« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelgaragentor: 2x klein oder 1x groß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ptelea
4.12.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Unsere geplante Doppelgarage wird 6,5 m breit, jetzt stellt sich die Frage, ob wir ein großes Garagentor oder zwei "kleine" einplanen sollen. Wir suchen die insgesamt günstigste Variante. Optisch haben wir keine Präferenz, beide Varianten gefallen uns auf der 3D Ansicht gut.

Vorteile 1 großes Tor aus meiner Sicht:
- Preisvorteil, da man nur einen Motor zahlt, (oder bin ich da am Holzweg)?
- insgesamt weniger Platzbedarf für das Tor (flexibler bei der Durchfahrtsbreite auch bei breiteren Autos), also statt z.B. 2x 2,75m Breite reicht 1x 5m Breite

Vorteile 2 kleinere Tore:
- Motor muss weniger Last bewegen, --> ev. länger haltbar?
- 2 kurze Stürze schlanker/weniger Bewehrung als 1 langer
- weniger anfällig durch Verzug

Was sagt ihr dazu?
Wie breit sollte so ein Garagentor sein? Haben jetzt schon unterschiedliche Meinung gehört, "2,5 m reicht jedenfalls", "2,75 m Minimum", etc.
Wenn wir schon dabei sind, welche Höhe findet ihr gut? Ist 2,25 m übertrieben? Geplante Deckenhöhe 2,55 m ab Fußbodenoberkante.
Wir wollen da jedenfalls Sonderanfertigungen vermeiden, also welche Rohbaulichte müssen wir einplanen? Ich habe zwei Firmen deswegen angeschrieben, beide fanden es nicht nötig mir darauf zu antworten emoji

Ich freue mich auf eure Antworten! Danke und liebe Grüße

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#1)
mal die Suchfunktion verwendet? emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum/45381

1
  •  ptelea
4.12.2017  (#2)
Hoppla, Asche auf mein Haupt und danke für den Hinweis. Damit kann man diesen Thread wohl löschen..

1
  •  Landei
4.12.2017  (#3)
Wenn du den 2. Stellplatz nur als Lagerplatz oder Parkplatz für das Sommer/Winterauto nützt dann mach 2 Tore. Fahren du und dein/e PartnerIn jeden Tag ein und aus mach ein großes Tor.
Für mich der größte Vorteil eines großen Tores, dass ich später mittig mit einem Auto reinfahren kann um zu reinigen, Reifen zu wechseln bzw zwischen 2 Autos mit dem Fahrrad durchfahren kann ohne vor einer Säule zu stehen. Preislich ists wuascht

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrichdehnungsfuge nachträglich verdübeln?