« Pflanzen- & Garten  |

Doppelstabmatten Zaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Angela92
11.3. - 19.3.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Wir haben ein Hanggrundstück, unser Haus wird vermutlich im September geliefert. Da wir Kind und Hund haben und im Sommer Zeit wollen wir schon mal den Gartenzaun machen. Wie mach ich das bei einem Hang? In Stufen? Oder einfach dem Grundstücksverlauf folgend? Kann man den Zaun mit Erdspitzen machen? Oder muss der unbedingt betoniert werden?
Danke schon mal:)

2021/20210311377249.jpg

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.3.2021  (#1)
Bei einem Hang stelllt sich zuerst die Frage: Braucht ihr eine Stützmauer? Dann wäre ja schon ein Fundament gegeben, wo du deine Zaunsteher dann anschraubst. Sich die teuerste, aber sauberste Lösung.

1
  •  Angela92
12.3.2021  (#2)
@Jacky1905 Nein brauchen wir nicht. Sonst müsste ich mir keine Gedanken machen wie wir den Zaun machen sollen 😅

2021/20210312343684.jpg
 


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.3.2021  (#3)
Na gut 😉 dann würde ich aus meiner Sicht mal dazu raten, die Steher unbedingt einzubetonieren, auf Dauer hält das sonst nicht (vorallem wenn ihr einen Sichtschutz einfädeln wollt).
Ich an deiner Stelle würde VOR dem Hausbau noch gar nichts in Punkto Zaun machen. Bei euch müssen noch viele schwere Maschinen und Gerätschaften rein und raus, da würde ich es nicht riskieren, dass mir jemand den Zaun umfährt. Vorallem wird sich durch den Hausbau das Niveau ggf. nochmal ändern, von daher ist es klüger, den Zaun später erst anzupassen.

1


  •  Angela92
12.3.2021  (#4)
Wir bauen ein Holzmodulhaus welches auf Schraubfundamenten steht. 
das Haus wird mit dem Kran auf die Steher gestellt 😅 also ich denke über 1,20m Zaun schaffen wir's drüber ohne den Zaun umzureißen 


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.3.2021  (#5)

zitat..
Angela92 schrieb: Wir bauen ein Holzmodulhaus welches auf Schraubfundamenten steht. 
das Haus wird mit dem Kran auf die Steher gestellt 😅 also ich denke über 1,20m Zaun schaffen wir's drüber ohne den Zaun umzureißen

Naja Erdbewegungen werden ja trotzdem stattfinden, oder?
Bzw ist es für alle (auch nachfolgenden) Gewerke leichter, wenn noch kein Zaun da ist. 
Es passiert seeeehr schnell mal was (weiß ich aus eigener Erfahrung) und am Ende wars keiner.

1
  •  Angela92
12.3.2021  (#6)
@Jacky1905 Nein, keine Erdbewegungen. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.3.2021  (#7)
Warum nochmal wollt ihr den Zaun als aller erstes machen? Wegen den Kindern und dem Hund?

1
  •  BAULEItEr
12.3.2021  (#8)

zitat..
Angela92 schrieb: Wie mach ich das bei einem Hang? In Stufen? Oder einfach dem Grundstücksverlauf folgend?

Wenn dein Hang Stufen hat, dann wirst den Zaun auch in Stufen machen, wenn dein Hang keine Stufen hat dann machst den Zaun im gleichen Verlauf mit.
Die gehören einbetoniert.

edit: hab übersehen dass das Thema ja Doppelstabmattenzaun ist.
da kann man nicht mit dem Gelände mitfahren, da musst du immer Sprünge machen,
sonst kannst die Matten nicht bei den Stehern montieren.

1
  •  Angela92
12.3.2021  (#9)
@Landei88  Ja wegen dem Kind & Hund. Und weil ich im Oktober wenn's kalt ist keinen Zaun mehr machen will. Und ich wenn wir im Haus wohnen nicht mit dem Hund zum pinkeln mit der Leine im Garten stehen will 😅

@BAULEItEr okay vielen Dank 

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
18.3.2021  (#10)

zitat..
Angela92 schrieb: Und ich wenn wir im Haus wohnen nicht mit dem Hund zum pinkeln mit der Leine im Garten stehen will

Ich weiß ja nicht wie das die Mehrheit handhabt, aber wir und die meisten Leute die ich kenne und einen Hund haben, gehen dazu mit dem Hund spazieren (mit der Leine).
Unser Hund verrichtet nur dann sein Geschäft im Garten wenn es gar nicht anders geht und irgdendwas nicht normal ist (mitten in der Nacht, Durchfall,...)

Zum Zaun: ich würde jedenfalls ein Fundament machen, zumindest Punktfundamente auf Frosttiefe mit Beton. Und wie schon gesagt wurde, bei Doppelstab ohne Stufen kannst nur einen linearen Verlauf machen, also nicht einmal mehr Steigung, und einmal weniger. Stufenweise ist aber die Anpassung an das Gelände kein Problem.

Ich würde auch den Zaun erst nach dem Haus machen.

zitat..
Angela92 schrieb: Nein, keine Erdbewegungen.

Wie gibts denn das? Kein Wasseranschluss, kein Stromanschluss, kein Kanal, keinen Sickerschacht, keine Niveauänderungen für den Garten?
Wirklich nirgends Beton? Überall wo betoniert werden soll, muss vorher ein frostfrei gegründetes Fundament oder ein Frostkoffer gemacht (gegraben) werden.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.3.2021  (#11)
Hier ein Beispiel mit einen parallelen Verlauf zum Gelände:

https://www.gittermattenzaun.at/images/seiten-block-bild-1571905614-bild-2000.jpgBildquelle: https://www.gittermattenzaun.at/images/seiten-block-bild-1571905614-bild-2000.jpg

Diese Variante und weitere Möglichkeiten werden hier ganz gut erklärt:
https://www.gittermattenzaun.at/d/inf/11/doppelstabmattenzaun-montageanleitung.htm

Wobei ich auch von einer vorherigen Errichtung dringend abrate. Vor allem bei Fertigteilanlieferungen entstehen oft Probleme für Schwertransporter und Kran, weil noch zusätzliche  Sicherheitsabstände einzuhalten sind. Das kann zu enormen Mehrkosten führen.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
19.3.2021  (#12)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: parallelen Verlauf zum Gelände

Aha das geht doch...
Wusste ich nicht und kann mir auch die Montage nicht vorstellen. Aber hab mich diesbezüglich auch nicht informiert da bei uns die Sockel Oberkante in der Waage ist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schwarzer Ast am Apfelbaum