« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelhaushälfte Town and Country

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbau20201
20.9. - 21.9.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich sind im Sommer auf ein Doppelhaus von Town and Country gestoßen, welches uns sehr interessiert hat. Der Baugrund wurde bereits von Town and Country erworben und der Bau soll beginnen, sobald wir den Kredit und den Kauf- und Bauträgervertrag unterschrieben haben. Fertigstellung sollte dann Sommer/Herbst 2021 sein. Nun sind wir seit dem Erklärungstermin beim Treuhänder etwas skeptisch geworden und wissen nicht, ob wir die Verträge abschließen sollen.

Unsere größten Bedenken habe ich mal zusammengefasst - 
 • Zu einer Einreichung der Pläne und damit verbundenen Baubewilligung kommt es erst, wenn wir alle Verträge unterzeichnet haben
 • Laut Grundstückswidmung befindet sich am hinteren Grundstück ein 4m breiter Grüngürtel, auf dem nichts verbaut werden darf (z.B Gartenhütte). Der Verkäufer hat uns das allerdings nicht mitgeteilt. 
 • Die zweite Doppelhaushälfte, sowie eine weitere Doppelhaushälfte, die mittels geschlossener Bauweise an unser Haus angebaut wird, wurde noch nicht verkauft, d.h. unser und das Nachbargrundstück wären die nächsten 1-2 Jahre Baustelle
 • Die Hausverwaltung muss von jenem Eigentümer übernommen werden, welcher zuerst in das Grundbuch eingetragen werden (in diesem Fall wären wir das). Weiß jemand wieviel organisatorischer Aufwand damit verbunden wäre und ob dies üblich ist?
 • Eine Bemusterung findet erst nach dem Unterschreiben des Kaufvertrags statt

Aufgrund dessen wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit Town and Country erkundigen bzw. auch Erfahrungen, was Doppelhaushälften bzw. der Verwaltung angeht. Auf was muss man im Wohnungseigentümervertrag besonders achten?

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße

  •  terat
20.9.2020  (#1)
Wir hatten auch vor Jahren einen Termin bei TC. Wir wurden dann auch stark Richtung Vertrag gedrängt. An unserem letzten Beratungstermin ging man den vertrag mit uns durch, aber sehr schnell und man konnte uns auch nicht genauer sagen wie manche Preise zustande kommen.

Hies dann wir sollten den Vertrag gleich am nächsten Tag unterschreiben. Wir hatten dann eine Horrornacht hinter uns und es hat sich von Anfang an falsch angefühlt bei TC. Sind dann abgesprungen, weil wir uns unter Druck gesetzt gefühlt haben und kein Vertrauen hatten. Die meisten Sachen sieht man halt eben erst nach Unterschrift.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#2)
Euer Bauchgefühl sagt euch eh schon dass es nicht das richtige für euch ist?

1
  •  HausinPlanung
21.9.2020  (#3)
ich würde keinen Kaufvertrag unterschreiben, bevor nicht bemustert wurde. auch der 4m breite Grüngürtel, der Euch nicht gesagt wurde, ist komisch aus meiner Sicht. je nachdem wie groß der Grund ist. bezüglich der Hausverwaltung heißt das für mich "nur", dass ihr die Jahresabrechung für Wasser ect. kriegt und den Anteil vom Nachbar dann selber "eintreiben" müsst.
Etwas seltsam klingt das Ganze schon. ich versteh auch gar nicht wie man vor der Bemusterung den Vertrag unterschreiben kann. Es kann sich ja preislich noch viel ändern, je nach Ausstattung.
ich würde mich noch weiter umschauen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Garagenboden bis zu 5cm ausgleichen?