« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelhaus mit 2 Wohnungen pro Hälfte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter2000
3.5. - 30.8.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
ich möchte ein Doppelhaus mit 2 Wohnungen pro Hälfte bauen.
Also in Summe 4 Wohnungen.

MFH ist leider nicht möglich.

Nun suche ich für diese Variante Grundrisse und Ideen.
Im Internet findet man diese Konstellation nur sehr selten.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Bin für Ideen und Zeichnungen sehr dankbar.

Gruß

Peter

  •  rk515
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#1)
Architekt fragen keine Option?

1
  •  Peter2000
8.5.2017  (#2)
Ist ein Option, möchte mir aber erst mal selber ein Plan machen und verschiedene Optionen sehen. Damit man auch mitreden kann.



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#3)

zitat..
Peter2000 schrieb: Nun suche ich für diese Variante Grundrisse und Ideen.


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Grundrisse von einem anderen Projekt "zufällig" für dein Grundstück (Proportionen, Ausrichtung usw.) passen? ... das hat doch überhaupt keinen Sinn.

Überlege dir, ob du 2 Wohnungen je Haus übereinander machen willst (aussenliegende Treppe), oder ob beide Wohnungen je Haus über EG und OG (mit interner Treppe) verfügen sollen (beide Einheiten Gartenzugang/Terrasse, dafür weniger Nutzfläche wegen der internen Treppe).
Wie willst du die Einheiten eigentlich nutzen? ... Vermieten?

Das Grundstück und die Bebbaungsgrundlagen (Bauamt) werden die sinnvollen Möglichkeiten vermutlich vorgeben.

zitat..
Peter2000 schrieb: ... möchte mir aber erst mal selber ein Plan machen ...


Such dir bitte professionelle Unterstützung, schau dir mehrere Planer an/rede mit Ihnen, und dann entscheide dich für einen (Ausbildung, Erfahrung und Leidenschaft für den Beruf sollte er/sie schon haben). ... oder googlest du Krankheits-Symptome auch bevor du zum Arzt gehst, damit du "mitreden" kannst, oder gar dem Arzt sagen kannst, was du hast?

1


  •  Peter2000
9.5.2017  (#4)
Hey, da kommen doch schon genau die richtigen Fragen die mir ebenfalls weiterhelfen.
Also ich habe ein rechteckiges Grundstück von 900m² sollte also Ausreichen, evtl. mit einer Garage und einem Carport je Hälfte.
Grz: 0,4, und zwei Vollgeschosse.

Wegen dem Gesamtbild sollte es eine interne Treppe je Hälfte geben. Auch wenn das Platz kostet.
Die obere Wohnung soll kein Zugang zum Garten bekommen, dafür evtl. ein Balkon.
Pro Hälfte ein gemeinsamer HWR (Heizung).



1
  •  CytochromP450
21.6.2017  (#5)
Anregung - Wie wäre es denn mit sowas? Da hättest die Möglichkeit, das jederzeit von zwei wohneinheiten wieder auf eine rückzubauen...


2017/20170621583548.jpg

1
  •  Peter2000
30.8.2017  (#6)
Nicht ganz was ich mir vorstelle....Noch jemand Ideen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Planung