die für eine schräge Montage gedacht sind und dann halten. Sollte man sich vorher überlegen

1
  •  ThomasT
16.5.2021  (#3)
Wenn er mir lt. Skizze angeboten wird und ich sogar nach dieser Variante gefragt wurde, gehe ich davon aus, dass das auch umsetzbar ist.
Das hilft mir momentan leider nicht weiter.

1


  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
16.5.2021  (#4)
Die Steher mit Abdeckleisten sind für die schräge Montage geeignet, wenn auch nicht perfekt. Der Vorteil ist, dass die Schnittkanten von der Leiste überdeckt werden un es so ziemlich sauber aussieht. Meistens geht es sich so aus, dass wenigstens 1-2 Querstreben auf den Punkten aufliegen. Eventuell kannst du einige geschnittene Querstreben ein wenig rauf/runter klopfen  damit sie auch aufliegen.
Durch den Anpressdruck der Leiste kommt noch zusätzlich ein wenig Stabilität dazu.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.5.2021  (#5)


2021/20210517554579.jpg

Ich hab das Bild mal verkleinert. Die Originalgrösse von ca 9 MB war wohl zuviel des Guten :)

1
  •  ThomasT
18.5.2021  (#6)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab den Zaun nun fertig und es war eine ganz schöne Bastelei. Wenn ich nochmal einen Doppelstabmattenzaun in eine Schräge montieren sollte, würde ich mich für ein anderes System und eine Endlosmontage entscheiden.

Lg Thomas

1
  •  rocko567
19.5.2021  (#7)
mich würde ein foto davon interessieren.

1
  •  ThomasT
19.5.2021  (#8)


2021/20210519808554.jpg

2021/20210519220234.jpg

2021/20210519303449.jpg

Gerne.

Lg Thomas

1
  •  rocko567
19.5.2021  (#9)
sieht doch gut aus. 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kugelahorn stagniert